Futter für unser neues Familienmitglied?

Hallo aus Seelze,

wir haben uns heute hier neu angemeldet. Wir werden einen Hund aus Spanien adoptieren, nach einigen hundefreien Jahren wieder "einsteigen".

Labrador-Mix, Alter: ca. 4,5 Jahre, Rüde.

Die wichtigste Frage stellt sich für uns i. S. Ernährung.

Haben viel über das "Barfen" gelesen, wollen wir aber zunächst nicht.

Unsere Frage: Würden gern ordentliches Nassfutter geben, was könnt ihr da empfehlen, wie würdet ihr anfangen.

Braucht ihr noch weitere Informationen?

Über Hilfe dankbar....

Gaby und Hardy
 
Auf die Zutaten achten.
Das ganz normale: Kein Zucker, kein billiger Füllstoff (wie zu viel Getreide, Mais, Reis, Rüben). Ein hoher Fleischanteil.

Bei etwas besseren Sorten ist eine Aufteilung von 70-80% Fleisch und 20-30% Obst/Gemüse normal.

Achte darauf dass genau angegeben ist, um was für Fleisch es sich handelt. Wieviel Muskelfleisch, wieviel Innereien, wieviel Pansen, etc..
Geizen Anbieter hier mit Angaben kann es sich beim Fleischanteil um schilddrüsennahes Gewebe handeln (Schlund- und Kehlfleisch). Das ist billig, aber in Massen nicht gesund.

Bei dem Fleisch sollte es sich um Fleisch, nicht um Protein handeln. Beispielsweise sollte da nicht unbedingt Geflügelprotein stehen, denn sowas wird meist aus Abfällen hergestellt.

Ich habe bisher immer Lukullus und Purizon gefüttert und war mit den Marken ganz zufrieden.
 
Einige hochwertige Nassfuttermarken:
- Terra Canis
- Wolfsblut
- Mac's
- Fleischeslust
- Dog's Love
...

Ich füttere Terra Canis und bin damit sehr zufrieden.
 
Die Zutatenliste von Rinti liest sich, finde ich, ganz gut. Meine Hündin bekommt davon Durchfall, Lukullus- ebenfalls empfehlenswert- verträgt sie gut.

Allgemein ist es tatsächlich so, wie Abby bereits geschrieben hat. Hoher Fleischanteil, und damit ist Fleisch gemeint, keine billigen Proteine, unbestimmte Nebenerzeugnisse oder sonst was. Je ausführlicher und detaillierter die Zutatenliste, desto besser ist es meist. "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" können so ziemlich alles heißen, und auch Lunge ist im Grunde nur ein Füllstoff. Zucker sollte natürlich auch nicht enthalten sein.
 
Bis hierhin schonmal danke

Sagen schon mal "Danke" für die bisherigen Antworten.

Nachbarn von uns verfüttern die Hausmarke von "Fressnapf", PREMIERE Meati.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit?

Grüsse, Gaby
 
Wenn Du lernst, die Deklaration zu lesen, kannst Du es selbst beurteilen.
Was mengenmäßig am meisten im Futter enthalten ist, steht in der Zusammensetzung an erster Stelle. Die weiteren Zutaten folgen in absteigender Reihenfolge. Das ist gesetzlich so vorgegeben.

Zusammensetzung
Geflügelherzen (15% Hühnerherzen), Lunge, Leber, Muskelfleisch, Innereien, Pansen, Schwarten, Euter, Mineralstoffe, Leinöl (0,2%), Rübenfaser (0,2%).

https://www.fressnapf.de/p/premiere-meati-6x400g

Herz ist Muskelfleisch, das ist in Ordnung. Mengenmäßig an zweiter Stelle ist Lunge, ein billiger Füllstoff. Genauso sind Schwarten und Euter eher minderwertiges Gewebe. Das Futter ist also nicht der Knüller.

- - - Aktualisiert - - -

Fressnapf hat noch eine andere hauseigene Marke, das Futterhaus ebenso.
Die Dosen sind akzeptabel und auch bezahlbar.

Activa Gold: (Da ist auch Lunge drin, aber viel weiter unten in der Reihenfolge, also von der Menge weniger.)

Zusammensetzung: 34 % bestehend aus Rinderherzen, Rindfleisch, Rinderlebern, Rinderlungen, Rinderpansen, 34 % bestehend aus Wildherzen, Wildlungen, Wildpansen, Wildlebern, 26,4 % Brühe, 4 % Reis, 1 % Mineralstoffe, 0,2 % Distelöl, 0,2 % Leinöl, 0,1 % Eierschalenpulver, 0,1 % Grünlippmuschel-Extrakt.

https://www.futterhaus.de/unternehm...activa-gold-rind-und-wild-junior-nassnahrung/

Real Nature:
Zusammensetzung Wildkaninchen (34%), Pute (34%), Fleischbrühe (25,5%), Vollkornnudeln (5%), Mineralstoffe (1%), Nachtkerzenöl (0,5%).

https://www.fressnapf.de/p/real-nature-junior-6x800g#wildkaninchen-pute

- - - Aktualisiert - - -

Die Zutatenliste von Rinti liest sich, finde ich, ganz gut.

Da wären mir auch zu viel Lunge, Euter und Schwarten enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Barfe ja meistens, bin jetzt, bei diesen Temperaturen wieder auf Panys umgestiegen. Damit war ich immer sehr zufrieden. www.luban.panys.info
Wenn es wieder kühler wird, werde ich wieder beides füttern. Jetzt ist mir Barf zu lange unterwegs.
 
Wer Nassfutter in seinen Hund drücken will, soll das tun.

Ich mach trotzdem mal einen Vergleich mit Barf:

Ein 20 kg schwerer ausgewachsener Hund ohne besondere Leistungsanforderungen bekommt zwischen 2 und 3% seines Körpergewichtes an Futtermenge, ich rechne mal die Mitte mit 2,5%. Mithin bekommt der 500 Gramm Gesamtfuttermenge, bei 80 : 20-Barf sind dies 400 Gramm Fleisch, Innereien und fleischige Knochen sowie 20% Gemüse.

Nehme ich jetzt eine dieser Nassfuttersorten von Terra-Canis

http://www.zooroyal.de/terra-canis-hundefutter-getreidefrei-6x800g?c=900

bekommt (nach der Fütterungsempfehlung) der gleiche Hund zwischen 600 und 800 Gramm, die Mitte wiederum ist 700 Gramm.

Der gleiche Hund bekommt als Nassfutter 40% mehr Futtermenge?

Die Futterkosten sollten nicht unbedingt im Vordergrund stehen, aber ein Vergleich kann nicht schaden:

Terra Canis wie oben kosten 0,52 €/100 Gramm (siehe Preisangabe oben rechts), 700 Gramm kosten also 3,64 € am Tag und somit rd. 110,-- € im Monat.

Ich muss mich selbst in einem der teuersten Barf-Shops

https://www.kv-shop.de/

schon anstrengen, um auf Futterkosten (incl. Fertiggemüse von dort und Versandkosten) von 2,80 € am Tag zu kommen, das sind 84,-- € im Monat, dazu kommen noch 2 oder 3 € für Öl, insgesamt also 87,-- €.
Kaufe ich mir günstiges Gemüse im Supermarkt und koche das selbst, so kommen 100 Gramm auf ca. 15 Cent, dadurch verringern sich die Futterkosten nochmals auf ca. 2,30 am Tag und 72,-- im Monat incl. Öl.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben