Neues Hundefutter Pure Instinct

mag hart klingen und nicht böse sein, aber ich glaube ausschließlich das, was in Zusammensetzungen steht - sowohl bei Hunde- als auch bei Menschenfutter... :zwinkern2:
 
mag hart klingen und nicht böse sein, aber ich glaube ausschließlich das, was in Zusammensetzungen steht - sowohl bei Hunde- als auch bei Menschenfutter... :zwinkern2:

Habe in einer Mail die Auskunft bekommen:

das verwendete Fleisch im Kreas ist wie angegeben nur Rindfleisch sowie Wildlachs.

Das Rindfleisch hat eine ortsnahe Herkunft, d.h. es kommt aus Westfalen, wo sich auch
die Mühle befindet, die unser Futter für uns herstellt.

Klar man alles in Zweifel ziehen, aber dann auch das was in der Zusammensetzung steht, kann ja auch Betrug sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute die erste Dose Nassfutter meinem Opi gefüttert. Wurde von ihm gerne gefressen. Nun werde ich mal warten wie der OUTput wird.
 
dies könnte noch eine Alternative sein: Bosch Soft Land-Ente+Kartoffel
60% Frische Ente, getreidefrei, Softbrocken (weicher&saftiger als normales Trockenfutter), laut Hersteller besonders für sensible und pingelige Hunde.

- - - Aktualisiert - - -



Doch, ist ausschließlich vom Rind (beim Trockenfutter zumindest). Steht allerdings nicht in der Zusammensetzungsliste, sondern an anderer Stelle, musste auch erst suchen.

Gibts das Bosch Hundefutter auch im Fressnapf oder Futterhaus zu kaufen oder ausschließlich im Internet?

Edit: Die haben ja sogar die Händlersuche auf ihrer Homepage. :) Das gibts hier in der Nähe zu kaufen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mich stört am Pure Instinct vorwiegend, dass mit 60% Fleischanteil geworben wird und dann noch frecherweise gleich dabei steht, dass 48% davon Frischfleisch sind... andere Dinge wie Rübentrockenschnitzel oder Lignozellulose sind auch nicht ideal und für den Preis, den ich da jetzt gefunden habe (4,42€/kg in der 12kg Packung), auch echt nicht notwendig.

Zur Erklärung... wenn ich in einem Trockenfutter Frischfleisch als Inhaltsstoff angebe, so ist das eine hervorragende Version sich die erste Stelle in der Liste der Zusammensetzung zu erschummeln - diese zeigt an, was den größten Anteil im Futter ausmacht. Im Trockenfutter ist das eigentliche Fleisch nämlich natürlich getrocknet - Frischfleisch enthält aber +/- 70% Wasser, was es schwerer macht und in der Liste nach oben steigen lässt. Der eigentliche Fleischanteil im trockenen Zustand ist somit wesentlich geringer - würde man es als "Fleisch getrocknet" oder "Fleischmehl" angeben, würde es wohl weiter hinten aufscheinen. Man kann somit davon ausgehen, dass der Hauptbestandteil des Futters Kartoffeln sind (die ja auch gleich getrocknet drin stehen) :zwinkern2:. Bei Deklarationen wird nunmal getrickst was das Zeug hält, sind sie doch das wirklich gesetzlich bindende und wie sich schön langsam herumspricht: das worauf man schauen muss, beim Futterkauf.

Auch das Thetis Futter kann für mich nicht unbedingt was - man hat zwar zumindest Fleischmehl, allerdings ohne Information darüber von welchem Tier das Fleisch stammt. Zusätzlich dazu noch Hafer - was noch ok wäre - und Mais, der in meinen Augen nicht in ein Hundefutter gehört, da man auch von ihm immer wieder hört, dass Allergien und Unverträglichkeiten damit zusammenhängen. Die reine Fleischdose deklariert sich ohnehin gleich mit "Fleisch- & tierischen Nebenerzeugnissen". Najo eine "billigere" und "dürftigere" Deklaration gibt's eigentlich eh nicht. Dafür würde ich persönlich nicht teuer Geld bezahlen.

Canis Alpha ist vom Preis-Leistungsverhältnis her recht gut - meine Hunde mögen nur leider kein kaltgepresstes Futter :denken24:. Wirklich gute Futtersorten sind in meinen Augen

- Wolfsblut
- Taste of the Wild

etwas proteinreicher...
- Purizon
- Acana
- Orijen (für mich schon fast zu Protein-reich)

und im Nassfutterbereich ungeschlagen aber sicher nicht als Alleinfutter leistbar
- Terra Canis

Die ersten 3 Sorten fallen preislich sicher in den Bereich von Pure Instinct, können je nach Sorte sicher auch noch günstiger sein.

Prinzipiell ist Pure Instinct aber sicher auch kein schlechtes Futter. Für das was drauf steht wäre es mir nur zu teuer und ich bin so ein kleiner Prinzipienmensch - ich mag es nicht, wenn man versucht mich mit "frisch" und "getrocknet" zu verarschen :frech121:

Ich glaube auch, dass es das "perfekte" Hundefutter nicht gibt - wenn ich will kann ich überall was finden, das bekrittelnswert ist. Wenn ich wirklich alles kontrollieren will ist Barfen die einzige Alternative. Nur auch da brauche ich einen Anbieter, der mir das entsprechende Fleisch ordentlich liefern kann. Irgendwelche abgepackten Hundesupermarkt-Fleischmix-Dinger find ich ebenso najo - da kann ich Trofu auch gleich kaufen.

Wichtig ist, dass es gut vertragen wird, dass es schmeckt und für mich persönlich: dass zumindest ein paar Dinge eingehalten werden (kein Weizen & Mais, kein Zucker, keine Deklarationen á la "Fleisch & tierische Nebenerzeugnisse"). Da kann ich dann auch zwischendurch mal ein, zwei Säcke von nicht ganz so tollem Futter kaufen - vorausgesetzt der Preis ist auch entsprechend angepasst...

Danke für die Erklärung, jetzt fühle ich mich ein bisschen veräppelt. Ich wusste das mit dem Frischfleisch nicht. :nachdenklich1:
 
Ein interessantes Trockenfutter = Marengo und das gibt es auch in Bio Qualität.

hmm, Hauptzutat Rindergrieben?
meine auch sonst nicht so gutes über Marengo gelesen zu haben

- - - Aktualisiert - - -

Gibts das Bosch Hundefutter auch im Fressnapf oder Futterhaus zu kaufen oder ausschließlich im Internet?

Edit: Die haben ja sogar die Händlersuche auf ihrer Homepage. :) Das gibts hier in der Nähe zu kaufen :)

Ja, generell gibt es Bosch in fast allen Tiermärkten - aber nicht unbedingt alle Sorten.

Der Fressnapf bei mir um die Ecke hat von Bosch z.B. nur die normale Serie auf Lager, die etwas preisgünstiger ist. Die Bio- oder die Plus-Serie (aus der die Soft-Sort mit Ente, die ich vorgeschlagen hatte), haben die nicht da.
Wahrscheinlich kann man sie ggfs. dort bestellen. Aber dann ist fast einfacher übers Internet (bei zooplus z.b auch schon ab 19€ ohne versandkosten).
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben