Neues Trockenfutter für Ella gesucht !

TroFu kann man einweichen, z. B. mit einer guten Brühe (selbstgemacht, nicht das gekörnte Zeugs aus der Dose)

Wieso man aber einen ernährungssensiblen Hund, welcher öfter mit DF reagiert, unbedingt mit TroFu füttern möchte, erschließt sich mir einfach nicht.

Da lege ich doch lieber etwas mehr Geld monatlich hin und füttere ausschließlich hochwertiges Dosenfutter, Barf und selbst Gekochtes.
Vorkochen kann man für mehrere Tage und dann im Kühli aufbewahren oder einfrieren.

Also MIR wäre das die dauerhafte Gesundheit meines Hundes wert!

Denn jegliche unverträgliche Futtersorten, auf die der Hund mit DF reagiert, gehen mit Schmerzen - Bauchkrämpfe usw. - einher. Zusätzlich der Mineralverlust und die drohende Dehydrierung.
Mir völlig unverständlich, wie man das seinem Hund regelmäßig antun kann, wenn man es doch besser weiß....


Sofern es um den Kostenfaktor geht: dann hält man halt keinen so großen Hund, sondern einen deutlich kleineren.
Weiß man doch vorher, wie hoch die Futterkosten für einen Hund sind!?


Meine ist GsD ein echter "Müllschlucker", sie futtert und verträgt von allem, was ich bisher gab, auch alles.
(Ob das jetzt nach dem Klinikaufenthalt noch so ist, wird sich zeigen.)
 
@Schnuti macht es bezüglich DF einen Unterschied ob das TroFu Extruder oder Kaltgepresst ist?
Hab ich jetzt nicht feststellen können, @Crime.
Ich meine gelesen zu haben das du es mixt? Ist das noch so. Also NaFu und dieses Softfutter oder wie ist da der aktuelle Stand?
Nein, ich mache keine Mischfütterung mehr, das Nafu was ich hatte, da bekam Ella auch plötzlich DF.
Bis jetzt habe ich wirklich beobachten können, das sie mit Softfutter am besten Klar kommt, weshalb ich gerne dabei bleiben möchte.

Ich kenn eine Dogge die ist ebenfalls 11 und bekommt Trockenfutter. Ich kenne sehr viele, sehr alte Hunde, die Trockenfutter bekommen und ich kenne Hunde die starben an Tumoren und ähnlichem viel zu jung und die wurden gebarft.
Kenne ich auch, und das ganze Gerede darum, das ein Hund unbedingt nur frisches Fleisch braucht, ist für einige vllt. wirklich die Überzeugung-die bringste auch nicht mehr davon ab. Wir haben keine Wölfe Zuhause, sondern unsere Hunde haben sich längst angepasst.
Es muß mal aufhören, den Leuten, die Industriefutter füttern, dauernd ein schlechtes Gewissen einreden zu wollen, und das unsere Tiere nur davon ausschließlich krank werden und Krebs bekommen.
Sicher sollte man drauf achten, was man füttert, aber auch unsere Lebensmittel sind doch alle vergiftet. Von Genmanipuliert, BSE, bis Keimverseucht und aufgespritzt und Antibiotika behandelt ist alles dabei.
Nie war die Raffgier der Industrie so schlimm wie heute.
Dazu unsere verseuchten Gewässer, Elektrosmog, davon bekommen unsere Tiere letztendlich Krebs.
Alls das landet auch im Boden und letztendlich im Futter, egal ob Frischfleisch oder Industriefutter.
 

Hast du dir das schon mal angeschaut?
Ich habe selbst keine Erfahrungen damit, weil Kira kein Trockenfutter verträgt, aber es hört sich für ein Trockenfutter nicht schlecht an, ist halbfeucht und, was mir gut gefällt, ist in kleineren Einheiten verpackt, so dass man das Sparpaket kaufen kann, ohne dass der gesamte Inhalt ewig lange offen ist.
 
Wurde denn der Durchfall mal abgeklärt?
Du schreibst im Eingangsbeitrag, du hättest das Futter in Verdacht....
Und wenn es gar nicht das Futter ist?
 
Danke @marita, das kannte ich gar nicht, schaue es mir mal an.

@Schlawuffel , Ella hat so keinen DF, sie ist einfach nur Futtersensibel. Schrieb doch, das sie mit Softfutter am besten Klar kam.
Sie verweigerte nur die Sorte Lamm von Mac`s seit Tagen, die Sorte Huhn frisst sie momentan.
 
Vielleicht mag Ella das Futter nicht mehr, wenn die Tüte zu lange geöffnet ist?
Meine beiden Katzen bekommen ja (leider) großteils Trockenfutter. Obwohl sie zu zweit sind, kaufe ich immer möglichst kleine (maximal 2kg) Packungen, weil sie das Futter nicht mehr fressen, wenn die Tüte länger als 2 Wochen geöffnet wurde.

Es bringt auch nichts, dass ich die Tüte mit einer Klammer richtig fest verschließe.
Da sie (zusammen) 90 g Trockenfutter am Tag bekommen, habe ich sogar bei 2 kg Packungen immer einen Rest, der nicht mehr gefressen wird.
2 Wochen sind die Obergrenze.
 
Ich hab das Futter in einer Futtertonne, die auch gut schließt, da mit Gummiring. Platinum, wie auch Mac`s hat es je in 5Kg Beuteln. Öffne auch nur einen, der dann in die Futtertonne kommt, und mit 5 Kg kommt Ella etwa 10 Tage hin.
Aber das von Dir beschrieben kenne ich bei den Katzen vom Dosenfutter. Viele stellen angebrochene Dosen in den Kühlschrank. Dabei schlägt das Eiweiß um, wir würden es kaum schmecken und riechen, aber Katzen haben nun mal ein feines Näschen.
Das Problem hab ich allerdings nicht, da bei 6 Katzen 2x 800g Dosen drauf gehen + manchmal etwas Trofu.
Vllt hilft es, wenn Du das Katzenfutter in einer luftdichten Dose aufbewahrst, @marita .
Hab mir übrigens eben das Alpha Sprit angeguckt, ist mir ehrlich gesagt zu teuer. Okay der Fleischanteil ist höher als bei Platinum und Mac`s, abzüglich der Trockenmasse. Wurde in den Bewertungen aber auch viel über DF berichtet bei dem Futter. Muß natürlich nicht sein bei Ella, aber wenn mehrere das schreiben, bin ich schon immer skeptisch.
 
@Schlawuffel , Ella hat so keinen DF, sie ist einfach nur Futtersensibel. Schrieb doch, das sie mit Softfutter am besten Klar kam.
Das ist deine Diagnose...
Und was meint der TA?

Ich würde doch einfach mal ein Kotprofil machen lassen. Da weiss man dann auch, wie es mit den "guten" und "schlechten" Bakterien im Darm aussieht.

Das Immunsystem sitzt beim Hund im Darm

Dann würde ich auch mal darauf achten, wo du spazieren gehst, wegen Düngung und Unkrautvernichter
 
Die Sorte Huhn von Mac`s frisst Ella nun auch nicht mehr-ging 2 Tage gut😟
Gestern musste ich ihr schon ein paar Löffelchen Gulasch mit Nudeln untermixen, damit sie es futterte.
Heute hat sich sich nur das Gulasch mit Nudeln raus sortiert. Also Gulasch gekocht für uns. Deshalb auch nur 2 Essl. von dem, ist ja sonst zu würzig, obwohl ich koche nicht scharf und sehr würzig.
Sie mochte anfangs das Mac`s Soft sehr gerne und vertrug es es super.
So, nun muß ich wohl notgedrungen erstmal zu Edeka, ihr was holen, was bestellen dauert ja 3 Tage, bis es hier ist.
Trofu Sorten frisst sie, aber sie verträgt nicht alles.
Unser Edeka hat ein riesen Markenfuttersortiment, könnt Ihr mir was empfehlen, was ich vorerst nehmen kann ?
Edeka hat: Wolfsblut, allerdings nur die 15 Kg Säcke, Josera-hatte ich mal etliche Probetüten, vertrug Ella bedingt. Man kann ja auch nach ein paar Tagen nix sagen, aber manchmal bekam sie nach ein paar Tagen auch erst DF vom Trofu.
Dann: Bozita glaube ich, Bosch Soft.
Die haben viele Marken, wenn Euch eine gute einfällt, gerne nennen, hab jetzt nicht alle im Kopf die sie haben.
 
Wolfsblut ist glaube ich nicht so schlecht...meiner bekam mal Duck/Ente das mochte er auch
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben