Neues Hundefutter

Erster Hund
Tommy Westie Malteser 9 Tot
Zweiter Hund
Lilly Malteser Thisu 10
Hallo
ich möchte gerne unserem Hund ein anderes Futter geben.
Sie ist 10 Jahre alt und bekommt seid 2 Jahren Hills Futter vom Tierarzt gegen Zahnstein, aber leider hat das nichts gebracht ( mussten insgesamt 12 Zähne gezogen werden) jetzt möchte ich sie auf Premiere Best Meat Adult umstellen.
Habe ca. noch 1- 1,5 kg von dem alten Futter.
Nun meine Frage wie mache ich das am besten? oder wisst ihr ein besseres Futter.

Würde mich über Antworten freuen.

Viele grüße
lilly49
 
Welches Futter gut ist, kann ich dir auf Anhieb nicht sagen.

Aber Futterumstellung macht man üblicherweise so, dass man das alte füttert und immer mehr vom neuen dazumischt, bis man nur noch das neue im Napf hat.
Wie schnell das geht, hängt vom Hund ab. Wenn er anfängt das Futter zu sortieren oder generell weniger oder "lustloser" zu fressen den Anteil an neuem Futter erstmal wieder reduzieren.
 
jetzt möchte ich sie auf Premiere Best Meat Adult umstellen.

warum das? Find es eher so naja...
Besser sind z.B. Real Nature Weiderind s/m, Bosch Bio Adult, Thetis Kreas, noch besser (aber teurer) Lupo Natural, Bellomondo oder Terra Pura. Inwiefern die bei Zahnstein gut sind, weiss ich aber nicht...
 
Ich würde bei meinen jetzt auf gleich umstellen.
Ich weiß aber nicht wie empfindlich dein Hund ist.
 
Hallo,

einem ansonsten gesunden und fitten Hund sollte eine Umstellung nichts ausmachen.

Ich mische die Spaghetti Bolognese vom Vortag auch nicht erst langsam und portionsweise mit dem Gulasch, das ich heute essen möchte.

Ich verstehe die Mischerei und die langsame Umstellung beim Hundefutter nicht, muß ich ehrlich sagen. Wenn es schlimm oder gar gefährlich wäre, das Futter von einem auf den anderen Tag zu wechseln, dürfte ich auch keine Leckerchen nebenbei geben und schon gar nicht mal ein Stück Käse oder Wurst. Das wäre dann genauso schlimm für den Verdauungsapparat des Hundes.
Wenn der Hund generell abwechslungsreich ernährt wird (wovon ich ausgehe), wird ihn ein neues Futter (andere Marke) nicht groß belasten.

Anders sieht es natürlich aus, wenn der Hund krank ist oder eine Unverträglichkeit hat. Davon ist hier aber nicht die Rede.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Hallo

Sie ist 10 Jahre alt und bekommt seid 2 Jahren Hills Futter vom Tierarzt gegen Zahnstein, aber leider hat das nichts gebracht ( mussten insgesamt 12 Zähne gezogen werden)

So verschafft man sich Dauerkunden.

Trockenfutter begünstigt die Bildung von Zahnstein erst.

jetzt möchte ich sie auf Premiere Best Meat Adult umstellen.

Das finde ich minderwertig.
Hast Du bei Dir das Futterhaus oder Fressnapf? Beide haben eine hauseigene Marke, die sehr gut ist. Da würde ich aber das Dosenfutter wählen.

Dein Hund sollte auch mal frisches Fleisch bekommen.
Zum Beispiel sind rohe Hühnerhälse gut zum knabbern, da muss der Hund auch mal die Zähne einsetzen. Das wirkt dann wie eine Zahnbürste.
 
Hallo,

einem ansonsten gesunden und fitten Hund sollte eine Umstellung nichts ausmachen.

Ich mische die Spaghetti Bolognese vom Vortag auch nicht erst langsam und portionsweise mit dem Gulasch, das ich heute essen möchte.

Ich verstehe die Mischerei und die langsame Umstellung beim Hundefutter nicht, muß ich ehrlich sagen. Wenn es schlimm oder gar gefährlich wäre, das Futter von einem auf den anderen Tag zu wechseln, dürfte ich auch keine Leckerchen nebenbei geben und schon gar nicht mal ein Stück Käse oder Wurst. Das wäre dann genauso schlimm für den Verdauungsapparat des Hundes.
Wenn der Hund generell abwechslungsreich ernährt wird (wovon ich ausgehe), wird ihn ein neues Futter (andere Marke) nicht groß belasten.

Anders sieht es natürlich aus, wenn der Hund krank ist oder eine Unverträglichkeit hat. Davon ist hier aber nicht die Rede.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
Naja, es geht ja nicht darum, dass der Hund davon Schaden nehmen könnte.
Es kann aber halt passieren, dass der Hund dem neuen Futter ggü. skeptisch ist und daher nicht mehr so gut frisst. Er wird nicht freiwillig verhungern, aber es kann in gewisser Weise für den Hund stressig sein und das muss ja nicht sein.
Wenn ein Hund ohnehin daran gewöhnt ist, dass er ständig was anderes zu fressen bekommt, sehe ich auch kein Problem darin, einfach direkt umzustellen. Wenn ein Hund aber über Jahre immer und hauptsächlich das gleiche gefressen hat, kann es sein, dass er nicht so begeistert ist, wenn er das neue Futter bekommt.

Du könntest es ja einfach mal testen. Zur Fütterungszeit stellst du ihm einfach mal das andere Futter hin, wenn er sich sofort drüber hermacht, ist ja alles super. Wenn er eher verhalten oder wenig frisst, kann man ihn ja bei der Umstellung unterstützen. Schaden wird es schließlich sicher nicht.
 
Das finde ich minderwertig.

Dieser Meinung bin ich auch.


Dein Hund sollte auch mal frisches Fleisch bekommen.
Zum Beispiel sind rohe Hühnerhälse gut zum knabbern, da muss der Hund auch mal die Zähne einsetzen.

So ist es. Hast Du mal darüber nachgedacht, ihn gleich ganz auf Barf umzustellen? Letztlich begünstigen alle Trockenfuttersorten Zahnstein.
 
Letztlich begünstigen alle Trockenfuttersorten Zahnstein.

Wo hast Du die Info her? Bisher hieß es meist Nassfutter begünstigt Zahnstein (und Trockenfutter sei besser), aber auch das scheint fraglich. Aber das TroFu besonders Zanhstein fördert wäre mir neu..
 
Weil Trockenfutter in den Zähne hängenbleibt.
Aber unser Husky Mix frisst Trockenfutter ( selten mal Nass oder ab und an Barf oder Kauartikel )
hat schönere Zähne wie manch 3 jährig.
Gut letzte halbe Jahr nicht mehr ganz so schön, aber sie wird 14 Jahre.

Ich würde nicht so viel Geschiss um das umstellen machen.
Das immer mal mehr weniger...
Weder mag er es fressen oder nicht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben