Futter für unser neues Familienmitglied?

Naja ich hab nur einen kleinen Nebenjob und krieg da zwei- bis dreimal die Woche das Geld bar auf die Hand und da ist ee mir eben lieber, beim Futterkauf bar zahlen zu können.
Mein Konto nutze ich kaum und will das momentan nicht ändern.

Achso. :)

- - - Aktualisiert - - -

Die Formulierungen benutze ich sogar für meinen eigenen Hund, in den "drücke" ich ja auch Filetspitzen (siehe oben). Und gelegentlich befleissige ich mich einer etwas flapsigen Ausdrucksweise, was man auch daran erkennt, dass ich irgendwo im Verlauf des Threads formuliert haben, Nassfutterhersteller würden Brühe in die Dose "patschen". Und ich hab auch schon mal irgendwo geschrieben, dass man "Y" in den Hund "presst" und Trockenfutterhersteller Stoff "X" in das Futter "drehen".

Ich bedaure, wenn ein überempfindlicher User damit nicht klarkommt.

Ich möchte in diesem Forum ein angenehmer, hilfsbereiter User sein, der möglichst wenig nervt und streitet oder anderen auf die Füsse steigt.

Allerdings denke ich aber auch nicht im Traum daran, meine Ausdrucksweise zu ändern.

Och, für mich musst du nichts ändern :) Ich mag deutliche Worte.
Ich wollte nur ein wenig vermitteln, denn ich kenne genug Menschen die allzu deutliche oder flapsige Worte bierernst nehmen und sich beleidigt fühlen.

- - - Aktualisiert - - -

Bei Haustierkost entfallen die auch ab 15,- € und für die Boxen zahlst du auch nicht extra, was bei anderen Shops aber üblich ist.

Wobei bei Haustierkost das Fleisch teurer ist, als bei einigen anderen Läden.
 
Du kannst ja mal ausrechnen:

Eine Dosennahrung hat 5,8% Fett bei einer Feuchte von 78%.
Eine Barf-Ration hat 15% Fett bei einer Feuchte von 75%.

Du würdest ohnehin keinen Denkfehler zugeben, darum kann ich mir das eigentlich schenken.
Die empfohlenen mindestens 15 % Fett beim Barf beziehen sich auf den Fettanteil im Muskelfleisch.
Auf die gesamte Barf-Mahlzeit macht das dann circa 10 % Fett aus.
Du wirfst wirklich alles in einen Topf.

Wenn ein Dosenfutter zu 70 % hochwertiges Fleisch enthält, dann kann der Energiegehalt gar nicht wesentlich niedriger sein, als bei frischem Fleisch der gleichen Tierart. Ein Kaninchen (oder jedes andere Tier) hat einen gewissen Körperfettanteil. Wo bleibt der denn, wenn es zu Dosenfutter verarbeitet wird? Meinst Du, das Fett wird abgeschöpft?
 
Du würdest ohnehin keinen Denkfehler zugeben, darum kann ich mir das eigentlich schenken.

Klar. Ist das Rechenergebnis nicht so ausgefallen wie Du gerne hättest?

Die empfohlenen mindestens 15 % Fett beim Barf beziehen sich auf den Fettanteil im Muskelfleisch.
Auf die gesamte Barf-Mahlzeit macht das dann circa 10 % Fett aus.
Du wirfst wirklich alles in einen Topf.

Nöö, ich hab oben irgendwo geschrieben, dass sich die 15% auf den Fleischanteil beziehen. Kann aber sein, dass ich das Wort "Muskel" nicht verwendet habe.
Und selbst wenn es "nur" 10% auf die Gesamtration wären, sind in manchem Dosenzeugs trotzdem nur 5,8% drin.


Wenn ein Dosenfutter zu 70 % hochwertiges Fleisch enthält, dann kann der Energiegehalt gar nicht wesentlich niedriger sein, als bei frischem Fleisch der gleichen Tierart. Ein Kaninchen (oder jedes andere Tier) hat einen gewissen Körperfettanteil. Wo bleibt der denn, wenn es zu Dosenfutter verarbeitet wird? Meinst Du, das Fett wird abgeschöpft?

Wenn es denn hochwertiges Fleisch ist. Hast Du nicht selbst am Anfang des Threads eine Marke verlinkt, als akzeptabel dargestellt, musstest Dich aufgrund des Einwandes einer aufmerksamen Userin berichtigen und wolltest eigentlich eine andere Marke einstellen?
Dir ist klar, dass es mageres Fleisch, mittelfettes und fettes Fleisch gibt.
Mageres Fleisch - das ist heute die Regel - hat ca. 5% Fettgehalt, daher geben viele Barfer eine bestimmte Menge schieres Fett hinzu. Oder notfalls Kohlenhydrate.
 
Nöö, ich hab oben irgendwo geschrieben, dass sich die 15% auf den Fleischanteil beziehen.

Lies doch Deinen Beitrag nach:
Eine Barf-Ration hat 15% Fett bei einer Feuchte von 75%.

Wenn es denn hochwertiges Fleisch ist. Hast Du nicht selbst am Anfang des Threads eine Marke verlinkt, als akzeptabel dargestellt, musstest Dich aufgrund des Einwandes einer aufmerksamen Userin berichtigen und wolltest eigentlich eine andere Marke einstellen?

Ja und?
Ich schreibe eigentlich immer, dass Real Nature nicht so gut ist wie Real Nature Wilderness. Oder das Activa Dosenfutter nicht vergleichbar ist mit Activa Gold. Hier zum Beispiel:

http://www.hundeforum.com/forum/threads/39736-Hilfe-!-Mops-muss-Kilos-los-werden-!!!/page3

Die Sorten sind akzeptabel, allemal besser als Rinti u. ä.
Richtig gutes Dosenfutter als Alleinfutter gibt es wahrscheinlich nicht, das gilt genauso für Trockenfutter. Wobei das Trockenfutter deutlich mehr Nachteile hat.
 
Lies doch Deinen Beitrag nach:

Ja, hab ich. Beitrag 22.

Zitat:
"Es liegt - denke ich - am geringen Energiegehalt von Nassfutter. Eine vernünftig zusammengestellt Barf-Ration enthält 15% Fett als Energieträger (bezogen auf den Fleischanteil), der 20 Kilo Hund bekäme also ca. 50 Gramm Fett in seinen 400 Gramm tierischem Anteil.

Nassfutter hat dagegen in der Regel Fettgehalte von 7 - 8%, mithin bekäme der gleiche Hund der bei vorher erwähnten 700-Gramm-Menge auf den ersten Blick zwar (bei 8%) 56 Gramm Fett, aber in der Dose sind ja nur 2/3 Fleisch drin und dabei oft noch fettarme (wie Herz, Lunge, Innereien) Bestandteile. Also kommt der höchstens (2/3) auf 37,5%, eher noch deutlich weniger."

Zitatende.
Du siehst, dass die 15% schon die relative und nicht die absolute Menge darstellen und mit einem Gesamtgehalt (bezogen auf den tierischen Anteil) von 12,5% schon dicht bei Deinen erwähnten 10% liegen.

Es bleibt sich auch gleich, ob 10, 12,5 oder 15%. Der Energiegehalt von Nassfutter liegt deutlich darunter.


Ja und?
Ich schreibe eigentlich immer, dass Real Nature nicht so gut ist wie Real Nature Wilderness. Oder das Activa Dosenfutter nicht vergleichbar ist mit Activa Gold. Hier zum Beispiel:

http://www.hundeforum.com/forum/threads/39736-Hilfe-!-Mops-muss-Kilos-los-werden-!!!/page3

Die Sorten sind akzeptabel, allemal besser als Rinti u. ä.
Richtig gutes Dosenfutter als Alleinfutter gibt es wahrscheinlich nicht, das gilt genauso für Trockenfutter. Wobei das Trockenfutter deutlich mehr Nachteile hat.

Du wirfst mir vor, den Fettgehalt nicht richtig dargestellt zu haben und postulierst das gleich mit einem kräftigen "du wirfst wirklich alles in einen Topf".
Wenn Du allerdings selbst Empfehlungen gibst und die später berichtigen musst, wird das mit "ich schreibe eigentlich immer..." gerechtfertigt.
Woher soll ein durchschnittlicher User wissen, dass Du bei einer Empfehlung eigentlich was anderes meinst.

Wer im Glashaus sitzt, nicht wahr.....

Wir beide haben in unterschiedlichen Gebieten eine Menge Erfahrung und könnten diese positiv für User und für das Forum einsetzen. Wenn es Dir denn gelänge, mal nicht persönlich zu werden und ohne Grund abwertende Spitzen (siehe Beitrag 28 "warum ist das so schwer zu verstehen") zu vermeiden.

Bei Deiner Aussage "richtig gutes Dosenfutter als Alleinfutter gibt es wahrscheinlich nicht" bin ich allerdings bei Dir.
 
Ich finde es auch schade, dass Bubuka immer gleich herablassend wird, und andere die gegenteilige Meinungen oder Erfahrungen haben, dann als unwissend oder unglaubwürdig hinstellt.
Anders könnte man mehr von ihr lernen.
 
:denken3:Ja, Futterfragen beginnen immer sehr interessant und enden schließlich im Kleinkrieg. Woran dass wohl liegt:nachdenklich1:?
 
Zuckerwatte, ich bin nicht herablassend, sondern genervt, weil Dieter keine Gelegenheit auslässt um seine persönliche Abneigung gegen Dosenfutter mit falschen Behauptungen als begründet darzustellen.
Damit verunsichert er nur unnötig unerfahrene Hundehalter.

- - - Aktualisiert - - -

Wir beide haben in unterschiedlichen Gebieten eine Menge Erfahrung und könnten diese positiv für User und für das Forum einsetzen.

Ich wüßte nicht, wie wir diese Auseinandersetzung vermeiden, wenn Du weiterhin bei Deiner falschen Behauptung bleibst.
Ich bin froh für jeden Hund, der nicht diesen schwer verdaulichen trockenen ******* fressen muss.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben