Neues Hundefutter aber welches?

Hallo,

mein Hund ist mittlerweile 1 Jahr alt. Habe bisher Welpenfutter gefüttert was ich nun gerne umstellen möchte da es mit der zeit auch wirklich teuer wird 15kg=56€. Mein TA hat mir auch gesagt das ich jetzt auch langsam anfangen kann es umzustellen.
Nun weiß ich aber nicht wirklich was ich für eins nehmen soll. Könnt ihr mich da bitte ein bisschen beraten?
Das Geld spielt hier nicht so eine große rolle da ich nur das beste für den kleinen will, all zu teuer muss es aber auch nicht unbedingt sein.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und freue mich auf antworten.

Grüße,
Balou
 
Hallo Balou0902,

das ideale Futter für den Hund ist das Futter, was er in freier Natur auch fressen würde: FLEISCH. Hunde sind bekanntlich Fleischfresser und könnenen daher mit Pflanzen nichts anfangen. Du benötigst also ein Futter mit einem hohen Fleischanteil (4% sind NICHT genug!!). Erkundige Dich also nach einem Futter welches folgende Kriterien erfüllt:
- ohne Chemie (keine Konservierung, Farbstoffe, Geschmacksverstärker)
- hoher Fleischanteil (mindestens 90% !!!)
- gesundes Fleisch (ohne Tiermehle, ohne Antibiotika, ...)
- angemessener Feuchtigkeitsanteil (70%)

Trockenfutter ist in der Regel zwar einfach in der Handhabung und günstig, aber viele Hunde werden im Laufe der Jahre davon Krank, weil im Trockenfutter so gut wie keine Nährstoffe mehr enthalten sind und wie der Name schon sagt keine ausreichende Feuchtigkeit. Oder hast Du im Zoo schon mal gesehen, dass die Fleischfresser mit Trockenfutter gefüttert werden? Trockenfutter kannst Du 10 Jahre im Eck stehen lassen und es geht nicht kaputt, weil nichts drin ist was kaputt gehen kann - also auch keine Nährstoffe. Wir würden uns ja auch nicht nur von Chips ernähren (gleiche Herstellung wie Trockenfutter).

Such Dir einen Tierfutterhersteller, der Dich individuell berät.
Gute Hersteller machen das kostenlos.

Dem Tier zuliebe: gesunde und artgerechte Tiernahrung
 
Google mal nach den folgenden Sorten:

Fenrier
Platinum Natural
Orijen
Wolfsblut
Acana
Yomis
Canis-Alpha
Lupovet

Scheinbar vertreiben diese Hersteller nur Trockenfutter, mit Ausnahme von "Lupovet". Die geben an, dass in der Dose 100% Fleisch enthalten ist, das kann man fast nicht glauben und selbst wenn dem so ist, dann fehlt der Gemüseanteil, der bei einem anständigen Nassfutter schonend gedämft mit beigefügt wird. Man müsste bei diesem Futter also zusätzlich noch Gemüse (Kartoffeln, Reis, ...) dünsten und dazugeben. Ist natürlich ein entsprechender Aufwand - jeden Tag frisch Gemüse zu dünsten.
 
- hoher Fleischanteil (mindestens 90% !!!)

Sorry, aber 90% Fleischanteil ist für einen HUND viel zu viel .. eine Katze braucht vielleicht soviel Fleisch, aber kein Hund ! Für einen erwachsenen Hund reichen 70% vollkommen aus ..

Wenn man Fleisch pur füttert, muss Obst und Gemüse dazu - richtig ! Aber das dünsten ist nicht zwingend erforderlich, man kann es auch pürrieren, aber das Thema hatten wir ja an anderer Stelle schonmal ..
 
Hallo,
klingt interessant. Habe ich so noch nicht gehört. Welches Futter würdest du denn empfehlen?
Wie ich aus deinem Beitrag lesen kann Frischfleisch oder Dosenfutter. Trockenfutter ja eher nicht, da Feuchtigkeitsgehalt zu gering (bzw. nicht vorhanden).
Ich weiss, dass es von der Firma Lunderland Futterdosen gibt, die zu 100 % gekochtes Fleisch enthalten. Habe diese selbst schon verfüttert.
Zur Zeit verfüttere ich Acana (Trockenfutter) und Terra Canis (getreidefrei).

Kannst du deine Angabe vllt. etwas genauer beschreiben. Und wo hast du diese Angaben her? Intessiert mich wirklich!

LG Marion
 
Sorry, aber 90% Fleischanteil ist für einen HUND viel zu viel .. eine Katze braucht vielleicht soviel Fleisch, aber kein Hund ! Für einen erwachsenen Hund reichen 70% vollkommen aus ..

Wenn man Fleisch pur füttert, muss Obst und Gemüse dazu - richtig ! Aber das dünsten ist nicht zwingend erforderlich, man kann es auch pürrieren, aber das Thema hatten wir ja an anderer Stelle schonmal ..

Wenn 90% Fleischanteil bei einem Hund zu viel wäre, wie konnte der Hund das bislang dann in der freien Wildbahn überleben, wenn er Beute gefangen und gefressen hat, die aus 100% Fleisch bestand?
 
Hallo marion5251,

dass im Futter Chemie nichts zu suchen hat ist wohl naheliegend und was die restlichen Informationen angeht bestehen die aus jahrelangen Recherchen und aus meinem Studium zum Gesundheitstherapeuten.

Du findest zum Beispiel hier so einige Infos:
http://www.gesundes-im-napf.de
 
Hallo, Balou:winken5:
versuch's ruhig mal mit Frischfleisch, das ist super für deinen Wauzi und günstiger als TroFu :)))
Es gibt hier einen Thread "Barf", da kriegst du Unmengen von Informationen dazu, das hilft dir sicher weiter.
Meine Luna fühlt sich mit Frischfleisch, Gemüse und Obst s... wohl:jawoll:

Viel Spaß beim Lesen :)

LG, Almut mit Luna
 
Hallo,
@ Stefan:
Mir ist schon klar, dass diese ganzen chemischen Zusätze im Futter nichts zu suchen haben. Ich achte ja auch sehr auf die Ernährung meiner Hunde.

Habe mich bestimmt nicht ganz klar ausgedrückt. Meine Frage bezog sich auf das Trockenfutter. Weil es so gut wie keine Nährstoffe mehr enthält und wegen der nicht ausreichenden Feuchtigkeit, wie du schreibst. Das ist mir jetzt ganz neu.
Also ich füttere ja das Acana (getreidefrei). Der Hersteller verspricht einen hohen Fleischanteil (60 %) und der Rest bestehe aus Obst und Gemüse. Man weiss ja nie genau, ob man diesen Angaben so ganz trauen kann. Bin ja bei der Herstellung nicht dabei.

Und den Mangel an Feuchtigkeit, kann man den nicht mit Frischwasser ausgleichen.
Du bist also der Meinung, dass man generell kein Trockenfutter verfüttern sollte?

LG Marion
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben