Frage an Züchter und PS im Forum

Aber wenn man es gar nicht so direkt definieren kann, sondern einfach das Gesamtpaket kein gutes Bauchgefühl her gibt, dann kann man es manchmal einfach nicht direkt erklären.
Die Leute würden einen ja den Vogel zeigen, wenn man direkt sagt, dass sie einem unsympathisch sind. ;)
 
Natürlich nicht aber nach einem netten Kontakt würde ich dann eben auch den ehrlichen absagegrund erfahren wollen.

Aber wenn man es gar nicht so direkt definieren kann, sondern einfach das Gesamtpaket kein gutes Bauchgefühl her gibt, dann kann man es manchmal einfach nicht direkt erklären.
Die Leute würden einen ja den Vogel zeigen, wenn man direkt sagt, dass sie einem unsympathisch sind. ;)

Ich habe auch schon absage bekommen.
Weil das Bauchgefühl nicht 100%ig gestimmt hat.
Die Züchterin hat ca. 1 Woche überlegt und sich auch mit
andere Züchter unterhalten.
Sie war auch nicht ganz abgeneigt, hatte aber ein wenig bedenken.

Ich war nicht böse drum.
Klar, im ersten Moment nicht schön, aber Daumen hoch, für die Züchterin.
 
Ich finde wirklich traurig, was für Menschen da teilweise auftauchen und wie sie sich so eine Vermittlung vorstellen. Hier geht es doch nicht um x-beliebige Ware, sondern um wertvolle Leben, die vernünftig versorgt werden wollen/ müssen. Da sollte man nicht auf einen Welpen/ Hund bestehen oder ihn einfach klauen wollen :eek:
Ich finde nur gerecht, wenn Vermittler sich die Interessenten genau angucken, sich Bedenkzeit einräumen, auf ein persönliches Treffen vorab bestehen, usw. Das sollte auch so sein, bei einem Vermittler, dem das neue Zuhause egal ist, hätte ich Bauchschmerzen. Und wenn es einfach nur ein ungutes Gefühl ist, dann kann man darauf ruhig hören, meistens bestätigt es sich ja doch...
Ich bin zwar nach wie vor für ehrliche Gründe, wenn abgesagt wird, aber dass man da bei manchen Gestalten vorsichtig ist, verstehe ich vollkommen. Bei jeder Person würde ich die Wahrheit wohl auch nicht aussprechen wollen, vor allem wenn man alleine als zierliche Frau einem großen, kräftigen Mann gegenüber steht.
Ich hab bislang "nur" Chinchillas vermitteln müssen, aber dass es so verdammt schwer ist, jemandem zu vertrauen und los zu lassen, verstehe ich dennoch. Gerade wenn man den Halbstarken beim Aufwachsen zugesehen und von Anfang an mitgefiebert hat. Dies scheint aber so manchen Interessenten völlig egal zu sein, da sind Emotionen wohl irrelevant, es geht nur um Geld und Ware :(
Finde ehrlich gesagt aber dennoch interessant zu sehen/ hören, was es alles für Menschen gibt, wie die so ticken, wie die über sich selbst reden, wie sie sich präsentieren, was sie über Hundehaltung denken, usw. Interessant, aber teils auch anstrengend, traurig, frustrierend.
 
@ Tina h : das war auch weniger auf dich bezogen. Ich finde nur die Aussage " jeder Interessent ist mein potenzieller Feind " eigenartig. Das klingt wirklich extrem unfreundlich. Natürlich soll ein Züchter den Interessenten ausfragen, natürlich "darf" er ablehnen. Ich finde es nur Schade wenn man dann den wirklichen Grund nicht erfährt. Bei deinen Hunden zum Beispiel: wenn es an der fehlenden Auslastung liegt sollte man das doch genauso sagen. Dann hat man vielleicht wenigstens die Wahrscheinlichkeit das der Interessent das einsieht und sich für eine andere Rasse entscheidet.

@ blumenfee: natürlich ist ein gewisses Maß an Höflichkeit selbstverständlich nur erwarte ich als Interessent auch eine höfliche und ehrliche Antwort wenn ich eine ehrliche Anfrage Stelle.

Ich meine das auch nur allgemein, keine Angst.
Ich kann ja nur von meinen Erfahrungen sprechen, daher gebe ich z.B. Beispiele von mir erlebt oder schreibe auch mal was fiktives.

Ich denke, du hast ein wenig ein falsches Bild bekommen, weil sich der Thread in Richtung "Absagen" weiter entwickelt hat.
Oh je, wenn ich selbst so wäre wie du denkst, dann hätte ich jetzt wahrscheinlich alle Welpen selbst behalten. :D
Das Problem ist, dass du selbst, so wie ich es deinen Aussagen entnehme, ein Mensch bist, der seine eigene Meinung durchaus auch überdenkt und Tipps annehmen kannst. Es sind aber nicht alle Menschen so und um die dreht es sich hier bei den meisten Beispielen von uns verschiedenen Züchtern. Das sind aber wirklich auch häufig Menschen, bei denen man etwas vorsichtiger sein muss.

Dein Beispiel mit der fehlenden Auslastung möchte ich gern mal näher beleuchten und erläutern, das ist nämlich ein tolles Beispiel Beispiel:
Es gibt hier verschiedene Möglichkeiten.
1. Eine nette Familie die einfach nicht die Zeit für soetwas hat und sich gar nicht vorstellen kann, dass das auch Zeit beansprucht - denen nenne ich immer den Grund für die Absage und gebe darüber hinaus auch gern Vorschläge für Rassen, die besser zu ihren Vorstellungen passt. Die sind dann auch meist sehr dankbar darüber, weil sie wirklich "das Richtige" wollen und nehmen die Vorschläge gern an. Fragen sie dann noch, wo man am besten nach Züchtern der Rassen gucken kann weiß ich, sie meinen es ernst.
2. Eine nette Familie die absolut nicht versteht, was Auslastung bedeutet und das auch nach mehrmaligem Erklären nicht rafft. Das sind oft Menschen, die wirklich nur das der Optik gehen und denken, jeder Hund ist gleich und mit Stöckchen werfen ist genug Auslastung erreicht - auch denen nenne ich durchaus den Grund, informiere aber tatsächlich meine Züchterkollegen, dass sie die Familie bei Anfragen einfach genauer anschauen. Denn die geben meist nicht auf, weil sie den Grund trotzdem nicht verstehen.
3. Und die wirklich schwierigen Fälle sind die, die zu allem immer "ja ja" sagen oder die einem plötzlich nach dem Mund reden ohne dass man das Gefühl hat, sie würden es ernst meinen. Man hat das Gefühl, dass der Welpe dann doch später nicht beschäftigt wird oder im Zwinger wohnt,....Solche Leute werden entweder wütend oder diskutieren einen in Grund und Boden, stalken dich sogar oder ähnliches. Allein das Auftreten sagt "ich will so einen Hund, basta!" - diese Menschen bekommen von mir eine höfliche Ausrede, denn auf Stress habe ich keine Lust.
Und hier muss man extrem vorsichtig sein, ganz schlimme Fälle gebe ich sofort mit einer Warnung an meine Züchterkollegen weiter. Denn diese Menschen fahren dann zum nächsten Züchter und erzählen genau das, was man ihnen vorher erklärt hat, damit man ja genau so einen Hund bekommt.
Da gab es mal eine Familie mit 3 Kindern, das jüngste 4, völlig unerzogen und bewarf die Hunde beim Besuch mit Steinen. Die Frau zwar nur 5 Std täglich berufstätig, aber keine Betreuung für den Welpen. Die Züchterin sagte mit der Begründung, dass das Kind noch nicht reif genug sei ab und dann tauchte die Familie bei mehreren anderen Züchtern auf. Sie hatten da nur noch 2 Kinder. Als der nächste Züchter absagte, weil es keine Welpenbetreuung gab tauchte beim 3. Züchter eine Familie mit 2 Kindern auf, wo die Mutter nur 2x die Woche 5 Std arbeitete und der Welpe in der Zeit vom Nchbarn betreut war - ach ja, der erwähnte Hundezwinger in Garten bei Abwesenheit der Familie wurde schon nach dem ersten Züchterbesuch nicht mehr erwähnt.

Wir konnten froh sein, dass wir uns gegenseitig auch austauschen. Ich mag mir gar nicht vorstellen, das einer meiner Welpen dort gelandet wäre.
Bei Menschen die wirklich komplett beratungsresistent sind ist es daher sogar oft besser, eine Ausrede wie "die Welpen haben alle schon passende Familien gefunden" zu nutzen. Denn dann lügen sie dem nächsten Züchter nicht gleich das Blaue vom Himmel runter.
Daher bevorzuge ich hier durchaus auch mal eine Ausrede.
Man merkt nach 1-2 Std. Spaziergang und anschließendem Kaffe schon, wie man bei wem mit Absagen am besten verfährt.
Aber es wird nicht jeder eine Ausrede bekommen.

Und man darf mich gern ausfragen, man kann mit mir auch gern diskutieren aber wie gesagt wenn ich mich ehrlich für einen Hund interessiere und eine ehrliche und nette Anfrage Stelle und Züchter dann genervt ist oder pampig ist gehe ich woanders hin.

Wenn jemand eine nette Anfrage stellt, werde ich auch nett antworten. Wieso sollte ich da pampig werden?
Aber wenn kommt "will Welpe, was Preis?" - ehrlich gesagt antworte ich da gar nicht mehr drauf. Habe ich früher auch höflich gemacht, aber was soll man da denn antworten?
 
@TinaH Das die Interessenten "lernen" beim nächsten Züchter besser dazustehen kenne ich auch.
Wir Züchter hatten dann auch immer eine Hotline. Bei uns wurden die Welpen nur über die Welpenvermittlung des Vereins angeboten. Keiner inserierte sie. So wurde dort auch vorgewarnt und die Interessenten im Idealfall nicht mehr weiter geschickt.
 
Das Problem ist, dass du selbst, so wie ich es deinen Aussagen entnehme, ein Mensch bist, der seine eigene Meinung durchaus auch überdenkt und Tipps annehmen kannst.

Ich denke, dass trifft auf eigentlich alle hier zu. Die von euch genannten Beispiele für Absagen mit Ausreden sind ja Menschen, die man auch nur "bis zur ersten negativen Antwort" in Foren findet.

Ich war z.B. von den verschiedenen Informationen über den Cane Corso im Internet echt noch nicht 100%ig sicher. Also habe ich nach Züchtern gesucht und angerufen. Ich habe mich gemeldet (voller Name) gesagt, dass ich mir noch nicht ganz sicher bin, kurz meine Anforderungen, was ich gar nicht möchte und womit ich mich arrangieren kann aufgeführt und gefragt, ob das nach seiner Erfahrung her passen kann. Wenn ja, würde ich ihn und seine Hunde gerne kennen lernen. Das war sicherlich sehr direkt und für machen auch wieder ein Ausschlussgrund - aber so bin ich.

wir haben uns 2 Wochen später getroffen, einen halben Tag alles im Detail besprochen. Wir sind bei weitem keine Freunde, werden wir auch nicht, aber bei dem wichtigen - Enzo - sind wir einer Meinung. Ich denke, auch so kann es gehen. Er bekommt jede Woche ein Update, was wir die Woche so erlebt haben und wenn es geht immer ein paar Bilder von dem kleinen (der sich nicht gerne "schön" fotogarfieren lässt :rolleyes:).
 
Also habe ich nach Züchtern gesucht und angerufen. Ich habe mich gemeldet (voller Name) gesagt, dass ich mir noch nicht ganz sicher bin, kurz meine Anforderungen, was ich gar nicht möchte und womit ich mich arrangieren kann aufgeführt und gefragt, ob das nach seiner Erfahrung her passen kann. Wenn ja, würde ich ihn und seine Hunde gerne kennen lernen. Das war sicherlich sehr direkt und für machen auch wieder ein Ausschlussgrund - aber so bin ich.

Aber das empfinde ich z.B. jetzt überhaupt nicht als negativ.
Ganz im Gegenteil - wenn der Interessent mir gegenüber ehrlich sagt, womit er sich NICHT arrangieren kann (bellen, Wachsamkeit, viel Aktivität, oder was auch immer) und dann sagt wie er sich das Leben mit der Rasse vorstellt, dann weiß ich doch, dass er sich viele Gedanken gemacht hat.
Und vor allem wenn er sagt, er würde kommen, wenn der Züchter meint, dass das passen könnte. Da ist doch auch die Sicherheit da, dass er es sich bei der Rassewahl nicht leicht macht, weil er die Hunde auf Bildern so niedlich findet.

Und dann bin ich natürlich auch ehrlich und sage ja oder nein mit Begründung.
 
Ein kleines Beispiel aus dem Alltag :)

Ich habe auf FB in einer Gruppe gepostet, dass Jaime noch ein Zuhause sucht. Schon im ersten Satz steht, dass es sich um einen kleinbleibenden Hund handelt (genauere Angaben zur Größe stehen aber zugegeben nicht dort).

In diesem Beitrag wird dann kommentiert...


Ich bin schonmal skeptisch - beginnend damit, dass ich erwarten würde, dass man sich bei mir unter den angegebenen Kontakten (Email, Telefon oder einfach per FB-Messenger) meldet, statt im Beitrag zu kommentieren. Aber gut, das schlucke ich mal für den Moment. Aber es folgt die klassische self-fullfilling prophecy.

Obwohl ganz klar steht, dass die Welpen kleinbleibend sind, interessiert man sich in allererster Linie mal sehr für Größe, Optik & Co. des Welpen. Die Art wie die Frage gestellt werden, drängen mich an diesem Punkt gedanklich schon zu einem ganz starken "Nein", auch wenn ich noch mitspiele und der Person die Chance gebe, das Bild, das ich von ihr habe, zu verbessern. Es folgt aber ganz klar, die nächste wichtige Frage...

Die hätte man sich so nebenbei selbst grob beantworten können, denn der Aufenthaltsort steht zumindest regional eingegrenzt in der Anzeige.



Sonst ist nichts interessant... Ich grinse in mich hinein und weiß, dass sich die Sache damit völlig von selbst erledigt hat. Und ich behalte auch recht :cool:



Klar kann man sagen, dass die Frage nach der Größe berechtigt ist. Und natürlich auch die Frage nach der Strecke... aber wenn das das erste und einzige ist, das einen interessiert, man rein von der Grundhaltung (bei der Frage nach der Distanz) gar nicht auf die Idee kommt, dass man den Hund evtl. gar nicht bekommen muss und man es auch nicht schafft eine vermittelnde Person zumindest persönlich anzuschreiben (evtl. sogar anzurufen), statt doof in einem Beitrag zu kommentieren, dann sagt das einfach sehr viel aus. Das sind diese Kleinigkeiten anhand derer ich recht schnell ein Urteil fälle und hier waren die 3 Std. (sind es wirklich) sehr günstig, um sie flott loszuwerden. Sonst wäre das sicher noch ein Weilchen so weiter gegangen und es hätte sich was anderes gefunden. Das Smiley am Schluss signalisiert auch noch so ein wenig, dass man gerne ein Angebot gehabt hätte, den Hund gebracht zu bekommen aber nun nicht mehr blöd fragen möchte. Ist ja auch doof, der Hund wäre ja schon süß... :rolleyes:
 
Ach ich wollte mich kürzlich auch um einen TS Hund bewerben und ja ich hab auch erstmal unschlüssig auf FB rumgekritzelt.
Und ganz ehrlich, es ist mir auch echt schwer gefallen da anzurufen, weil ich überhaupt kein Telefonier-Mensch bin.

Klar bei manchen sieht man mit etwas Erfahrung sicher schnell wie der Hase läuft.
Aber andere können sich vielleicht auch einfach spontan nicht so gut darstellen...
 
Aber du würdest 3 Std. für einen Hund fahren nehme ich an ;)

Ich habe auch schon Leute, die direkt im Beitrag geschrieben haben, gebeten mir doch per PN mehr über sich zu erzählen.
Es ist ja nicht so, dass ich sie ignoriere, weil sie mich nicht anruft. Aber ich lasse eben mal ein Bild von sich zeichnen... und das war doch recht schnell ein sehr eindeutiges Bild. Es ist auch tatsächlich so, dass ich in vielen Fällen vorher schon sagen kann, ob die Person zB bereit wäre, die 3 Std. zu fahren. Viele Leute schreiben völlig unterschiedlich, auch wenn sie nur Beiträge kommentieren und das macht eben ein gewisses Bild. Und dieses Bild veranlasst mich dann mich damit näher zu beschäftigen oder eben auch nicht.

Ich bin so nebenbei auch kein Telefonier-Mensch, finde telefonische Anfragen aber immer noch am Besten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben