Frage an Züchter und PS im Forum

Ja, witzigerweise wäre die PS vermutlich ca. 3 Stunden weg in Österreich gewesen ^^
Und klar wäre ich das gefahren. Auch mehrfach. ;)

Ja weilte eigentlich nur darauf raus, dass man als Interessent auch nicht unbedingt gerade auf Shoppingtour ist und mal die Umstände abklopft bevor es ernst wird.
Und wie gesagt, mit etwas Erfahrung könnt ihr da sicher schon einschätzen, wer es ernst meint und wer nicht.
 
Beide Fragen hätte sie sich schenken können, hätte sie die Anzeige ordentlich gelesen. Es stand deutlich kleinbleibend und es stand, wo sich der Welpe befindet. Die Fragen waren also eigentlich nicht nötig gewesen, hätte ernsthaft Interesse bestanden und hätte man dementsprechend den Text gelesen ;)

Die Frage nach den Eltern finde ich noch in Ordnung...

Grundsätzlich ist es ja auch ok, mal zu fragen. Aber rein von der Überwindung her, macht es wenig Unterschied, ob man eine PN oder Email schreibt oder einen Beitrag kommentiert. Email oder PN ist einfach persönlicher, man muss eine Anrede schreiben, stellt sich evtl. kurz vor und schreibt nicht in 4 Worten "wie groß werden die?". Aber ja, diese FB-Angewohnheiten stören mich ehrlich gesagt einfach ein wenig - ein Grund, warum ich nicht gerne über FB vermittle.

Es hätte auch theoretisch schon sein können, dass sie die 3 Std. doch fahren würde. Dann hätte ich sie früher oder später gebeten, mir mehr über sich zu erzählen und wir hätten gesehen, wo das hinführt. Manchmal läuft das so. Aber in den allermeisten Fällen bestätigt sich eben dieser erste Eindruck und das war hier mal wieder sehr schön der Fall - deshalb habe ich es hier auch gezeigt ;).

Und natürlich könnte es theoretisch sein, dass der Welpe auch ein gutes Leben dort hat, obwohl sie die 3 Std. nicht fahren möchte oder kann. Aber ich mache mir nicht die Mühe meine Welpen derart aufzuziehen, fahre jede Vorkontrolle selbst und lade alle Interessenten zu mehrmaligen Besuchen ein, um sie dann jemandem zu geben, dem 3 Std. Fahrt zu weit sind. Das gehört nunmal dazu...
 
wobei ich auch mal anmerken muss, dass "klein" und "groß" für jeden was anderes bedeutet.
;)

besonders fällt es mir immer auf, wenn @Mestchen von Kiara als "großen" Hund schreibt (Isabell, das ist nicht böse gemeint - war mir gerade nur als passendes Beispiel eingefallen) ;):oops::D
 
wobei ich auch mal anmerken muss, dass "klein" und "groß" für jeden was anderes bedeutet.
;)

Das stimmt schon :D

Das sind teilweise auch Dinge, die jetzt akut auf Erfahrungen mit diesen Welpen beruhen. Ich kriege die Frage: "Wie groß werden die?" und "Wer sind die Eltern?" vor allem auf FB ständig gestellt. Und es ist noch mit keinem, der diese Frage sofort raus geschmissen hat, was geworden. Die Leute belassen es dann auch nicht bei der Antwort "5-10kg" und konzentrieren sich dann auf andere Dinge, sondern fragen dann noch nach der Rasse, nach der Größe der Mutter oder "5-10kg... hm... wie ist das in cm?", usw. Da wird irrsinnig viel Aufwand betrieben, um etwas möglichst genau zu erfragen, das bei einem Mischling ganz klassisch nicht vorhersehbar ist. Ich hatte auch schon so eine Interessentin, die mich das per PN sehr ausführlich gefragt hat (mehrmals), die mir dann auch über sich erzählt hat, eigentlich nett klang und die ich sogar (zugegeben nicht völlig überzeugt, aber ok) eingeladen habe. Sie hat es nur nie hierher geschafft, weil es sehr mühsam war mit ihr einen Termin auszumachen und sie sich dann irgendwann nicht mehr meldete. Self-fullfilling ;)

Die Leute, bei denen es was geworden ist, wollten auch einen kleinbleibenden Hund und haben danach auch gefragt. Aber es war nicht die erste Frage und man hat es bei "geschätzt 5-10kg" belassen, weil eigentlich jedem - sogar Anfängern - klar ist, dass bei einem Mix nun mal etwas Varianz drinnen ist. Sie sind dann hergekommen und haben hier auch ein Gefühl für die Größe von Welpen und Mama bekommen, denn am Bild sieht natürlich Vieles anders aus. Und je nachdem was sie wollten, haben sie sich dann für einen tendentiell größeren oder kleineren Welpen entschieden ;)
 
Ich habe noch ein "schönes" Beispiel

Welpen Interessentin, sehr nett am Tel. ,schwäbischer Dialekt, mehrmals angerufen, kommen vorbei
Kommt mit Gatten, beide mittleren Alters, sitzen 2 Stunden - ansich nettes Gespräch
Man wolle wohl evtl. ausstellen aber nicht züchten
gutes Gefühl

Ich gehe immer mit zum Auto bei Abholung

Draussen vor der Türe, das Auto hat ein gelbes Kennzeichen - mir wird schlagartig schlecht und ich hab ein ganz mieses Gefühl
Mein Kopf dreht sich, was tun? Alles in mir sträubt sich...Aber ich kann doch jetzt nicht alles rückgängig machen? Wegen eines Kennzeichens?
O.K. Verstand siegt über Herz ich gebe den Welpen mit

Ich höre nichts mehr von meinem Welpen, meine mails bleiben unbeantwortet, ebenso ein Brief

Ich glaube es war 2 oder 3 Jahre später da seh ich meinen Welpen auf einer Züchter HP als Zuchthund, allerdings nicht da wohin ich ihn verkauft hatte. Sie hieß anders, aber ich habe sie sofort erkannt
Ich habe dort angerufen, ohne das andere Ende Luft holen zu lassen habe ich den Vollen Namen, geb. Datum sowie ZB Nummer und Eltern des Hundes genannt und gefragt wie sie zu dem Hund kommt.

Was dann kam treibt mir heute noch Tränen der Wut & Traurigkeit in die Augen.
Mein Mädchen, geb. im Mai hatte im März die ersten Welpen, nächste Läufigkeit gleich nochmal und weil es so schön war ohne Pause munter weiter.
Dazwischen wurde ihr, vermutlich durch einen Tritt, der Kiefer gebrochen und nicht versorgt.
Das kam allerdings alles erst hinter her raus nachdem die neue Besitzerin zum TA ging weil der Hund das Maul nicht ganz schloss.

Es waren Vermehrer mit einigen Rassen (u.a. Chihuahua, Cavaliere & Franz. Bull - vorzugsweise beim VDH gekauft ) die die Hunde in einer Scheune in Schweinebuchten hielten

Hätte ich mal auf mein Bauchgefühl gehört....


Ja, vieleicht ist der Ausdruck "potenzieller Feind" sehr hart ausgedrückt, aber man wird eben von Jahr zu Jahr enttäuschter von der Menscheit und überraschter zu was die Leute denn noch alles fähig sind. Da kupfer ich lieber einen evtl. "Unschuldigen" am Telefon ab.
Nun kommt sicherlich die (durchaus berechtigte) Frage WARUM ich dann züchte.
Weil ich auch ganz andere Menschen kennen gelernt habe, Freundschaften entstanden sind, und es schön ist wenn man nach 10 oder 12 Jahren mails bekommt von Leuten die sich für ihren tollen Hund bedanken. Dann weis man das alles so richtig ist wie man es gemacht hat und macht :)




 
Ich finde so einen Einblick in die Vermittlungsanfragen echt interessant. Kriege da fast Lust einen x-beliebigen Hund einzustellen um zu sehen, welche Menschen sich da so melden. Ich glaub, nach wenigen Anfragen verliere ich endgültig den Glauben.

Chiwi, das mit deiner Hündin klingt wirklich hart :( so kann es wohl leider auch gehen, aber man kann ja nicht immer mit so etwas rechnen. Stets negativ an die Sache zu gehen "nur" aufgrund schlechter Erfahrungen ist genauso falsch wie eine blauäugige Einstellung. Da braucht es ein gesundes Mittelmaß (leicht gesagt, ich weiß)
 
Ja, bin auch völlig geplättet... :(
 
Wenn ich sowas lese, bin ich im Nachhinein froh, damals mit meiner Hündin nicht gezüchtet zu haben. Wenn ich mir vorstelle, das ein liebevoll aufgezogener Welpe so mißbraucht und mißhandelt wird. Ganz furchtbar.
 
Grauenvolle Vorstellung, Ich weiß nicht ob ich nach einer solchen Erfahrung noch weiter züchten/Hunde vermitteln könnte.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben