Der richtige Zeitpunkt? Welcher Hund kommt in Frage?

Erster Hund
Amy / Gelumi (10/2013)
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mich auch gerade an anderer Stelle vorgestellt :) Jetzt möchte ich gleich zum eigentlichen Thema kommen: Hundeanschaffung.

Für mich steht fest, dass ich nicht ewig ohne Hund sein will. Leider ist das ein steiniger Weg :( Zum einen möchte mein Freund keinen Hund (er ist auch - wie ich - mit Hunden aufgewachen, aber ist eindeutig eher ein Katzenmensch. Er meint Hunde wären dreckig...) und zum anderen weiß ich nicht, ob jetzt ein guter Zeitpunkt wäre. Wir gehen beide Ganztags arbeiten. Ich arbeite nur 10 Gehminuten von zu Hause aus weg und habe Gleitzeit - Mittags mit dem Hund rausgehen wäre also kein Problem. So in 2 Jahren sind bei uns Kinder geplant - vielleicht wäre es dann besser, da bin ich ja erstmal daheim und habe dann vor nur halbtags arbeiten zu gehen. Aber Baby und Hund der erzogen werden muss?

Das andere ist, welche Art von Hund kommt für uns überhaupt in Frage? Wir hatten zu Hause immer Mischlinge und sind damit echt gut gefahren. Haben halt aus dem Bauch raus entschieden. Im Moment wohnen wir aber in einer Wohnung in der Stadt ("Park" in der Nähe). Es sollte also kein großer Hund sein und besser auch keiner der richtig viel körperlich ausgelastet werden muss. Da auch noch 2 Langohren bei mir wohnen wäre ein ausgeprägter Jagdtrieb auch absolut fehl am Platz. Früher oder später müssen wir eh umziehen (das Kinderzimmer wird ja von den Langohren besetzt :happy2:), vermutlich wird es dann aber trotzdem erst nochmal eine Wohnung werden bevor wir das Projekt Haus in Angriff nehmen.

Ich bin froh über jede meinung und alle Tipps :)
 
Wenn dein Freund in moment eh gegen einen Hund ist ist dieser zeitpunkt eh komplett falsch.
Da auch noch ein Kind geplant ist würde ich vielleicht auch erst warten bis das Kind aus dem gröbsten rauß ist und dann erst einen Hund anschaffen.
Den einen "welpen" oder unerzogener Hund mit Säugling ist nicht machbar ohne eine wirkliche hilfe.
 
Wenn das Kind aus dem gröbsten raus is gehe ich von Kind Nummer 2 aus oder davon wieder Vollzeit arbeiten zu gehen. Perfekt ist sogesehen wohl garkein Zeitpunkt. Achja, einen Welpen möchte ich eigentlich nicht. Klar, dass auch ältere Hunde Erziehung brauchen, aber ein Welpe braucht doch mehr Zeit.
 
Also Ich habe Selber Kids der Jüngste ist jetzt 4 und ich habe vor 2 Monaten einen Junghund von 6 Monaten bei mir auf genommen ich sage dir es ist anstrengend der Hund Will aus gelastet werden du Musst mit ihm auf Wiesen in Wälder gehen mit einem Säugling im wagen stelle ich mir das schwierig vor klar du könntest nur befestigte Wege laufen aber ich spreche aus Erfahrung es macht viel mehr Spaß wenn du mit deinem Hund über stock und steinen gehen kannst ....
Ihr geht beide Arbeiten was eigentlich kein Hindernis ist wenn die die Betreuung gesichert ist dir muss aber auch klar sein das du den Hund nicht sofort alleine lassen kannst das muss er ja erstmal lernen auch wenn es ein Älterer Hund ist der es vielleicht vorher schon gelernt hat muss sich erst eingewöhnen bekommst du Urlaub für min 4-6 Wochen?
Wie lange wäre der Hund am stück alleine ?
Was macht Ihr mit dem Hund wenn ihr in den Urlaub wollt ?
Und dann noch dein Freund will keinen Hund also denke ich wirst du von ihm keine Hilfe erwarten können und es wird oft zu streitigkeiten kommen wenn du gegen seinen willen einen Hund anschaffst .

Und was die Rasse betrifft das kommt darauf an was du mit dem Hund machen möchtest weil kleiner Hund heißt nicht gleich der braucht nicht viel halbe stunde raus reicht ich habe auch zwei kleine wenn ich mit den zwei stunden auf der Hunde Wiese waren und nur gelaufen bin und nichts gemacht habe sind die vielleicht ne stunde zwei am schlafen danach ist kopf arbeit angesagt zum auslasten
 
Also Ich habe Selber Kids der Jüngste ist jetzt 4 und ich habe vor 2 Monaten einen Junghund von 6 Monaten bei mir auf genommen ich sage dir es ist anstrengend der Hund Will aus gelastet werden du Musst mit ihm auf Wiesen in Wälder gehen mit einem Säugling im wagen stelle ich mir das schwierig vor klar du könntest nur befestigte Wege laufen aber ich spreche aus Erfahrung es macht viel mehr Spaß wenn du mit deinem Hund über stock und steinen gehen kannst ....
Ihr geht beide Arbeiten was eigentlich kein Hindernis ist wenn die die Betreuung gesichert ist dir muss aber auch klar sein das du den Hund nicht sofort alleine lassen kannst das muss er ja erstmal lernen auch wenn es ein Älterer Hund ist der es vielleicht vorher schon gelernt hat muss sich erst eingewöhnen bekommst du Urlaub für min 4-6 Wochen?
Wie lange wäre der Hund am stück alleine ?
Was macht Ihr mit dem Hund wenn ihr in den Urlaub wollt ?
Und dann noch dein Freund will keinen Hund also denke ich wirst du von ihm keine Hilfe erwarten können und es wird oft zu streitigkeiten kommen wenn du gegen seinen willen einen Hund anschaffst .

Und was die Rasse betrifft das kommt darauf an was du mit dem Hund machen möchtest weil kleiner Hund heißt nicht gleich der braucht nicht viel halbe stunde raus reicht ich habe auch zwei kleine wenn ich mit den zwei stunden auf der Hunde Wiese waren und nur gelaufen bin und nichts gemacht habe sind die vielleicht ne stunde zwei am schlafen danach ist kopf arbeit angesagt zum auslasten

:zustimmung2::zustimmung2::zustimmung2::zustimmung2:
 
Dass ich von meinem Freund keine Hilfe erwarten brauche, darüber bin ich mir im klaren. Und wenn er strikt dagegen ist macht es vielleicht wenig Sinn einen Hund auf eigene Faust anzuschaffen - aber wäre nicht der erste Mann der erstmal dagegen ist und dann doch ein Hundefreund wird. Am Stück wäre der Hund dann vielleicht 4 Stunden alleine. Urlaubsbetreuung ist das wenigste Problem, meine Mutter würde den Hund nehmen und die Eltern von meinem Freund auch.

Kleiner Hund wegen der Wohnsituation. Einen großen Hund würde ich nicht in eine Wohnung stecken wollen (Mein absoluter Traumhund ist ja ein Rotti, aber dafür bräuchte ich Haus und Garten) Es muss ja auch kein Rassehund sein, ich möchte sowieso lieber einen Hund aus Not und das sind ja auch oftmals Mischlinge. Nur ich weiß nicht welche Richtung da passt.

Wenn der Hund dann mal hört kann ich mir auch vorstellen, dass er mit den Pferden mal mit ins Gelände kann.
 
Ich würde erst mal den Freund weiter bearbeiten und die Kinder kriegen. Dann hast Du das unschlagbare Argument, das der Hund total gut für die Kinder ist. Das Lernverhalten der Kinder wird besser, sie lernen Verantwortung zu übernehmen, sie sind ausgeglichener, müssen raus und nicht nur im Zimmer hocke etc. Dazu gibt es tolle Studien, die die positive Wirkung von Hunden auf Kinder belegen.... (Ich habe zehn Jahre gebraucht, um meinen Mann zu überzeugen). Du bist noch soo jung, die Zeit für den Hund kommt noch. Deiner Beschreibung nach fände ich es jetzt eher nicht so passend, auch wenns schwer fällt...
 
Es ist irgendwie wie Kinderkriegen ... DEN perfekten Zeitpunkt gibt es nicht.
Man kann nur versuchen, abzuwarten bis die momentanen Rahmenbedingungen stimmen. Aber auch danach kann sich plötzlich alles ändern und dann gibt man Kind und Hund ja nicht ab.
:zwinkern2:

Aber wenn Dein Mann eh dagegen ist... Wird's schwierig...

Mein Mann war skeptisch am Anfang und nun knutscht er Sabhi öfters wie mich! Das hätte ich vorher NIE NIEMALS für möglich gehalten!
Auch das er sie permanent in die Wanne steckt, hat deutlich nachgelassen.:happy2:
Hundehaare werden nicht mehr meckernd rausgepopelt von Bett und Pullover.... Usw.
Er war aber nie dagegen....er wollte einen anderen Hund..( Rassehund).....und nicht zu diesem Zeitpunkt.

Wenn ich ( 3 Kinder plus voll berufstätig) seine Unterstützung nicht hätte...gebe es Sabhi in unserem Leben nicht. Dann wäre es schlichtweg egoistisch und fies für den Hund.

Also..erstmal Mann überzeugen....
 
Ja ich denke auch, wenn man mit allem auf DEN perfekten Zeitpunkt wartet - dann hat man am Ende nichts.

Ich muss jetzt ehrlicherweise mal zugeben, dass ich noch nichtmal abgeklärt habe, ob Hundehaltung im Haus überhaupt erlaubt wäre. Dachte ich mach mal lieber noch keine Pferde schau, wenn mein freund eh nicht will. Da ich den vermiter eh mal anrufen muss, werde ich das aber mal unverbindlich klären. Wenn der nein sagt, dann ist das Thema ja eh erstmal auf Eis gelegt :( Wir wollen ja noch eine Weile in der Wohnung bleiben.

Dummerweise schaue ich natürlich trotzdem immer ien bisschen im Internet (jetzt sind es keine Kaninchen mehr - jetzt ist es der Hund) und habe mich gerade echt verliebt...wenn der Vermieter ja sagt, werden daheim wohl noch Diskussionen folgen :happy33:
 
So, direkt mal den Vermieter gefragt...Hunde sind erlaubt :winken5: der war total nett und hat sofort gesagt er hat nichts dagegen. Das ist schonmal schön zu wissen, zumal wir ja erst eingezogen sind und eine Weile hier bleiben wollen :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben