Frage an Züchter und PS im Forum

Es ist halt schon irgendwie lustig. Ihr wollt freundliche e Mails Haben , nett begrüßt werden mit Vorstellung und Co aber würgt Leute ab wenn sie einen falschen Satz sagen. Schonmal darüber nachgedacht das ein Interessent der zig fadenscheinige absagen bekommen hat irgendwann auch bedient ist?


Ich denke normale Höflichkeit kann man durchaus voraussetzen und wenn ich die nicht kriege, maße ich mir an, mir auch nicht viele Umstände machen zu müssen.

Ich lasse mir übrigens einreden, dass jemand einmal, meinetwegen zweimal ungerechtfertigt abgewiesen wird. Wenn jemand zig fadenscheinige Absagen erhält, kann man davon ausgehen, dass das einen Grund hat. Wenn ich erfahre, dass der vorher wo abgewiesen wurde, frage ich dort auch garantiert nach warum das passiert ist. ;)
 
@Dalila deine Geschichte finde ich auch schlimm. Ich hatte mal einen Interessenten für einen der Pittie Welpen, der am Telefon sehr nett klang. Beim Besuch verhielt er sich mir gegenüber etwas proletenhaft aber in Ordnung, die Art wie er die Welpen anschielte und wie er sie streichelte war allerdings sehr schräg. Letzteres war irgendwie aufgesetzt, als hätte er noch nie einen Hund gestreichelt, wüsste aber, dass das zu dem Bild gehört, das er hier abliefern sollte. Cotya hat den Typen die ganze Zeit nicht aus den Augen gelassen, war angespannt und hat ihn mehrmals angeknurrt. Überhaupt kein typisches Cotya Verhalten. Ich habe den Besuch so kurz wie möglich gehalten und gesagt, ich melde mich, wenn ich entschieden habe, wer einen Welpen bekommt. Das war auch tatsächlich das erste Mal, dass ich dachte, es wäre wohl sinnvoller solche Besuche nicht völlig alleine zu machen.
 
Das war auch tatsächlich das erste Mal, dass ich dachte, es wäre wohl sinnvoller solche Besuche nicht völlig alleine zu machen.

Eigentlich müssen da gar nicht so offensichtlich merkwürdige Leute auftauchen dachte ich später.
Man weiß nie wie die Leute am Ende drauf sind ode ob sie nicht noch ganz anderes im Sinn haben.
Zum Glück ist nie mehr was in der Art passiert, aber ich war froh meinen Mann, manchmal auch eine Züchterfreundin, dann an der Seite zu haben.
 
@ Tina h : das war auch weniger auf dich bezogen. Ich finde nur die Aussage " jeder Interessent ist mein potenzieller Feind " eigenartig. Das klingt wirklich extrem unfreundlich. Natürlich soll ein Züchter den Interessenten ausfragen, natürlich "darf" er ablehnen. Ich finde es nur Schade wenn man dann den wirklichen Grund nicht erfährt. Bei deinen Hunden zum Beispiel: wenn es an der fehlenden Auslastung liegt sollte man das doch genauso sagen. Dann hat man vielleicht wenigstens die Wahrscheinlichkeit das der Interessent das einsieht und sich für eine andere Rasse entscheidet.

@ blumenfee: natürlich ist ein gewisses Maß an Höflichkeit selbstverständlich nur erwarte ich als Interessent auch eine höfliche und ehrliche Antwort wenn ich eine ehrliche Anfrage Stelle.
 
Ich finde es seltsam dass manche ernsthaft denken, nur weil sie eine lange Anfahrt haben, würden sie mit Sicherheit einen Welpen bekommen. Ich hatte es schon mehrmals dass die Leute sich dann mords aufgeregt haben, als ich ihnen dann gesagt habe, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Flat zu ihnen passt.

ich persönlich würde bei keinem Züchter kaufen wo ich das Gefühl habe um den Hund betteln zu müssen oder mir jedes Wort Fünf mal überlegen muss.... .So wirkt es hier nämlich teilweise.
Aber überlege doch mal, könntest du deinen Hund an jemanden abgeben, bei dessen Aussagen du vielleicht mehrmals schlucken musst?
Man zieht die Welpen von dem Moment an, wenn sie aus der Mama schlüpfen auf, kümmert sich 8-12 Wochen lang jede Minute um sie, bekommt mit, wie sie die Augen öffnen, wie sie zum ersten Mal feste Nahrung bekommen, sieht die ersten wackeligen Schritte, bekommt mit wenn sie anfangen die Umgebung und einen selbst wahrzunehmen, und hat unzählige einmalige Erlebnisse mit ihnen... und da soll man dann nicht überkritisch sein dürfen? Sorry, aber man liebt doch die Kleinen. Mit den Kaufpreis gibt man ja nicht die Liebe gleichzeitig ab, die man zu den Kleinen hat. Und wenn ich mir dann denke, dass der Welpe vielleicht sehr grob in seiner Familie behandelt werden könnte, weil der neue Besitzer schon ein wenig schroff rüber kommt... damit könnte ich nicht leben!
Ich will die bestmöglichen Plätze für meine kleinen, und selbst wenn man vielleicht auch gute Plätze abweist, ist mir das lieber als später zu merken, dass ich zu leichtsinnig war.

Ein Beispiel: mich hat mal eine Dame angerufen, die Ansich sehr nett war. Sie wurde aber schon beim Telefonat von mir aussortiert, weil ich im Telefonat mehrmals Punkte herausgefunden habe, die mir nicht passten.
Das Gespräch war aber durchweg sehr freundlich. Erstmal hat sie mir gesagt, dass sie auf meiner Website gelesen hat, dass ich auch schon die Welpen Barfe. Sie würde das später aber nicht machen, ob ich die Kleinen auch an Fertigfutter gewöhne. Klar, ich kann nicht erwarten dass alle neuen Familien weiter Barfen, dennoch muss ich da schlucken, wenn schon im ersten Gespräch klar gesagt wird, dass man das ablehnt, ohne sich mal näher damit zu beschäftigen (und das hat man aus dem Gespräch gehört, schließlich würden laut ihrem Kenntnisstand Hunde die rohes Fleisch fressen aggressiv werden). Nächster Schluck Moment war dann, dass sie direkt gefragt hat, ob die Kleinen auch an Boxen gewöhnt werden, weil das ja super für die Stubenreinheit sein würde, und welche Größe denn bei einem Flat gut wäre. Ich erklärte ihr meinen Standpunkt. (Das war auch der Moment, seit dem ich meinen Welpenfamilien verbiete Boxen zur Erziehung zu benutzen).
Entschieden dass sie definitiv keinen Hund von mir bekommt habe ich aber dann, als sie mir erzählte, dass ihr Ersthund (der Welpe sollte ein Zweithund werden) sehr gut erzogen ist, sie wäre nicht so gut wie César Milan, aber sie bekommt durchweg nur Komplimente zum Erziehungsstand ihres Hundes.
Klar, sie war sehr nett, und ich denke schlecht hat es bei ihr ein Hund nicht. Aber ich hätte kein gutes Gefühl, wenn einer meiner Welpen dort hin kommen würde.
 
@cockerspaniel ich denke, wenn man Chihuahuas züchtet bekommt man nochmal ein ganz anderes Pensum an unvorstellbaren Unmöglichkeiten bezüglich Interessenten. Da kann ich die Aussage tatsächlich nachvollziehen.

Wir lassen ganz selten mal einen Hund in's Anzeigeportal einer großen Tageszeitung setzen. Da wird vorher oft dann diskutiert, wer die Anrufe entgegen nimmt, weil klar ist, dass die ersten Tage danach sehr mühsam werden.

Man glaubt gar nicht, was einem da oft unter kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber überlege doch mal, könntest du deinen Hund an jemanden abgeben, bei dessen Aussagen du vielleicht mehrmals schlucken musst?
Man zieht die Welpen von dem Moment an, wenn sie aus der Mama schlüpfen auf, kümmert sich 8-12 Wochen lang jede Minute um sie, bekommt mit, wie sie die Augen öffnen, wie sie zum ersten Mal feste Nahrung bekommen, sieht die ersten wackeligen Schritte, bekommt mit wenn sie anfangen die Umgebung und einen selbst wahrzunehmen, und hat unzählige einmalige Erlebnisse mit ihnen... und da soll man dann nicht überkritisch sein dürfen? Sorry, aber man liebt doch die Kleinen. Mit den Kaufpreis gibt man ja nicht die Liebe gleichzeitig ab, die man zu den Kleinen hat. Und wenn ich mir dann denke, dass der Welpe vielleicht sehr grob in seiner Familie behandelt werden könnte, weil der neue Besitzer schon ein wenig schroff rüber kommt... damit könnte ich nicht leben!
Ich will die bestmöglichen Plätze für meine kleinen, und selbst wenn man vielleicht auch gute Plätze abweist, ist mir das lieber als später zu merken, dass ich zu leichtsinnig war.

:eek:

Wo schreibe ich denn man darf nicht kritisch sein , wo schreibe ich man muss jedem einen Hund geben auch wenn man ein schlechtes gefühl hat? Finde ich jetzt ins meinen posts nicht.

Ich für mich als interessent sage nur, dass ich persönlich nicht darum bettle einen Hund zu bekommen, denn ich habe auch einen guten Platz zu vergeben. Und man darf mich gern ausfragen, man kann mit mir auch gern diskutieren aber wie gesagt wenn ich mich ehrlich für einen Hund interessiere und eine ehrliche und nette Anfrage Stelle und Züchter dann genervt ist oder pampig ist gehe ich woanders hin.

Ich hatte mit dem Züchter meines Hundes einen guten Kontakt, habe alle fragen gern beantwortet, Hab mich aber eben auch nett empfangen gefühlt.
 
Ich hatte meinen Beitrag geschrieben, bevor ich deinen direkt über meinen gelesen habe :)
ich glaube nicht dass irgendjemand hier bei einer freundlichen Anfrage dann pampig werden würde ;) wie man in den Wald hineinruft so kommt es ja bekanntlich auch zurück :)

Nur heißt es eben halt auch nicht, wenn das Gespräch sehr freundlich war, dass dieser direkt eine geeignete Person ist.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben