Welcher Hund passt zu mir? - Info Frage

Grüßt euch !

Heute habe ich mal wieder eine Frage , um Informationen von Rassen zu bekommen und Sie näher kennen zulernen . ( Kein Kauf ! Info und Vorstellung )

Hier paar Stichwörter:

- Der Hund sollte schon Bewachen = Haus mit Garten , passiere zum Glück nicht häufig Einbrüche , aber auch nicht selten ! ( Erste Methode ist ja ,den Hund zu nehmen und von hinten raus und die Polizei rufen , dies könnte aber Riskant sein und plötzlich ist er im Haus , der Hund soll ihn sozusagen verscheuchen und wenn es nötig ist , sich verteidigen und ich ihn )

- Sollte zwischen 50-72cm Groß sein .

- Schöne Farben wären nicht schlecht ,bsp. Gestromt , Blue Line , Black Tan etc.

- Sollte nicht 'zu viel' Sabbern , wegen meinem Vater ,dem gefällt das nicht sonderlich !

- Sollte Kuscheln und Sport mögen , Sportart wird je nach gefallen des Hundes gewählt.

- Sollte nicht die größte Rakete sein , zb. ein Malinois ,die sind ja meistens in Polizei Einsätze , wo Sie viel Arbeiten etc und nicht nur 1x in der Woche , sondern jeden Tag im Dienst sind , möchte dem Hund nicht zum Leiden kommen !

- Hundesport 1 x jede 2. Woche ,manchmal auch mehr . Sport sonst wie üblich mit dem Rudel , Spiele etc ( natürlich ) ( Also nach Wunsch wird er Ausgelastet !)

- Hundeschule täglich , um ein perfekten Hund zu bekommen ,der Spaß am leben hat ! ( Das meiste wird aber vom Rudel beigebracht :D )

- Hund sollte 2std. alleine aushalten können.

- Nicht zu einen Starken Jagdtrieb , wie ein Husky ,der so gut wie jeden Tierchen hinterherfolgen möchte ( eigene Erfahrung ) ,natürlich hat jeder Hund einen Jagdtrieb ,mach ihm ja Spaß , aber jeder ist unterschiedlich.

- Sollte nicht all zu schwierig zu finden sein , bzw. Selten.

- Listenhund hin oder her ,in Niedersachsen kein Problem ( zum Glück )

- Der Hund sollte sich im EG , wo ein großes Wohnzimmer , Küche etc sind sich wohlfühlen , den die Treppen auf darf er nicht zu den Schlafplätzen (Vater findet das nicht angebracht) Der Boden ist aus Stein , dass heißt das das Fell nicht schwer weg zu kriegen ist , dass EG ist wirklich Groß und gibt ihm sehr viel Platz mit der Familie ,da nur zum Schlafen zum OG gegangen wird . Garten ebenfalls OK , 100 cm2 nicht das Größte , aber reicht meiner Meinung nach aus , dass Haus ist eh nicht das wichtige, dass Haus ist ja zum Ruhen des Hundes und draußen wird gespielt , gearbeitet und Spaß bereitet.

- Kann ruhig ein Muskelprotz sein, muss es aber nicht , also mit der Statue gibt es keine Probleme.

- Hört sich wie ein Wunschhund an , wird ja nicht extra von der Hundeschule und uns an ihm mit Spaß gearbeitet , um ihn ein Problem freies Leben zu bieten.

= So , hoffe das genügt , wenn nicht bitte kommentieren .
, Frage dient wie immer zum Wissen und der Kenntnis :)

Würde mich tierisch auf Antworten freuen , einfach die Rasse die ihr passend findet zu und eine kleine Beschreibung wären nicht schlecht ,wie immer , Bilder schaden nie ! :) ( Ihr findet eure Rasse passt zu uns? Na dann los damit und eure Erfahrung!)

Vielen Dank im Voraus , schätze eure Mühe mir zu solchen Fragen zu antworten :)
 
Dieser Ansatz "welcher Hund passt zu mir" gefällt mir schon sehr gut.
Ich wünschte, alle Menschen würden sich so ihren Hund aussuchen, gäbe sicher viel weniger (Tier-) Leid.

Hier werden sich User mit weit mehr Erfahrung und Kenntnis, bezüglich der Rasse, melden.

Aber warum versuchst du nicht irgendwo in einem Tierheim ehrenamtlich auszuhelfen,
vielleicht lernst du so einen passenden Hund kennen - ev. Mischling?
Nur so ein Gedanke... :verlegen1:
 
Dieser Ansatz "welcher Hund passt zu mir" gefällt mir schon sehr gut.
Ich wünschte, alle Menschen würden sich so ihren Hund aussuchen, gäbe sicher viel weniger (Tier-) Leid.

Hier werden sich User mit weit mehr Erfahrung und Kenntnis, bezüglich der Rasse, melden.

Aber warum versuchst du nicht irgendwo in einem Tierheim ehrenamtlich auszuhelfen,
vielleicht lernst du so einen passenden Hund kennen - ev. Mischling?
Nur so ein Gedanke... :verlegen1:

Daran hatte ich gar nicht gedacht , war mal im Tierheim einen Schäferhund führen ,dass war aber früher . Könnte ich mal wieder öfters machen und somit Live den Hund erleben :) Sehr hilfreiche Antwort ,vielen Dank !:zustimmung2:
 
Was einen Listenhund betrifft brauchst Du in Deinem Bundesland einen Sachkundenachweis und den kannst Du mit 18 machen.
Bei den Tierheimen muß man auch 18 sein um mit einem Hund gassi gehen zu können. Wenn Deine Eltern dabei sind ist es ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mir würde ein Labrador Retriever zu deinen Ansprüchen einfallen.
Ein Hund braucht ein Grundstück selten zu bewachen. Seine reine Anwesenheit reicht in der Regel als Abschreckung genug. Sollte jemand ins Haus eindringen, schlägt auch ein Labbi an.
Das alleine sein muss man jeden Hund beibringen. Aber es gibt immer Hunde, die nie in der Lage sein werden, alleine sein zu können. Einen Plan B sollte man also auch haben.

Liebe Grüße
Isabell
 
Ein Allrounder wäre der Deutsche Schäferhund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Tierheime, die mir bekannt sind, schreiben ein Mindestalter von 18 Jahren vor, um mit einem Hund Gassi gehen zu dürfen.
Wie das mit einer Hilfstätigkeit in deinem Alter aussieht, weiß ich nicht.
Bevor du zurückgeschickt wirst, rufe am besten vorher an und teile ihnen mit, dass du 14 Jahre alt bist.

Ich empfehle dir, mit deinen Eltern eine Hundeausstellung zu besuchen, dort triffst du auf viele Rassen, deren Halter und Züchter, die dich mit Informationen gut versorgen können.
Gute Hundeschulen bieten ebenfalls "Rasse-Beratungen" an.

LG Leo
 
Hallo,

Ich hab jetzt nicht wirklich einen Durchblick über Eure Wohn- und Lebensumstände, aber es gibt sehr viele Hirtenhund(mischlinge) in Not. Wenn Euch territoriales Gehabe nicht stört und sowieso intensiv Hundeschule angesagt ist, würde das schon fast dafür sprechen, so einem Tier eine Chance zu geben. Ist natürlich Einstellungssache und evtl. wünscht Dein Vater ein eher unkompliziertes Zusammenleben mit einem top erzogenen Vorzeigehund.

Aber das war jetzt einfach spontan der erste Gedanke.

Ansonsten finde ich auch, dass die Anforderungen klassisch nach Deutschem Schäferhund, evtl. in Sonderfarbe (schwarz?), evtl. DDR Line klingen.

LG,
Stadtmensch
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben