Darf man einen Welpen mit einem 11 Jährigen alleine lassen?

Hallo,

wenn er mit dem Hund alleine ist, HAT er die Verantwortung. Da brauchste nix übertragen oder so.

Wenn Hundi was frißt, was er nicht soll, muß der Sohnemann eingreifen. Wenn Hundi im Spiel überdreht und den Sohnemann als Beißholz mißbraucht, muß der Sohn das regeln. Macht's Hundi in der Zeit in die Bude, muß der Sohn es wegmachen (und dann eigentlich auch den Welpen sofort rauslassen, damit er Stubenreinheit lernt). Will Welpi doch mit nach oben (weil er sich alleine unten einsam fühlt), muß der Sohn das verhindern.

Alles insgesamt erzieherische Aufgaben...

Grundsätzlich werde ich hier niemals dazu raten, ein Kind in dem Alter mit einem Hund (egal wie alt) allein zu lassen. Wenn's dann zu einem unangenehmen Vorfall kommt, heißt es, naja aber im Forum wurde mir gesagt, daß sei in Ordnung und nu muß das Kind genäht werden...

Die Verantwortung für Dein Kind und Deinen Hund trägst Du ganz alleine. Du kannst Dir Erfahrungen anhören und Dir durchlesen, wie es ANDERE machen würden. Was Du letztenendes tust, mußt Du ganz alleine entscheiden und mit Deinem Gewissen vereinbaren.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

PS.: Hier geht hin und wieder nen 13jähriger mit ner Goldie-Hündin...Katastrophe, ehrlich...der hat den Hund mal so gar nicht im Griff und reagiert falsch, wo es nur geht. (Aggressive Hündin auf der anderen Straßenseite, beide Hunde keifen sich an der Leine an...paar Meter weiter auf der Wiese löst der Junge die Leine und es gibt ne fette Beißerei...:wuetend2:...)
 
Bei mir wäre der Maßstab die "Vernunft" meines Kindes, abgestellt natürlich auf das Alter. Will sagen:

- Wie reagiert er auf unvorhergesehene Situationen?
- Wie leicht lässt er sich etwa von Freunden, die zu Besuch kämen, zu "Blödsinn" überreden?
- Wie verlässlich ist er, würde er bei Unvorhergesehenem zum Handy greifen und mich anrufen?
- Wie hält er generell (unbeaufsichtigt) Regeln und Vorgaben ein?
 
ich finds nich bedenklich die beien zusammen zu hause lassen.
Die Frage ist eben, muss/soll dein Sohn etwas in dieser Zeit mit dem Hund machen? Also rausgehen, füttern usw?


Nein, nichts davon. Gar nichts. Sohn ist in seinem Zimmer weil er Hausaufgaben etc machen MUSS! 5. Klasse Gymnasium, da hat man ein ordentliches Pensum zu schaffen und keine Zeit für was anderes.

Und natürlich lese ich hier nur Eure Meinungen, da sie mich interessieren, habe ich auch nur deswegen meine Frage gestellt. Ich wollte nur wissen wie es andere handeln. Alleine schon dadurch das ich diese Frage überhaupt stelle, sollte man doch annehmen, das ich mir ernsthafte Gedanken über das ganze mache, um mir eine gute Lösung einfallen zu lassen, was nicht heisst, das ich fremde Meinungen per se für gut oder richtig halte, aber auch nicht per se für falsch oder schlecht.

Naja, jedenfalls wollte ich hier keinen "Stress" verursachen, es war einfach nur ein ausgesprochener Gedanke, der mich derzeit beschäftigt.
 
Nein, nichts davon. Gar nichts. Sohn ist in seinem Zimmer weil er Hausaufgaben etc machen MUSS! 5. Klasse Gymnasium, da hat man ein ordentliches Pensum zu schaffen und keine Zeit für was anderes.

Oh ja, davon kann ich ein Lied singen.

Und natürlich lese ich hier nur Eure Meinungen, da sie mich interessieren, habe ich auch nur deswegen meine Frage gestellt. Ich wollte nur wissen wie es andere handeln. Alleine schon dadurch das ich diese Frage überhaupt stelle, sollte man doch annehmen, das ich mir ernsthafte Gedanken über das ganze mache, um mir eine gute Lösung einfallen zu lassen, was nicht heisst, das ich fremde Meinungen per se für gut oder richtig halte, aber auch nicht per se für falsch oder schlecht.

Naja, jedenfalls wollte ich hier keinen "Stress" verursachen, es war einfach nur ein ausgesprochener Gedanke, der mich derzeit beschäftigt.

Du hast doch keinen Stress verursacht.
 
Bei mir wäre der Maßstab die "Vernunft" meines Kindes, abgestellt natürlich auf das Alter. Will sagen:

- Wie reagiert er auf unvorhergesehene Situationen?
- Wie leicht lässt er sich etwa von Freunden, die zu Besuch kämen, zu "Blödsinn" überreden?
- Wie verlässlich ist er, würde er bei Unvorhergesehenem zum Handy greifen und mich anrufen?
- Wie hält er generell (unbeaufsichtigt) Regeln und Vorgaben ein?


Bisher sind keine besonderen Vorkomnisse passiert, generell gilt; Mama, Papa oder Opa anrufen. Ich wäre in zwei Minuten zu Hause wenn was wäre.

Es kommen keine Kinder zu Besuch, wenn ich nicht da bin, eben weil ich das nicht möchte wenn ich nicht da bin. Wenn ich nicht da bin, darf er seine Freunde besuchen, umgekehrt nicht. Bisher hat er sich immer dran gehalten. Der einzige Blödsinn der regelmäßig passiert ist, das er den Kühlschrank leerfuttert.

Er hat ein eigenes Handy und ruft mich IMMER an, wenn etwas "außerplanmäßiges" passiert oder er auf die Idee kommt etwas zu tun was nicht abgesprochen war.

Wenn er alleine zu Hause ist, sind die Regeln wie folgt; Nicht ans Tele gehen, gibt einen AB. Keinem Fremden die Tür öffnen und Verabredungen erst mit mir absprechen. Will er irgendwo hin (z.B. mit dem Rad in die Eisdiele fahren), ruft er mich vorher an.
Und ansonsten, kann er immer wenn er sich einsam fühlt, zu mir in die Arbeitsstelle kommen, die ist mit dem Rad nur 8-10 min entfernt.

Hat bisher immer alles gut funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt auf das Kind an!
Pia bei uns auf dem HuPla hat eine zweijährige Herder Hündin, also auch schon it Elf bekommen. Klar Mama kümmert sich mit, wenn Pia in der Schule ist, aber es ist Pias Hund, sie trainiert auf dem Platz, geht raus, kümmert sich um Futter usw.
Ich denke es kommt darauf an wie "fit" das Kind ist. Pascal Schwester ist 12 und die würde ich zum Beispiel nicht alleine mit einem Hund raus lassen.

Seh ich auch so :) Meine Cousine (wir sprachen mal im Chat ueber das reizende Maedchen) wuerd ich auch nicht mit nem Hund rauslassen. Und die ist 13, hat aber eben Verstand mit dem Gehalt von 2 Scheiben Salatgurke..
 
Meine beiden Jungs sind 6 und fast 8 und sie sind schon immer mal alleine mit den Hunden gewesen.
Ich muss ja auch mal arbeiten und dann ist es eben so das sie mal 1-2 Stunden hier alleine sind.
 
Wir werden demnächst unseren Zuwachs bekommen, dann werden mein Mann und ich im Wechsel für zwei Wochen zu Hause sein. In der Zeit wollen wir ihm natürlich das alleinsein beibringen (nur Vormittags). Mein Großer ist derzeit immer ab Mittags zu Hause

LG, K.

Hallo,

mal kurz was anderes - so geht das glaub ich sowieso nicht.

Ihr wollt den Hund nach 4 Wochen bis mittags allein lassen ? Wielange wäre er denn alleine ?

Ich würde nicht davon ausgehen, dass der Hund das nach 4 Wochen schon kann, es ist zwar möglich aber bei vielen Hunden geht das nicht so schnell.Nach 4 Wochen ist der Hund eventuell noch gar nicht in der Lage sich solange nicht lösen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es sind sogar nur 2 Wochen, wenn ich das Zitierte richtig verstehe. Beide im Wechsel für 2 Wochen...also eine Woche sie, die andere er...richtig?

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben