Darf man einen Welpen mit einem 11 Jährigen alleine lassen?

Erster Hund
Mika, Golden Retriever
Wir werden demnächst unseren Zuwachs bekommen, dann werden mein Mann und ich im Wechsel für zwei Wochen zu Hause sein. In der Zeit wollen wir ihm natürlich das alleinsein beibringen (nur Vormittags). Mein Großer ist derzeit immer ab Mittags zu Hause während ich zur Mittagspause ebenfalls zu Hause bin. Das hieße, an zwei Tagen die Woche, wäre mein Großer mit dem Hund von 14:30-ca 17:30 (nach dem Sommer käme er etwas später nach Hause, weil dann mehr Unterrichtsstunden) alleine zu Hause, kann man das vertreten?
Mein Großer ist sehr, sehr lieb mit Tieren, das er unverantwortlich mit ihm umgeht glaube ich nicht, er muss in der Zeit auch Hausaufgaben machen etc, der würde dann nicht den ganzen Nachmittag den Hund nerven (höchstens Plattstreicheln :smilie_ironie:). Außerdem will er sich unbedingt an der Stubenreinheit mit beteiligen (kann mir aber nicht vorstellen das das gut funzen wird, aber wir werden sehen).

Und was ist eigentlich, wenn unser Baby zum Junghund wird, darf man dann Teenies mit Hunden alleine lassen? Oder lieber nicht? Wie macht Ihr das?

LG, K.
 
Schön das Kind mit einbeziehen, beim Futter geben, Gassi gehenn, und alles
so lernt er , und kann auch dann evtl mal mit ihn gassi gehen ( solange er noch klein ist)
wenn er größer wird, wird er ne große kraft haben, weiß ja nicht was dein sohn aushält :jawoll:
 
Hallo,

von meiner Seite aus ein ganz klares NEIN...!

Ein 11jähriges Kind kann keine Verantwortung für einen Hund übernehmen, auch nicht für einen Welpen.

Insbesondere, wenn der Hund älter wird und pubertiert, Grenzen austestet und so weiter. Das kann ein Kind in dem Alter nicht leisten. Und mir wäre es auch viel zu gefährlich, ein Kind mit einem (Jung-)Hund/Welpen allein zu lassen.

Genaugenommen darf er es auch gar nicht. In manchen Bundesländern dürfen Kinder unter 14 Jahren keinen Hund führen. Da kommt auch noch die Frage nach der Aufsichtspflicht auf.

ICH würd das alles nicht verantworten wollen.

Kind mit einbeziehen sehr wohl, aber nur, wenn ein Erwachsener dabei ist. Nicht nur der Hund muß lernen, auch Kinder müssen den Umgang mit Hunden lernen.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
weiß ja nicht was dein sohn aushält :jawoll:

Mein Großer ist ein Kraftpaket, also ziemlich stark und ich würde mal glatt behaupten das er stärker als ich ist (ich bin 1,60 und 56kg, er ist 1,55 und 48kg) wenn er sich irgendwo reinrammt, auwaja...(Handballer eben :denken24:)
 
Ich denke je mehr Verantwortung dein Sohn übernimmt, desto mehr Respekt hat der Hund vor ihm. Trotzdem würde ich ein Auge auf die beiden haben - insbesondere wenn der Welpe zum Junghund geworden ist und sich das Kräfteverhältnis verschiebt.

Ob ich ihn alleine mit dem Welpen lassen würde? Hmm... find ich pauschal schwer zu sagen. Kommt ganz auf deinen Sohn an. Wieviel Lust und Verantwortungsgefühl er hat.

Edit:

Spazierengehen lassen würde ich ihn alleine mit dem Hund auf keinen Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

von meiner Seite aus ein ganz klares NEIN...!

Ein 11jähriges Kind kann keine Verantwortung für einen Hund übernehmen, auch nicht für einen Welpen.

Insbesondere, wenn der Hund älter wird und pubertiert, Grenzen austestet und so weiter. Das kann ein Kind in dem Alter nicht leisten. Und mir wäre es auch viel zu gefährlich, ein Kind mit einem (Jung-)Hund/Welpen allein zu lassen.

Genaugenommen darf er es auch gar nicht. In manchen Bundesländern dürfen Kinder unter 14 Jahren keinen Hund führen. Da kommt auch noch die Frage nach der Aufsichtspflicht auf.

ICH würd das alles nicht verantworten wollen.

Kind mit einbeziehen sehr wohl, aber nur, wenn ein Erwachsener dabei ist. Nicht nur der Hund muß lernen, auch Kinder müssen den Umgang mit Hunden lernen.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja



Er soll mit dem Hund gar nichts machen und erst recht nicht ihn irgendwie erziehen oder durch die Gegend laufen. Meine Frage ist; ob man einen Welpen und einen 11 jährigen Jungen gemeinsam im Haus lassen kann. Der Hund ist im Erdgeschoß, mein Sohn ist einen drüber in seinem Zimmer. Hund darf definitiv NICHT nach oben, sein Platz ist im Erdgeschoß.
 
Wir haben den ersten Welpen bekommen, da war ich 4...da war ich natuerlich noch nicht mit alleine ;) Der zweite kam,als ich 9 war, zu der Zeit blieb ich auch so schonmal nen Abend oder so allein daheim. Dann auch mit Hund. War kein Thema.
Kurz vor meinem 12.bekamen wir eine Goldiehuendin,9 Wochen alt...um die habe ich mich komplett allein gekuemmert (mit Ausnahme dessen, dass meine Mutter sie waehrend der Schulzeit zusammen mit dem anderen Hund in den Garten ließ zwischendurch). Sie war total auf mich fixiert.
Gibt solche und solche; manche koennen auch mit 30 nicht mit nem Tier umgehen, andere schon. Bei manchen 11j. wuerd ich sagen nein, aber normalerweise setzte ich in dem Alter genug Verstand vorraus.
 
Das kommt auf das Kind an!
Pia bei uns auf dem HuPla hat eine zweijährige Herder Hündin, also auch schon it Elf bekommen. Klar Mama kümmert sich mit, wenn Pia in der Schule ist, aber es ist Pias Hund, sie trainiert auf dem Platz, geht raus, kümmert sich um Futter usw.
Ich denke es kommt darauf an wie "fit" das Kind ist. Pascal Schwester ist 12 und die würde ich zum Beispiel nicht alleine mit einem Hund raus lassen.
 
Ganz ehrlich? Käme mir eine Elfjährige alleine mit einem Herder entgegen, würde ich bei den Eltern ganz schnell einen Hausbesuch machen.

Ansonsten das Kind involvieren.
 
Das kommt auf das Kind an!
Pia bei uns auf dem HuPla hat eine zweijährige Herder Hündin, also auch schon it Elf bekommen. Klar Mama kümmert sich mit, wenn Pia in der Schule ist, aber es ist Pias Hund, sie trainiert auf dem Platz, geht raus, kümmert sich um Futter usw.
Ich denke es kommt darauf an wie "fit" das Kind ist. Pascal Schwester ist 12 und die würde ich zum Beispiel nicht alleine mit einem Hund raus lassen.

Sowas finde ich supertoll!
Ich habe eine Hundeschule ausgesucht, wo Kinder bzw die ganze Familie dabei sein kann/soll und mein Großer wäre definitiv dabei! Die Züchterin hatte auch schon beim letzten mal darauf hingewiesen, das man Kinder möglichst von Anfang an miteinbeziehen soll, ich bin auch schon sehr gespannt wie sich das alles so entwickeln wird.

Und an dieser Stelle; Mein Großer soll nicht die Verantwortung für unseren Hund tragen oder dergleichen und schon mal gar nicht mit ihm alleine draussen rumlaufen, das das erst 14-jährige dürfen, weiss ich auch. Da habe ich schon selbst was ganz krasses im Wald bei uns erlebt und war schon selbst dabei mal bei den Eltern vorbeizuschauen. Habe dann irgendwann mal den Vater angetroffen und dem ein paar Takte erzählt. Sein Hund ist so ein kleiner irgendwas, der läuft immer alleine im Wald herum. Immer mit aufgestelltem Schwanz, macht alles und jeden an, auch uns und die Kleine (schätzungsweise 4 oder 5?) sollte den Hund da wegholen! Dieser Köter hat nun seinen Radius vergrößert und läuft jetzt bis bei uns im Wohngebieten herum!
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben