Neue Richtlinien ab wann man einen Welpen abgeben darf?

Erster Hund
Cora /Dackel (14,+Okt.2010)
Zweiter Hund
Jim / JRT (2 Jahre)
Hallo, in einem anderen Forum ist mir zu Ohren gekommen, dass frühestens 8 Wochen nun viiiiieel zu zeitig ist. Nach neuen Richtlinien könnte man wohl einen Welpen erst ab 16 Wochen abgeben.

Was wisst ihr darüber und gibt es gesetzliche Quellen ?
 
Schwachsinn. Ich würde, wenn ich mir einen Welpen holen will auch nicht einen 4 Monate alten, schon verzogenen nehmen.

Welpen dürfen ab 8 Wochen abgegeben werden, nach wie vor.

Wie es man es macht, kann man selbst entscheiden.
 
Der Ansicht bin/war ich auch. Ich hab bei dem jenigen mal nach Quellen gefragt, wo das steht...mal sehen. Wäre aber wirklicher Unsinn, 4 Monate zu warten...Warum solle das denn auch verlängert werden...
 
Dankeschön für die Quelle ;)
Hoffetnlich wurde die nicht schon erneuert, die ist von 2001, sehe ich das richtig? Aber warum sollte man das auch ändern?...
 
Das Gesetz wurde 2006 erneuert und ergänzt - steht auch dabei. ;)
 
Kenne das auch mit den 8 Wochen....jedoch geben immer mehr Züchter erst mit 10 Wochen ab...
 
8 Wochen ist ja nur das Mindestalter. Ich persönlich finde 10 - 12 Wochen optimal. Da sind die Kleinen schon sehr selbstständig, während viele Welpen mit 8 Wochen noch sehr am Muttertier hängen und sogar noch versuchen zu trinken.
 
8 Wochen ist ja nur das Mindestalter. Ich persönlich finde 10 - 12 Wochen optimal. Da sind die Kleinen schon sehr selbstständig, während viele Welpen mit 8 Wochen noch sehr am Muttertier hängen und sogar noch versuchen zu trinken.


Ich denke, dass hängt auch immer mit der Rasse zusammen (oder sollte es zumindest).
Viele große Rassen entwickeln sich ja langsamer, brauchen länger bis zum Erwachsensein. Sie werden, oder sollten, meist mit 12-14 Wochen abgegeben.
Es gibt aber auch Rassen die sehr frühreif sind und schnell auf eigenen Beinen stehen (so wie bei meiner Rasse). Meist wird es für die Mutterhündin schon ab 6 Wochen unerträglich und sie ist echt genervt. Deshalb ziehen sie mit 8 Wochen in ihr neues Zuhause.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben