Neue Richtlinien ab wann man einen Welpen abgeben darf?

:winken4: ich habe Bruno mit 9 Wochen bekommen, normalerweise werden Kromfohrländer mit 10 Wochen abgegeben, kann aber trotzdem variieren, aber mit 8 Wochen habe ich bei denen noch nicht gehört
 
ich finde 8 wochen auch okay.
mit 16 wochen ist der welpe schon zu geprägt auf die züchter oder
hat sich evtl unarten der elterntiere angenommen ;)
 
Dankeschön für die vielen Antworten. Eine Antwort erhielt ich von dem jenigen bisher noch nicht.
 
Man sollte Bedenken das 8 Wochen der früheste Termin zur Abgabe ist.
Das heißt nicht das das für einem Welpen richtig ist. Zumal die Entwicklung unterschiedlich ist im Wurf.
Ich finde 10 -12 Wochen absolut richtig weil da die Erziehungssache der Hündin = Sozialisierung abgeschlossen ist.
Man merkt das später an den Hunden da da schon ein Unterschied besteht wenn Welpen so früh abgegeben werden.
 
Meine Hündin hatte damals schon von ihren 3 Wochen alten Welpen die Schnauze voll. Wir mussten wahnsinnig aufpassen, dass die Kleinen noch ausreichend trinken konnten, weil sie nicht mehr zu ihnen gegangen ist. Teilweise mussten wir mit Ersatzmilch zufüttern.
Das war für uns aber kein Grund, die Welpen früher abzugeben. Sie blieben alle bis zur 12. Woche bei uns. Der Vater der Welpen (Pogo) hat sich unglaublich rührend um die Kleinen gekümmert und wir wollten sie auch nach der Abnabelungsphase noch etwas zusammenlassen und hatten vor allem Wert darauf gelegt, dass die zukünftigen Besitzer sich über mehrere Besuche mit den Welpen beschäftigen. Zwei der Kleinen hatte ich noch mit 16 Wochen, weil ich so pingelig bei der Auswahl der neuen Besitzer war...

Wenn die Mutterhündin kein Interesse mehr an den Welpen hat ist dies also für mich noch lange kein Grund, die Welpen schon abzugeben.
Die Abgabe mit 8 Wochen finde ich jetzt nicht wirklich schlimm, das kann man schon machen. Mir persönlich sind nur 10-12 Wochen lieber.^^
 
Hallo
Wir haben Aimee und Bailey nun mit 9 Wochen und 1 Tag zu uns genommen und ich habe das Gefühl dies war das richtige Alter ... Gut, Sie sind nun auch zu zweit und Geschwister ... aber ich denke das mein Bauchgefühl richtig gehandelt hat.

Aber dieses Thema wird immer kontrovers diskutiert, ich pers. würde mich egal was andere sagen auf mein Bauchgefühl verlassen.

Liebe Grüße
Elly
 
Ich habe Jimmy auch mit knapp 10 Wochen (9Wochen und 6 Tage) geholt. Mit 16 Wochen wäre mir glaube ich zu spät...Allerdings ging es ja in dem Gespräch mit dem Jenigen um die Gesetzlichkeit. Und da ist definitiv von 8 Wochen die Rede (bis auf Ausnahmen). ;)
 
Da gab es eine Petition in den Bundestag das Hundewelpen mit 12 besser noch mit 16 Wochen erst vermittelt werden sollten.
Sinn dahinter war das dann Hunde von Vermehrern und aus dem Ausland die vom Kofferraum aus verkauft werden für diese Leute unrentabel werden zudem dann auch die Welpen geimpft sein müssen.
Das macht schon Sinn wenn diesen Leuten das Geschäft vermasselt werden würde.
http://www.demokratieonline.de/modules/content/petition.php?PetID=515
 
12 Wochen fände ich eigentlich gut, 16 .... bloß nicht.
Man muss sich ja auch Gedanken darüber machen, wie wahnsinnig kostspielig es ist, Welpen anständig großzuziehen. Mal angenommen man hat einen Durchschnittswurf von 10 Welpen und müsste diese dann mitsamt der Mutterhündin 4 Monate lang versorgen, bevor sie abgegeben werden dürfen. Normalerweise besucht man da schon lange mit einem Hund die Welpenspielgruppe und beschäftigt sich intensiv mit dem einzelnen Welpen, um ihn zu erziehen. Stellt euch mal vor, das müsse man dann als Züchter mit 10 Welpen machen. Soviel Zeit ist überhaupt nicht vorhanden, um diese unter so vielen Hunden aufzuteilen. Ich glaube, da würde die Sozialisierung eher ein bisschen drunter leiden und definitiv würde der ein oder andere Welpe zu kurz kommen.
Ich hatte zwei meiner Welpen noch im Alter von 16 Wochen bei mir und habe drei Kreuze gemacht, als sie endlich weg waren. Nur für diese zwei allein war schon ein ungeheurer Aufwand nötig (und ich hatte noch Mutter und Vater mit zu versorgen).
Also, 16 Wochen fände ich daher viel zu lang, mit 12 Wochen wäre ich dagegen absolut einverstanden.
 
Eben das ist es das es nicht mehr rentabel ist für Vermehrer und Konsorten.
Positiver Nebeneffekt es gibt dann nicht mehr soviele Welpen weil die Hündin dann nicht so schnell belegt werden kann.
Und manch Hobbyzüchter dann kein Geld verdient und sich das überlegt ob er mit seinen Hund Nachwuchs produziert.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben