Darf man einen Hund wieder abgeben, wenn es nicht passt?

Ja der Hund war vorher auf einer Pflegestelle, da dort aber einige Hunde lebten ( eigene und weitere Pflegehunde ) dürften wir nicht ins Haus, sondern nur in den Garten. Die Rasse ist mir gar nicht gesagt worden, er würde immer nur als ein "Mix" beschrieben, erst in seinem Pass habe ich später seine Rasse gesehen. Und er wurde mir nunmal von der Frau die die Hunde aus Portugal holt (übrigens keine Orga) und auch von der Pflegestellen-Frau als sehr ruhig im Haus beschrieben.

Ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht und habe noch nie irgendein Tier zurück gegeben, und ich wäre auch bereit gewesen an Problemen zu arbeiten ( leinenführigkeit, alleine bleiben, ständiges bellen usw) aber wenn quasi gar keine gemeinsame Basis da ist, finde ich es schwierig die nächsten 13-15 Jahre gemeinsam verbringen zu müssen. Und natürlich werde ich nun vorsichtiger sein, denn ich möchte sowas nicht nochmal erleben!
 
Ja der Hund war vorher auf einer Pflegestelle, da dort aber einige Hunde lebten ( eigene und weitere Pflegehunde ) dürften wir nicht ins Haus, sondern nur in den Garten. Die Rasse ist mir gar nicht gesagt worden, er würde immer nur als ein "Mix" beschrieben, erst in seinem Pass habe ich später seine Rasse gesehen. Und er wurde mir nunmal von der Frau die die Hunde aus Portugal holt (übrigens keine Orga) und auch von der Pflegestellen-Frau als sehr ruhig im Haus beschrieben.

Das hört sich im Großen und Ganzen äußerst unseriös an - vor allem aber, dass ihr nicht mal ins Haus durftet.

Mein Tipp: Informiere dich beim nächsten Mal im Vorhinein schon umfassend über die Seriosität der Organisation, von der du einen Hund nimmst. Und gerade bei deinen Anforderungen mit Kind und anderem Hund, würde ich den Hund auf jeden Fall vorher in allen wichtigen Situationen sehen wollen. Mindestens, wie er sich dort im Haus verhält, wie er sich deinem Hund & Kind gegenüber verhält und mindestens einmal auf einem Spaziergang. Gerade wenn du einen ruhigen Hund möchtest, ist ein derart junger Hund wohl eher nicht günstig. Ich denke, das wird auch das Problem mit deiner Hündin gewesen sein, die ja auch schon älter ist. Schau dir alles genau an, prüfe auf Herz und Nieren und lass dir nichts aufschwatzen. :zwinkern2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung ,,Thina,, hat völlig richtig gehandelt.
Sicher ist sie etwas blauäugig an die Sache heran gegangen ,aber eine seriöse Pflegestelle bzw. Orga hätte diesen Hund gar nicht erst an ,,Sie ,, vermittelt.
Mein Nino saß ein halbes Jahr in der Pflegestelle bevor er zu uns kam, da er Aufgrund seiner größe als schwer vermittelbar eingestuft wurde.
Wie schon geschr. Interressenten waren da ,aber auf der Pflegestelle war man der Meinung ,es war nicht der Richtige dabei.
Man wollte vermeiden das Nino wieder ,,zurück ,, kommt.
Wir wurden auf Herz und Nieren geprüft ,bevor wir den Zuspruch bekamen.

Leider kenne ich uch ein Tierheim ,das Hunde schon nach 1 Std. abgegeben hat , auch Auslandhunde.
Das ist für mich einfach nich tin Ordnung ,Hunde werden wie Ware abgegeben ,ob es passt oder nicht.Und die Leute ,die dann nicht damit klar kommen ,werden noch beschimpft.
Manchmal werden Rassen angegeben ,die gar nicht im Hund sind (Mischlinge ).
Ein Risiko bleibt immer ,klar ,aber das sollte so gering wie möglich gehalten werden.

Sammybi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer noch der Meinung, dass man sowohl Orgas, als auch die Menschen in die Verantwortung ziehen darf.

Niemand würde in einen 1-Euro Shop gehen und sich Qualitätsware mit 10 Jahren Garantie erwarten. :denken24:
Jeder normale Mensch ist beim Kauf eines Autos, Laptops, einer Waschmaschine oder eines Handys klug genug sich vorher ordentlich zu informieren, Produkte zu vergleichen und wenn man sich selbst so gar nicht auskennt, fragt man jemanden mit Ahnung aus Familie bzw. Freundes- oder Bekanntenkreis um Unterstützung. Eben weil man sich von Verkäufern keinen ****** andrehen lassen will.

Auch bei Welpen vom Züchter sollte zumindest die Mehrheit der Menschen mittlerweile mal was davon gehört haben, dass man die Mutterhündin und die Umstände dort kennenlernen soll. Aber beim Tierschutzhund denkt man sich nichts, wenn man nicht ins Haus gelassen wird? :nachdenklich1:

Ich möchte hier die TE nicht mit mega Vorwürfen bewerfen. Jetzt ist es eh schon zu spät und es bleibt nur noch aus dem Fehler zu lernen und es in Zukunft besser zu machen.

Die unseriösen Vermittlungspraktiken werden sich nämlich nicht ändern, wenn die Leute diesen Orgas immer und immer wieder unbedarft Hunde abnehmen :denken24:
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben