Darf das der Vermieter?

Erster Hund
Pünktchen (7 Jahre)
Zweiter Hund
Ron (3 Jahre)
Wir haben ein großes Problem.
Und zwar würden wir gern wieder zusammen ziehen,wegen Geld sparen.
War wohl am Anfang auch kein Problem nur heute rief mein Freund bei unsrem Vermieter an wo den der Mietvertrag bleibt.

Mein Freund will zu mir ziehen,weil es für uns einfacher ist (weniger Möbel), da sagte sie doch das es Probleme gibt,die Wohnung wäre zu klein für uns und 2 Hunde.
Wir sollten uns entscheiden,Hund abgeben...NIEMALS IM LEBEN.
Oder er darf nicht zu mir ziehen...Dürfen die das so einfach?
Ich allein darf ja die beiden Hunde halten,nur er darf da nicht zu mir?
Versteh das irgendwie nicht.
Trotzdem will sie uns schnellstmöglich einen Mietvertrag zuschicken,Widerspruch hoch 10.
Nun haben wir versucht nochmal anzurufen um eine 3 Raumwohnung zu erfragen,geht aber niemand mehr ran.

Was soll ich von dem ganzen Mist halten?
 
Hallo,

Du wohnst dort bereits mit 2 Hunden...? Und lediglich Dein Freund möchte nun mit einziehen, richtig?

Dafür wäre eigentlich kein neuer Mietvertrag nötig. Daß der Partner zu einem zieht, gehört zur normalen Nutzung einer Mietwohnung. Du könntest auch schwanger werden und ein Kind bekommen. Dann könnte der Vermieter Dir auch nicht kündigen, weil er die Wohnung für zu klein hält. Was anderes wäre es sicher, wenn Du aus der 2-Zimmer-Wohnung jetzt ne WG mit 6 Kumpels und 3 weiteren Hunden machst. Aber der Einzug des Partners darf meiner Meinung nach nicht verwehrt werden.

Lediglich eine Mitteilung, daß es nun eine Nase mehr ist wegen der Verbrauchskosten (Nebenkosten), macht Sinn.

Ein neuer Mietvertrag gibt Euch natürlich Sicherheit, wenn Dein Partner dann auch als Hauptmieter mit drin steht. Von daher verstehe ich das schon.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Das mit dem Mietvertrag leuchtet mir ein,das ist ja auch normal.
Aber das die sich dann nebenher doch so quer stellen,das mein Partner zu mir ziehen will?
Sie weiß das ich 2 Hunde habe,war auch nie ein Problem.

Mein Partner hat seine Wohnung nun schon seit letzten Monat gekündigt weil sie ja meinte das es alles kein Akt wäre.
Warum hat sie da noch nicht gesagt das sie das nicht wollen?
Mein ganzer Tag ist versaut weil ich nicht weiter weiß.

Erstmal abwarten wies weiter geht, oder direkt was neues suchen?
 
Ich kenne mich mit Mietverträgen nicht aus aber umschauen schadet doch nicht vielleicht kannst du sogar fragen ob sie lieber riskieren will da andere Mieter drin zu haben die vielleicht nicht so pflegeleicht sind. In der heutigen Zeit gibt es ja nicht nur nette, rücksichtsvolle usw. Mieter sondern auch Mietnomaden und dergleichen.

Aber natürlich immer freundlich bleiben, nicht drohend werden und den direkten Austausch auch weiterhin suchen.
 
Geht ja augenscheinlich nicht um die Tierhaltung sondern um den Platz wenn ich das richtig lese. Also Tierhaltung verbieten jetzt weiß ich gar nicht ob das geht weil es gibt ja sowas wie Gewohnheitsrecht und den Einzug eines neuen Bewohners darf sie auch nicht verbieten solange sich an die Regeln gehalten wird.
 
Steht nix im Mietvertrag drin,wir haben ja schon mal zusammen gewohnt und hatten auch 2 Hunde.
Sie dulden Hunde solange es keine Beschwerden gibt und das tut es nicht!
Es geht ja auch an sich nicht um die Hunde,ich darf sie ja halten.
Nur mein Freund darf nicht zu mir ziehen.
Wir wollten ja gestern direkt noch mach fragen wegen einer größeren Wohnung wenn es daran liegen sollte.
Ging aber dann keiner mehr ran.
 
Hallo, solange ihr nicht verheiratet seid, gilt dein Freund als "Dritter" dem Wohnraum überlassen wird. Das bedarf der Zustimmung des Vermieters. Allerdings hast du bei einem Lebenspartner ein "berechtigtes Interesse", was die Erlaubnis eigentlich zu einer reinen Formsache macht (Eltern, Kinder, Ehepartner gelten übrigens nicht als "Dritte" und bräuchten keine Erlaubnis).
Dein Vermieter führt hier einen der wenigen Gründe an, die überhaupt wirken könnten - Überbelegung. Wie viel qm habt ihr? Im Schnitt braucht jeder Erwachsene min. 10qm, jedes Kind 6qm - jedes Bundesland ein bisschen anders, aber alle recht ähnlich. Sind es jetzt z.B. mehr als 40qm würde ich mir keine Sorgen machen...falls die Hunde überhaupt gezählt werden dürfen in der Rechnung, dann sicherlich nicht schwerwiegender als 1 Erwachsener.
Ob Hunde in der Überbelegungsfrage eine Rolle spielen, würde ich in Foren fragen die sich mit Mietrecht beschäftigen.
 
Über 40 Quadratmeter sinds auf jeden Fall.
Hab eine 2 Raumwohnung,dürfte so an die 50 Quadratmeter sein,weiß es nicht so genau.

Aber an sich ist es doch unser Problem ob wir auf dem Raum zurecht kommen oder nich?
Also er schläft jetzt schon seit 10 Monat bei mir,weil ja erst gesagt wurde alles kein Problem.
Er hat auch schon Möbel her geholt.
Der Platz ist meiner Meinung nach ausreichend.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben