10 Monate alter Rottweiler knurrt und bellt

Danke für die neuen Interpretationen ihres Verhaltens.
Gestern sind wir auf die Wiese und Geschäft erledigen gegangen und eine Mutter mit ihrem Kind sind so in 2m Entferngung an uns vorbei. Sophy hat geknurrt und ist in ihre Richtung gehechtet. Ich hab sie grad noch so abfangen können, weil ich ihr Häufchen einsammeln wollte. Ich versuche sie momentan bei allen BEgegnungen positiv zu bestärken und passive Haltung gegenüber Fremden zu fördern. Das "attackieren" der Mutter mit Kind habe ich wieder nicht erwartet. Es gehen hunderte Mütter mit Kind and uns vorbei und warum empfand sie grade wieder diese als BEdrohung. Ein echt großes Fragezeichen. Ich werde heute einen Maulkorb bestellen weil ich dann doch nicht abwarten will bis was passiert. Wenn diese Phasen hoffentlich bei entsprechender Korrektur vorbeigehen hoffe ich dass ich ihr das Ding auch wieder irgendwann abnehmen kann. Oder was ist eure Meinung dazu.
Ich plane meinen Hundetrainer mich bei meinen kommenden Spaziergängen zu begleiten um mal seine Meinung mit einzuholen.
 
Sehr gute Entscheidung mit dem Maulkorb- ruhig und positiv aufbauen.
Denk dran, nicht wieder mit Stromhalsband arbeiten wie mit dem 1. Trainer.
 
HI,

ich versuche grade mal auszusortieren was die Ursachen für so ein Verhalten sein können:
-mangelnde Sozialisierung schließe ich eigentlich zu 100% aus. Da habe ich mir viel Mühe gegeben.
-Sophy ist nicht ausgelastet genug. Eine Möglichkeit, da sie von 7 morgens bis 5:30 abends allein daheim ist.
wir gehen ca. 4 mal am Tag raus. morgens 30Min, wenn ich wieder da bin 30Min bis zu 2 Stunden (am Stück oder geteilt). Abends vorm Schlafen nochmal. Spielen tue ich mit ihr entweder draussen oder drinnen und 15Min Training auf 3x5 Min pro Tag bekommt sie auch.
Vielleicht braucht sie anspruchsvollere Spiele und mehr Action. Da sie momentan so drauf ist kann ich sie auch nur bedingt an der 10m Leine lassen.
-Eventuelle Schmerzen oder Krankheiten werde ich jetzt auch prüfen lassen. Vielleicht drückt ihr dort irgendwo der Schuh.
-Ich habe mich bei ihr nicht als "Alpha" durchgesetzt und sie testet mich? keine Ahnung woran man das so ausmachen kann.
Wie kann ich erkennen, ob der Hund einen nur als Futterressource ansieht?
-Sie bellt immer noch daheim durch die Gegend. Ich lasse sie einmal bellen und dann blockiere ich den Weg zur Tür und schieb sie zurück auf den Platz was relativ problemlos funktioniert.Kommt das Bellen eventuell auch aus Langeweile? Sie sitzt meistens am Fenster und schaut raus. Ich lade sie öfters auf die Couch ein, oder setzte mich zu ihr hin und streichel sie. Dieses am Fenster sitzen und rausschauen/"bewachen macht sie aus dem Bauch raus gefühlt 60-70% der Zeit, wenn wir Zuhause sind.

Fällt euch sonst was ein???
 
Ich hab da nen ganz anderen Gedanken. Du hast Sophie für das Training in die Hände eines Trainers gegeben, der auch mit Stromhalsband gearbeitet hat. Du hast im Prinzip keine Ahnung, was der Typ in deiner Abwesenheit mit dem Hund gemacht hat. Evtl. hat Sophie da bereits bei der Sozialisierung gewisse Dinge mit Schmerz verknüpft und reagiert vllt auch deshalb für dich so unvorhersehbar.
 
Hupla heisst Hundeplatz?
Kenne sowas nicht, aber ich kenne 2 Hundeschulen und eine davon beherbergt nur Rottweiler.
 
HI,


-Sophy ist nicht ausgelastet genug. Eine Möglichkeit, da sie von 7 morgens bis 5:30 abends allein daheim ist.
wir gehen ca. 4 mal am Tag raus. morgens 30Min, wenn ich wieder da bin 30Min bis zu 2 Stunden (am Stück oder geteilt). Abends vorm Schlafen nochmal. Spielen tue ich mit ihr entweder draussen oder drinnen und 15Min Training auf 3x5 Min pro Tag bekommt sie auch.

Ist das ein Dauerzustand mit dem alleine bleiben?
Du lässt ein soziales Wesen wie einen Hund über 12 Stunden pro Tag alleine und wunderst Dich, dass der Hund nicht richtig "funktioniert"?
 
Ich kann da @Zufallsprodukt nur zustimmen. Wenn ich dran denke, wie wütend Aslan reagierte, als er gegen den Stromzaun rannte- holla, die Waldfee.
 
So ist der Zustand bei uns daheim. Ich habe bereits gesagt, dass sie sonst im Zwinger sitzen würde und das wohl 24/7.
Ich widme ihr fast meine gesamte Freizeit. Als sie jünger war bin ich auch mittages zum Gassigehen nach Hause geflitzt und have auch einige Zeit einen BEkannten bezahlt mit ihr mittags Gassi zu gehen. Aber der allgemeine Zustand ist, dass ich eben währen der Arbeitszeit nicht daheim sein kann.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben