10 Monate alter Rottweiler knurrt und bellt

Ich habe mal als Sofortmaßnahme Suchspiele mit ihr begonnen. Ich verstecke in meiner wohnung Leckerlie. Sie schein viel Spass dabei zu haben. Momentan verbringt sie ab Mittags die Zeit im Pet Shop. Die Besitzerin meinte sie verhält sich ruhig und bellt nicht. Kann mit anderen Hunden im gleichen Zimmer sitzen und schaut zu wie die ihre Haare geschnitten bekommen. Ich beobachte sie ziemlich genau. Ich behaupte einfach mal, dass seitdem ich mir ihr 2-3 mal am Tag Suchspiele mache + sie mehr Zeit mit Personen verbringt, sie draußen relaxter ist. Wir sind gestern abend durchs dunkle gelaufen und da saß einer auf der Bank. ICh hätte Geld darauf gewettet , dass sie losbellt, aber ich hab sie langsam und unter Fütterung herangeführt, dass sie sich nciht so erschreckt, wenn da plötzlich einer sitzt. ICh bin erstaunt gewesen, dass sie locker blieb.
 
@tomase wie läuft es bei euch?
 
Hi,
ich war jetzt 3 Wochen lang in Deutschland und habe Sophy erst wieder seit 3 Tagen bei mir daheim. Der Trainer hat sie viel über Spiel trainiert und Futter weggelassen. Gestern habe ich daheim mit ihr bestimmt 2 Stunden lang am Stück gespielt und sie wollte nicht aufhören. Sie hat hier und da mal wieder einen Wuff abgelassen aber bisher noch nichts wo ich mir Sorgen machen würde. Ich sehe aber dass sie nach 3 Wochen viel ihrer Umgebung bei mir im Block wieder neu entdecken muss. Sie ist schreckhaft bei Geräuschen und sieht ein wenig aus als wenn sie das erste mal hier wäre.

Weiterhin versuche ich sie wieder gut zu beschäftigen. Suchspiele daheim, rumtoben und einen kleinen Parkour habe ich auch aufgebaut aufgebaut.
Ich stelle mal ein Video ein wo ich sie aus der Schule abgeholt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja hab nur sone Platte genommen und auf son Rückmassageroller gestellt. Sieht aus wie eine Übergroße Wippe oder Schaukel. Auf die Mitte habe ich einen Karton gestellt wo ich ihr Fressen oder ihr Spielzeug reinlege und sie soll versuchen ranzukommen. Mein Ausdruck war falsch weil ich diese Dinger immer bei diesen Parkourläufen gesehen hab, haha. Ich will sie nur irgendwie auf Trab halten.
 
Ah ok, also Kopf beschäftigen, ich hatte gerade kurz befürchtet du lässt sie über Hürden hopsen,das ist in dem Alter Gift für die Gelenke.
Kennst du die spass-mit-hund Seite?
Da gibt es viele Anregungen und Tipps
 
Ehrlich gesagt finde ich toll, was Du alles für und mit Sophy tust.

Dann aber denke ich, daß zwei Stunden Dauerbeschäftigung-/bespaßung/-training oder wie immer man das jetzt nennen will, einfach zu viel für einen jungen Hund sind.
Könntest Du diese "Bespaßung" von zwei Stunden am Stück nicht auf mehrfach täglich aufteilen?

Kein Kind, kein Tier, und sogar wenige Erwachsene, können sich dauerhaft ohne Unterbrechung zwei Stunden hoch konzentrieren (auf das immer Gleiche)


Wenn ich das hier so alles lese, bin ich heilfroh um meinen derzeit noch ziemlich "pflegeleichten" Hund (13 Monate), obwohl ich auch und gerade bei Ihr auch aufpassen muß, daß sie nicht irgendwann einmal eine unerwünschte oder nicht zielgerichtete Aggressivität entwickelt.

Unsere Hundetrainerin hat empfohlen, alle bekannten sowie auch die neu dazu gekommenen Kommandos immer nur zwei mal täglich auf der jeweiligen Hunderunde zu trainieren.
Nicht länger als 30 min. gehen, zwischendurch die Kommandos nicht öfter als zwei oder dreimal üben.

Macht insgesamt eine Stunde Gassi gehen - lösen - usw. inkl. der nur wenige Sekunden/Minuten dauernden Übungen.
 
Hi,

also ich habe mit ihr nur rumgerauft. Keinerlei Kommandos oder so. Wollte sie einfach mal müde machen und sehen wie lange sie diesen Spieltrieb zeigt. Was ich allerdings immer wieder checke ist ihre Bisshemmung beim wilden Rumspielen. Ich raufe mit ihr und schubs sie durch die Gegend wobei sie an ihrem Spielzeug hängt. Ich drehe es ihr dann mit etwas Geschick aus dem Maul und meine Hand oder Arm voll rein. Bisher hat sie immer gut aufgepasst. Ich mache das allerdings mit ihr seitdem sie bei mir eingezogen ist. Also quasi schon immer.

Gestern waren wir mit Trainer, ner Freundin und ihrem Hund am Strand und haben die Hunde erstmals richtig schwimmen lassen. Die waren alle danach richtig richtig KO. Sophy hat allerdings viel Wasser geschluckt/getrunken und hatte nachher Durchfall, Erbrechen. Kam nur Wasser raus.
Sowohl bei Sophy und bei den anderen Hunden auch. Ich habe das erstmals so gesehen.
 
Hi,

also ich habe mit ihr nur rumgerauft. Keinerlei Kommandos oder so. Wollte sie einfach mal müde machen und sehen wie lange sie diesen Spieltrieb zeigt. Was ich allerdings immer wieder checke ist ihre Bisshemmung beim wilden Rumspielen. Ich raufe mit ihr und schubs sie durch die Gegend wobei sie an ihrem Spielzeug hängt. Ich drehe es ihr dann mit etwas Geschick aus dem Maul und meine Hand oder Arm voll rein. Bisher hat sie immer gut aufgepasst. Ich mache das allerdings mit ihr seitdem sie bei mir eingezogen ist. Also quasi schon immer.

Sorry, aber m. E. geht so eine Art und Weise des "Spielens" mit einem Hund wie Sophy überhaupt nicht.

Du bedrängst sie körperlich und nimmst ihr das Spielzeug weg, alles unter intensivem körperlichem Einsatz.

Dadurch steigerst Du ihre latente Aggessivität; wenn mal jemand Fremdes sich versucht, gegen einen Angriff von ihr zu wehren, wird sie das mit Dir erlernte Verhalten zu ihrem Vorteil umzusetzen wissen!

Ehrlich gesagt solltest Du Dich unbedingt mal mit gescheiter Hundeerziehung beschäftigen.
Und auch dringend damit, wie man mit aggressiv gepolten Hunden spielen kann.


Mich ärgert das hier gerade ganz immens, denn ganz überwiegend durch falsch erlerntes Verhalten durch ihre Besitzer werden solche Hunde irgendwann unführbar und gelten als gefährlich. Zu Recht, auch wenn die Hunde selbst herzlich wenig dafür können....
Kann da jetzt grad nur noch den Kopf schütteln.

Und außerdem bezweifle ich sehr stark, daß Dein Trainer von diesen Zerr-/Reiß- und Wegnehm-"Spielen" in diesem Umfang weiß und sie für gut heißt.


Erfahrung mit dem Umgang Hund und Wasser scheint er auch nicht zu haben.

Was ich aus Deinen Beiträgen bisher herauslese, ist die Tatsache, daß Du es einfach völlig übertreibst: bei allen Aktivitäten mit Sophy, nicht nur mental, psychisch und physisch, sondern auch und gerade, was den Zeitfaktor angeht.
Durch solch eine Überforderung ziehst Du Dir eventuell eine "Waffe", die irgendwann unkontrollierbar wird.

Einen jungen Hund von Null auf über Hundert zu bringen und dort (bei über Hundert) sehr lange zu halten, ist mehr als kontraproduktiv.
Gilt übrigens auch für alle anderen Hunde, Katzen, Pferde usw.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben