Wollte mal gerne Meinungen von außen hören, welche Rasse passen könnte

Das das mit dem Züchter schwierig wird weiß ich schon, leider... Allerdings habe ich schon mit ein zwei geschrieben die meinten, ok ich würde dich halt nur über einen Wurf informieren wenn der auch ca in den Zeitraum fallen würde und dann fangen auch erst bei denen Wartelisten an, davor so quasi eine Interessentenliste, also Warteliste erst wenn tatsächlich klar ist das die Hündin nicht leergeblieben ist. Da denke ich muss man halt viele Züchter besuchen, dann die die einem nicht zusagen aussortieren und auch noch welche finden die das mit den Wartelisten ähnlich handhaben. Oder direkt nach würfen schauen die in der Zeit kamen und bei denen Leute wieder abgesprungen sind.

Zum alleine bleib Problem: Ich habe nicht wirklich Pflichtveranstaltungen, soll heißen ich kann mir Veranstaltungen legen und auch mal nicht hingehen und dann gelerntes am Skript nachvollziehen, die 6 Stunden sind eh das maximum und meist auch nicht am Stück, soll heißen vielleicht zwei Veranstaltungen vormittags eine Nachmittags aber erst gegen 16 Uhr, Freitags ist auch sowieso mein Freund den ganzen Tag zuhause da er an dem Tag Büro macht.
Das bekomme ich irgendwie organisiert.

Also tendieren hier alle entweder zu Retrievern oder Collies :)
bei Collies hätte ich nur bedenken das das Fell sich schnell im Gestrüpp verfängt (kenne persönlich nur seeeehr flauschige collies) und verknotet was auf einer längeren Wanderung mit Übernachtung vlt ungünstig wäre :/ Und ich weiß nicht wie sich die Kurzhaarigen im Schnee machen? Davon haben wir hier im Winter dann doch eher mehr und sind auch gern im Schnee.
Was für Erfahrungen habt ihr damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
KH Collie im Schnee klappt bestens, denn aus dem kurzen Fell fällt der Schnee einfach wieder raus bzw. ab.
Und Schnee fand unsere übrigens total toll!
Da ist sie voll durchgefegt. :happy33:
 
Hallo ;)
Was ich so lese trifft zu 95% auf meine Situation zu. Ebenfalls Student, Hundewunsch, ähnliche Voraussetzungen und Vorstellungen.
Ich lebe allerdings noch zu Hause mit Schwester und Mutter, das heißt die Hunde sind selten alleine, weil meine Mama nebenan arbeitet.

Trotzdem finde ich, kann das bei euch gut klappen. Welpe, wenn möglich Anfang der Semesterferien holen, da hat man viel Zeit. So viel und so lange Zeit hat kein Mensch, der arbeiten geht. Es könnte natürlich sein, dass euer Hund wirklich noch nicht richtig allein bleiben kann nach der Zeit. Aber von meinem Gefühl / Erfahrungen ist es durchaus machbar. Zumal er das ja nicht am Stück wäre, so wie ich das verstanden habe. Aber ich weiß ja auch, wie flexibel man im Studium mit Vorlesung / Seminaren ist und denke, dass das durchaus gut regelbar ist. (eine Notfall Betreuung an der Hand zu haben ist aber immer praktisch!)

Jetzt zur Rasse.
Ich hab den hier schon vorgeschlagenen Shetland Sheepdog / Sheltie. Grund war neben dem tollen Wesen auch die Größe. Nicht zu klein, aber so, dass man ihn sehr bequem mitnehmen kann (Bus, Bahn z.B.) und auch mal auf den Arm nehmen.
An sich, würde ich schon sagen, dass er auch bei euch passen würde. Aber sie sind doch wachsam und melden auch. Es gibt einige, die auch aus Unsicherheit bellen oder beim arbeiten (z.B. Agi, wenn sie aufgeputscht sind). Da muss man ein bisschen drauf achten. Der Hund muss Ruhe lernen.

Den vorgeschlagenen Toller finde ich schwierig, eben weil es nicht so viele Züchter in DE gibt. Das heißt, es wird schwieriger sein einen zu finden, der einen passenden Wurf Anfang der Semesterferien hat zu finden.

Pudel sind klasse! Und man kann sich die passende Größe aussuchen. Die machen fast alles mit.

Collies sind ebenfalls eine gute Option. Hier aber darauf achten ob man lieber eine amerikanische Linie odet eine englische will.

Berger des Pyrénées eventuell, aber auch hier gibt es wenige Züchter, also schwer einen im passenden Zeitraum zu finden. Zudem sind sie wahrscheinlich doch etwas schwieriger und eigensinniger als ein Sheltie z.B.

Hast du denn schon Rassen im Auge?
 
Da ja jetzt schon viele Rassen vorgeschlagen wurden kann ich ja auch mal die Rassen die ich schon ins Auge gefasst hatte erwähnen :) bin aber immer für Vorschläge offen, daher ja auch vorher nicht erwähnt :) Der erste Hund den ich angeschaut hatte war der Weiße Schweizer Schäferhund, die können halt echt groß werde. Auf dem Papier sehen 65 cm Schulterhöhe ja nicht so viel aus, nur gehe ich gerade recht viel im Tierschutz mit einem 66cm Kandidaten, komm mit dessen Wesen eigentlich gut klar, nur bin ich selber halt nur 163 :p dann kam ich auf den Australian Shepeherd, gar nicht so sehr wegen dem Aussehen sondern da ich nach Hütehunden geschaut hatte und mir die Charakterbeschreibung eigentlich sehr gefiel, allerdings habe ich gehört das viele seeehr hyper sein sollen, bin mir nicht sicher ob anerzogen oder nicht, da fehlt noch Recherche. ich hatte auch schon an den Sheltie der schon mehrfach erwähnt wurde gedacht, bin mir aber nicht ganz sicher ob die auch lange Wanderungen mitmachen? Mein Freund will sich den Golden Retriever noch näher anschauen.

Also im Prinzip bin ich noch recht am Anfang und freu mich über die vielen Anregungen :)
 
Typisch für den Berger Blanc Suisse ist laut Rassebeschreibung, dass er ein "weißer Schatten" ist. Der Hund wird dir zuhause also überall hin folgen wenn ihm nicht eine Tür den Weg versperrt. Außerdem sind diese Hunde sensibel und Fremden gegenüber erstmal misstrauisch.
Auf diese Charaktereigenschaften muss man sich einlassen können und sie meiner Meinung nach auch mögen.
 
Ich kann meinen Vorschreibern, was die Rassevorschläge betrifft, nur zustimmen :)

Mir fielen auch erst mal folgende Rassen ein: Labrador, Golden oder Flat Coated Retriever, Kurzhaar-Collie, Sheltie, Pudel :)
 
Zu den weißen Schäferhunden kannst du Whity hier im Forum befragen. Der kennt sich mit denen hier bestimmt am besten aus.
Ich würde die Sensibilität der Rasse nicht unterschätzen. Es gibt wohl einige die etwas 'empfindlich' sind. Je nachdem sind sie auch etwas schwer/groß für ernsthaft Agility zu machen.

Zum Sheltie und wandern. Lass dich mal nicht von der Größe eines Hundes täuschen. Beim wandern geht es um die Kondition. Kann genau so gut sein, dass ein großer die nicht. Ein Sheltie läuft dir problemlos die selbe Strecke wie ein Schäferhund.

Der Aussie. Definitiv trotz will to please nicht zu unterschätzen. Sie sind auch gerne mal sehr selbstständig und treffen selbst eine Entscheidung, dazu kommt, dass sie Schutztrieb haben können.
Leider gibt es viele Hunde bzw Besitzer, die mit dieser Mischung gar nicht klar kommen. Ich kenne einige, leider.
Dafür kenne ich die meiner Trainerin und ihre Zucht. Und das sind tolle Hunde.
Der Aussie ist leider ein Modehund zur Zeit. Das heißt es gibt viele Züchter. Und da sind auch viele dabei, deren Hunde wollte ich nicht haben.
 
Erstmal :zustimmung: dass du dich vorher informierst.

Mir fällt da der KH Collie, der Pudel, der Australian Shepherd, der Labrador und der Flat Coated Retriever spontan ein:zwinkern2:

Wer mir gerade noch in den Sinn kam ist der DALMATINER, er möchte laufen laufen laufen, hat WTP, mit ihm kann man gut Hundesport machen und er hat eigentlich wenig bis gar kein Jagdtrieb, ist natürlich Erziehungssache...

Hoffe ich konnte helfen :)
 
Ich würde mit einem weißen Schäferhund nicht wirklich Agi machen.
Wäre mir zu groß und schwer. Und ich finde die Schäferhunde springen
irgendwie schlecht.

Aussies gibt es richtig tolle und dann die weniger tollen...
Oft haben sie einen Jagdtrieb, der wtp ist gar nicht mal unbedingt
so stark vorhanden, weil sie selbstständig arbeiten.
Und wenn sie arbeiten, dann "weniger freundlich". Sprich beim hüten,
wenn was nicht passt, packe ich zu.
So kommt es auch mal mehr, mal weniger im Alltag vor.
Zb. kann es sein ( sind natürlich nicht alle so ), dass im Agi was nicht passt
und du den Hund im Arm hängen hast.

Ich würde die kleinen wirklich nicht unterschätzen.
Kenne auch Papis, die auf Wanderungen gehen in die Berge usw.
 
Muss auch nicht unbedingt Agility sein :) nur eben eine Aktivität die ich und mein Hund zusammen machen können, also hätte sich da eben Agility angeboten, aber auch andere Hundesportarten wären interessant. Dann werde ich mal all eure Vorschläge nehmen und lesen lesen lesen :)
weitere sind natürlich immer noch gern gesehen ;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben