Brauche jetzt auch mal Rassevorschläge

Vom Bullterrier würde ich eher abraten

Hier mal ein Lauf von einer Starterin von Ludwigshafen.
Ist ein Papillon

Die Starterin ist da erst ca. 7-8 Jahre
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ziemlich cool.
 
Ich glaube irgendwer hatte es schon vorgeschlagen ...
Aber ich bin gerade über die Border Terrier gestoßen und finde die ja super.

Eine sehr ausführliche Charakterbeschreibung eines Züchters (die finde ich echt selten sind)
http://www.swantje-border.de/
hat mich veranlasst, diese rAsse mit auf die "Liste" zu setzen ;)

Laut dem was dort steht - passt er recht gut zu meinen Vorstellungen.

Jagdtrieb soll da sein - aber wohl mit Training ganz gut handelbar.
Nun weiß ich nicht welche Methoden die genommen haben um dem Border das Jagen nicht zu gestatten - aber ich will ja auch was machen mit dem Hund.
Und obs ddie ersten 2 Jahre nun Fährtenkurs oder Agilitykurs oder Antijagdtraining ist, ist ja ziemlich wumpe.

Und mit der Reizangel zu trainieren, reizt mich auch schon sehr - habs mal mit Arek versucht - der hatte dafür aber gar nichts übrig ...

Und was die Eigenständigkeit angeht und schwere Erziehbarkeit:
Nun ja - Konsequent muss man mit allen Hunden sein - ichd enke die nötige Geduld füür einen terrier habe ich schon.
Und wenn man mit den Hunden (auch andere Züchter der Rasse) Agility, BGH usw. machen kann - dann sollten sie ja auch relativ Menschenbezogen sein.
Und so lange sie daas halt mögen - können sie auch trotzdem noch selbständig sein.
(Stells mir grad so vor wie Areks Eigenständigkeit mit der wir aber im Alltag keine Probleme haben - bloß dass der Border halt Lust am Arbeiten mit mir hat.)

Was haltet ihr von dem Border Terrier.
Kennt ihr welche?
(ich kenne nur einen Mix)
Jemand ne Idee wie sehr die haaren?
(sieht schon nach sehr struppigem, haarendem Fell aus)
Und trimmen muss man die sicher auch? Wie nen Rauhaardackel würde ich vermuten?

Mir gefällt das Aussehen auch sehr gut.
Robust, rustikal - ein keliner frecher "Straßenköter" ;)
Passt zu Arek und passt zu uns =)
 
Ich hab doch gesagt die Border Terrier sind klasse.
Ich kenne wie gesagt einen aus der Hundeschule. Ein ganz taffer Kerl, keine Angst vor nichts. Stand immer mit zwei Pfoten in Sirius Gesicht. Der fand den kleinen auch super.
ABER er war/ist unerzogen. Schuld der Besitzer die wirklich inkonsequent sind, ihn überall hin lassen und es goldig finden. Trotzdem ist er noch ein angenehmer Zeitgenosse. Er bräuchte nur mehr Beschäftigung und etwas mehr Konsequenz.
Ich hab jetzt auch schon ein paar Videos von Border Terriern beim Agi gesehen. Sind flinke und motivierte Kerlchen.

Ich denke man kann aus der Rasse viel machen. Ich bin ja Fan von denen.
Trimmen glaub ich ja muss/sollte man ein wenig, dann Haaren die aber auch nicht sonderlich viel. Sowieso Haaren rauhaarige Hunde oft weniger.
 
Hallo,
ich hole den thread hier noch mal vor und zitiere mich mal:

Hi,

Also, ich wünsche mir einen Hund der:
- klein ist (ca 4-8kg maximal 9kg)
- keinen (oder keinen nennenswerten) Jagdtrieb hat

- wichtig ist mir, dass er mit mir "arbeiten" möchte - also einen relativ Menschen-/Führerbezogenen Hund.
Dass er Spass an gemeinsamen Aktivitäten hat. Tricksen, Agility, Unterordnung, Frisbee - das was halt passt.
(Arek macht viel für Futter - aber so richtig toll findet er es nicht ;) )
Ich würde gerne regelmäßig auf den Hundeplatz, vielleicht auch die BGH machen oder so.
- Es soll aber alles "Just for Fun" sein - ohne Leistungsdruck, ohne Jeden Tag regelmäßig ein 2h Programm durch zu ziehen (Gassi und spazieren sind kein "Programm")

- Verhalten Fremden gegenüber ist egal
- schön wäre, wenn er gerne kuschelt ;)
- er sollte nicht all zu selbständig/"stur" sein (Ein Shiba Inu z.B. wäre nicht das Richtige)
- wenig Bellfreude

Der ganze "Rest" ist ja viel Erziehungssache - überall hin mit kommen, alleine bleiben können, usw.
LG

wenn wir jetzt einfach mal die Größe außer acht lassen:
(in der letzten Zeit freunde ich mich irgendwie ein bisschen mit der "Haus und Garten"-Idee an - was ich vorher nie wollte.
Sollte das also, irgendwann einmal in sehr fehrner Zukunft der Fall sein, würde die Größe eine eher untergeordnete Rolle spielen)
Desswegen jetzt auch nur vom Caharkter, unabhängig von der Größe.

meint ihr, es könnten auch Schäferhunde passen?
Ich finde die Belgischen ja irgendwie toll. (habe viele Vidios gesehen mit UO, Agility, Frisbee ... finde dieses wirklich Menschenbezogenen sehr snsprechend - und vieles andere auch)

Malinois sind mir zu "triebig" - aber Tervueren oder Groenendeal sollen ja etwas "entspannter" sein.
Was meint ihr - könnte zu den zitierten Vorstellungen passen oder unterschätze ich den Arbeitseifer der Schäfer?

Und wenn die größe nicht so wichtig ist - würden sicher auch einige Hütehunde passen?
Collie vielleicht? Bobtail? (den find ich ja super, aber sportlich kann ich vielleicht nicht alles machen?)

Was Beschäftigung angeht denke ich sind so 30 Minuten am Tag für den Kopf realistisch - 1-2 mal doe Woche auch länger (nach entsprechendem Training) - auf dem Hundeplatz z.B.
Zusätzlich natürlich noch Bewegung - viel Rad fahren, viel am Strand laufen -wenn der Hund gerne schwimmt wäre super - "Bällchen werfen" würde ich auch ab und an machen - als Belohnung z.B.
Bei nem größeren Hund wäre auch Zughundesport sehr reizvoll - oder so dass er mich am Fahrrad ziehen kann/mag.

Naja, so weit erst mal die Überlegungen.
 
Wenn du über Zughundesport nachdenkst, warum dann nicht einen richtigen Zughund/Schlittenhund?
 
Wenn du über Zughundesport nachdenkst, warum dann nicht einen richtigen Zughund/Schlittenhund?

Du meinst die Nordischen? (andere Zughunde fallen mir derzeit nicht ein)

Die Nordischen sind nicht gerade dafür bekannt "super gerne" mit dem Menschen zusammen zu arbeiten ;)
Sie sind eher eigenständig, mit hohem Jagdtrieb.

Ich möchte einen Hund der wirklich gerne mit mir zusammen arbeitet - ich denke bei den Nordischen - oder ich sag mal ganz platt "Wolfsähnlichen - Hunde vom Urtyp(?)" werde ich denke ich nicht fündig.
 
Wenn du dich auch damit abfinden könntest, dass der Hund schon mal "meldet", wenn Fremde kommen, würde ein Perro sicher gut passen.
Die anderen Punkte treffen durchaus auf ihn zu, von der Freude an der Zusammenarbeit, über Sportlichkeit bis hin zum Schwimmen (in der Regel jedenfalls).
Zughundesport am Fahrrad ist auch möglich, das macht eine Bekannte mit ihrem Perrorüden (fährt richtig zu Rennen) und der ist nicht gerade der Größte, hat gerade mal 45 cm.
 
Du meinst die Nordischen? (andere Zughunde fallen mir derzeit nicht ein)

Die Nordischen sind nicht gerade dafür bekannt "super gerne" mit dem Menschen zusammen zu arbeiten ;)
Sie sind eher eigenständig, mit hohem Jagdtrieb.

Ich möchte einen Hund der wirklich gerne mit mir zusammen arbeitet - ich denke bei den Nordischen - oder ich sag mal ganz platt "Wolfsähnlichen - Hunde vom Urtyp(?)" werde ich denke ich nicht fündig.

Da muss ich dir leider widersprechen. Die Nordischen, insbesondere Malamute und Husky arbeiten sehr gerne mit dem Menschen zusammen, vor allem wenn es um den Zughundesport geht.
Meine Nordische ist sehr menschenbezogen, mit wenig ausgeprägtem Jagdtrieb. Sie liebt Nasenarbeit, sie liebt Zugsport, sie liebt es neue Tricks durchs Clickern zu lernen.
Sie ist sehr gehorsam und orientiert sich sehr an mir, sucht auch bei Hundekontakten, die sie nicht einschätzen kann, lieber Schutz bei mir, als es selbst zu regeln.

Man kann mit ihnen die BH machen, kann Obedience oder Mantrailing machen, sie sind eigentlich sehr vielseitig.

Aber ich will dir natürlich nichts aufschwatzen......wenn du der Meinung bist, sie sind nichts für dich, ist das auch ok.
 
Da muss ich dir leider widersprechen. Die Nordischen, insbesondere Malamute und Husky arbeiten sehr gerne mit dem Menschen zusammen, vor allem wenn es um den Zughundesport geht.
Meine Nordische ist sehr menschenbezogen, mit wenig ausgeprägtem Jagdtrieb. Sie liebt Nasenarbeit, sie liebt Zugsport, sie liebt es neue Tricks durchs Clickern zu lernen.
Sie ist sehr gehorsam und orientiert sich sehr an mir, sucht auch bei Hundekontakten, die sie nicht einschätzen kann, lieber Schutz bei mir, als es selbst zu regeln.

Man kann mit ihnen die BH machen, kann Obedience oder Mantrailing machen, sie sind eigentlich sehr vielseitig.

Aber ich will dir natürlich nichts aufschwatzen......wenn du der Meinung bist, sie sind nichts für dich, ist das auch ok.
Sei mir nicht böse... Klar kann ein Nordischer arbeiten, vor allem wenn man es ihm von klein auf beibringt. Dennoch wären sie nicht die Rassen, die ich empfehle, wenn jemand einen kooperationsbereiten Hund für den Hundeplatz sucht. Die Arbeitsbereitschaft, aber auch die Auffassungsgabe, Schnelligkeit in der Umsetzung und schlicht der Wille für längere Zeit konzentriert am Ball zu bleiben unterscheiden sich schon deutlich von einem Hütehund oder einem triebigen Terrier, die selbst dann noch tun, wenn sie eigentlich schon drüber sind... Meine Huskies, vor allem Cira, können schon nett und motiviert arbeiten und das macht denen auch Spaß. Wenn ich mehr Zeit reinstecken würde könnten wir sicher auch ne BH und ne BGH1 gehen. Aber es ist dennoch völlig was anderes, wenn ich mit Mia oder Loomie arbeite...

Von einem Bullterrier würd ich übrigens auch abraten. Dann lieber ein Husky :frech3:
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben