Brauche jetzt auch mal Rassevorschläge

Beim Pudel musst du auch aufpassen mit dem Jagdtrieb aber im Gegensatz zu den Vollblutjägern ist er gut zu managen. Oder du bekommst einen Pudel wie meiner der keinen hat. Ich denke aber, dass man sagen kann, dass der Jagdtrieb beim GP ein größeres Thema ist als bei den kleineren Pudeln.
 
Ja klar ist das "Jagdtrieb". Aber bis auf ein paar Begleithunde macht das glaube ich jeder Hund, wenn man es nicht unterbindet.
Der Hund ist halt doch noch ein Raubtier.

Echt jetzt? :nachdenklich1:

Ich hab ja glaub schon erwähnt, dass ich mäuseln nicht wirklich leiden kann. Auch da scheinen mich Jack und Luke über die Maßen verwöhnt zu haben.

Was mir jetzt dadurch auch noch einfällt.

Der Zwergschnauzer?!

Also, ich wünsche mir einen Hund der:
- klein ist (ca 4-8kg maximal 9kg) Passt genau, laut Rassestandard sogar ganz genau
- keinen (oder keinen nennenswerten) Jagdtrieb hat Als ehemaliger Hirten- und Wachhund keinen ausgeprägten

- wichtig ist mir, dass er mit mir "arbeiten" möchte - also einen relativ Menschen-/Führerbezogenen Hund. passt
Dass er Spass an gemeinsamen Aktivitäten hat. Tricksen, Agility, Unterordnung, - das was halt passt. passt, Jack als Riesenschnauzer machte auch Agility wobei UO zu ihnen vielleicht besser passt. Tricksen allerdings wäre bei ihm vermutlich schwieriger geworden ihn dazu zu motivieren.
(Arek macht viel für Futter - aber so richtig toll findet er es nicht ;) )
Ich würde gerne regelmäßig auf den Hundeplatz, vielleicht auch die BGH machen oder so. Perfekt
- Es soll aber alles "Just for Fun" sein - ohne Leistungsdruck, ohne Jeden Tag regelmäßig ein 2h Programm durch zu ziehen (Gassi und spazieren sind kein "Programm") Definitiv nicht nötig

- Verhalten Fremden gegenüber ist egal Man sagt Schnauzern eine Reserviertheit gegenüber Fremden nach, wusste Jack nicht er mochte eigentlich alle Menschen, lebte auf einem Werkstatthof mit üblichem Menschenverkehr der da eben so unterwegs ist
- schön wäre, wenn er gerne kuschelt ;) hmm, kuscheln war wieder nicht so Jacks Stärke, müsste man sich näher informieren vielleicht war das auch sein persönlicher Charakter?
- er sollte nicht all zu selbständig/"stur" sein (Ein Shiba Inu z.B. wäre nicht das Richtige) vielleicht das größte Manko. Schnauzer sind selbstständig und stur
- wenig Bellfreude Jack hab ich das erste Mal bellen hören da war er schon älter aber sie sind Wachhunde ob der normale Schnauzer da bellfreudiger ist weiß ich nicht.

Der ganze "Rest" ist ja viel Erziehungssache - überall hin mit kommen, alleine bleiben können, usw. War bei Jack alles nie ein Problem.


Bei den meisten Punkten kann ich den ein oder anderen Kompromiss eingehen wenn der Rest stimmt.
Nur bei der Größe nicht,
- ich habe vor auch in den nächsten Jahren in einer Wohnung in der Stadt zu wohnen, kein Auto zu haben, viel Bus und Bahn zu fahren.
Und Fahrrad auch. Da sie auch als Wachhunde für beispielweise Fuhrwerke eingesetzt wurden sind es sehr lauffreudige Hunde. Ein Leben am Fahrrad sicherlich toll. Jack lief viel am Rad und ging auch regelmäßig zum joggen mit.
Und da muss der Zweithund mindestens genauso "handlich" sein wie der Erste - besser wäre sogar noch etwas "handlicher".
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie "hoch hinaus" willst du im Sport?
Ím Agi zb. wird WM Titel mit ein Papi eher unwahrscheinlich.
Aber für den normalen Agisport, "reicht er dicke aus".

Kommt natürlich auf den Hund und Ausbildung an.
Die Ausbildung ist das sehr entscheidend.
Wenn du magst, kann ich da noch eher drauf eingehen.


Ansonsten kenne ich auch Papis die mit auf Wandertouren gehen,
Radfahren usw.

Im Allgemeine würde ich zwar sagen, bissel ruhiger wie ein Sheltie,
aber weit weg von "langweilig"
 
Streicht jeder und ersetzt das durch 'die Meisten'.
Natürlich hat man mal 'Glück.'

Wie gesagt. Wenn man danach geht bleibt wirklich nicht mehr viel. Sheltie raus, Pudel waren doch auch eigentlich Jagdhunde. Zwergschnautzer auch. Sollte auch mal Ratten und Mäuse platt machen.
 
Streicht jeder und ersetzt das durch 'die Meisten'.
Natürlich hat man mal 'Glück.'

Wie gesagt. Wenn man danach geht bleibt wirklich nicht mehr viel. Sheltie raus, Pudel waren doch auch eigentlich Jagdhunde. Zwergschnautzer auch. Sollte auch mal Ratten und Mäuse platt machen.

Beim Pudel ist das aber auch schon bissl länger her. Wobei ich hab auch schon von Pudeln mit Jagdtrieb gehört. Aber das sind die typischen Charakterabweichungen die man eben haben kann. Deshalb kann man immer nur sagen. Normalerweise, die meisten und ähnliches. :zwinkern2:
 
Aber Crimi, wann bist du denn unter die Korinthenkacker gegangen :girllove:
Ist doch gesunder Menschenverstand, dass Ausnahmen vorkommen. Muss man das immer erwähnen? (und hab ja schon ein paar ausgeschlossen).

Ich finde es durchaus sehr wahrscheinlich, dass der Hund irgendwann mal anfängt Interesse an kleinen huschenden Mäusen zeigt. Und dann muss man gegensteuern. Wer damit schon überfordert wirklich eher ein Plüschtier nehmen.
 
:nachdenklich1:

Ich hab dir doch lediglich zugestimmt.
Und man weiß ja nie wer das liest, jeder der das zufällig liest und deshalb keinen Rasse xxxx kauft und abgibt weil es ja heißt Rasse xxxx würde niemals nie.... und das dann doch tut. Dafür wiederhol ich das liebend gerne wieder und wieder. :jawoll:
 
Also, ich wünsche mir einen Hund der:
- klein ist (ca 4-8kg maximal 9kg)
- keinen (oder keinen nennenswerten) Jagdtrieb hat

- wichtig ist mir, dass er mit mir "arbeiten" möchte - also einen relativ Menschen-/Führerbezogenen Hund.
Dass er Spass an gemeinsamen Aktivitäten hat. Tricksen, Agility, Unterordnung, - das was halt passt.
(Arek macht viel für Futter - aber so richtig toll findet er es nicht ;) )
Ich würde gerne regelmäßig auf den Hundeplatz, vielleicht auch die BGH machen oder so.
- Es soll aber alles "Just for Fun" sein - ohne Leistungsdruck, ohne Jeden Tag regelmäßig ein 2h Programm durch zu ziehen (Gassi und spazieren sind kein "Programm")

- Verhalten Fremden gegenüber ist egal
- schön wäre, wenn er gerne kuschelt ;)
- er sollte nicht all zu selbständig/"stur" sein (Ein Shiba Inu z.B. wäre nicht das Richtige)
- wenig Bellfreude

Der ganze "Rest" ist ja viel Erziehungssache - überall hin mit kommen, alleine bleiben können, usw.
LG

Da ich 100%ig hinter meinen Rassen stehe, schlage ich mal den Parson Russell Terrier vor.

Die sind laut Charakterbeschreibung

- Unerschrocken
- Gehorsam
- Energisch
- Glücklich
- Eifrig
- Intelligent

Das alles trifft auf Mogli zu, der einen Parson Russell Papa und eine Jack Russell Mama hat und eher nach Parson als nach Jacky aussieht. Er arbeitet sehr gern mit mir zusammen, bietet unterwegs immer mal ein „Fuß“ an, lernt schnell und lässt sich mit Fressi leicht begeistern. Mogli ist absolut nicht stur und in einem normalen Maß selbständig.

Die Russell springen gern und haben bestimmt viel Spaß am Agility.
Mogli ist ein totaler Kuschler und jagt auch wirklich nur Mäuschen und hat auch erst einmal eine gefangen.:jawoll:

Er bellt auch nicht übermäßig viel. Gestern lagen die Hunde nur im Garten rum, da gibt es keinerlei Druck jeden Tag ein riesen Programm anzubieten.
Hier http://www.partner-hund.de/info-rat/hunderassen/hunderassen-von-a-z/parson-russell-terrier.html wird das Wesen des Parsson sogar als leichtführig beschrieben. Klare Regeln brauchen die Russells aber welcher Hund braucht die nicht.
Keine Angst vor Terriern, die sind gar nicht so schlimm wie ihr Ruf.:zwinkern2:
 
Wow, danke für die ganzen Vorschläge, da kommt ja doch noch so einiges zusammen.

Bis jetzt steht der Pudel wirklich an erster Stelle - müssen wa mal weiter gucken mit der Pflege - aber wenn wirklich nur 1x die Woche kämmen und alle 8 Wochen scheren ausreicht, dann ist das ja gut machbar.
Vorm rauszupfen der Haare im Pudelhr gruselt es mich noch etwas ...
Und ja, ne "normale Hundeschur" gibts auf jeden Fall.


Wir haben uns auch zum Schluss für den Großpudel entschieden, obwohl er am Anfang überhaupt nicht auf unserer Liste stand. Aber viele User die auch in diesem Forum sind, haben mir den Pudel empfohlen und ich höre und lese nur gutes über die Pudel. Sie scheinen fast die perfekten Hunde zu sein.

Also bei uns steht es endgültig fest das es ein Pudel wird :)
 
Parson Russel terrier sieht ja schon auch drollig aus.
Die Beschreibungen gehen aber sehr zum "Arbeitsterrier" - der Aufgaben will und braucht, slebständig ist und daher oft "stur".
Und halt auch recht triebig und "aufgedreht von natur aus".

Ich will im Sport gar nicht hoch hinaus,
wirklich nur just for fun und so wie es uns Spass macht.

Möchte halt nen Hund der nicht so triebig ist (sind ja eher die Hunde die man im Profisport sieht),
aber Spass dran hat mit mir etwas zu machen - also sich durchaus mehrere Minuten auf mich konzentrieren kann/mag - ohne dass ich Futter in der Hand habe ;)

Der Miniatur Bullterrier würde vielleicht auch zu meinen Vorstellungen passen könne.
Aber ist halt auch ein Terrier - und optisch spricht er mich irgendwie so gar nicht an ...

Na, wir haben ja hier bald ne Hundemesse - da komm ich vielleicht mit ein paar Züchtern ins Gespräch.
Da ist es gut wenn ich nicht ganz planlos hingehe ;)

Ein paar gute Ideen sind ja schon da.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben