Wie trainiere ich am besten den Abruf?

Was ist an einer Schleppleine schlimm? Ist doch nur eine lange, dünne (Sicherheits-)Leine. Man arbeitet genauso, wie ohne... nur, dass man mehr Sicherheit hat.

Manch leute bevorzugen gerne etwas anderes.

zbsp lecker so ein Hund wie meiner wenn er so abschalten würde wie der besagte hund hier wären lecker herzlich egal.
 
Was ich schon öfters gelesen habe sind Longier-Leinen etwas besser, da die dünnen Schleppleinen, den Hund extrem einschürren kann, wen er mal losstarten sollte und bei deiner Hand auch schneller evt. Verbrennungen passieren können, kann aber nicht aus Erfahrung sprechen !

mfg, Nino
 
Hallo Nadine,
habe in der Nachricht an Natascha einen Tipp mit der "Generalisierung" gegeben. Versuche einfach mal diese Methode. Ich denke, das "hier" ist bei euch wirklich noch nicht richtig gefestigt.
Auf deinem Foto sehe ich einen Beagle oder Beagle-Mix richtig? Habe auch eine Beagle-Dame.

LG Marion

Hallo Marion

Erstmal vielen dank für deinen Tipp.
Nein ich habe einen Shih Tzu.
 
Würde ich mit Nugget und normaler Schleppleine üben, könnte ich sie gar nicht halten wenn sie mal durchstartet.

Also habe ich 20m Bootsseil mit einem Karabiner versehen.

Das bringt mich aber auch nicht weiter weil sie weiss das sie angeleint ist.

Also ist meine Situation folgendermaßen, an der Leine (egal welche) vorbildmäßig, ohne Leine musste ich sie bereits 4x mit dem Auto holen.

Zu meiner Zufriedenheit muss ich gestehen, das ich jetzt soweit bin, sobald sie das erste Stück Wild gesehen hat, ich sie abrufen kann, zumindest so, das sie nicht durchstartet.
Wichtig, danach muss sie angeleint werden, denn dann ist sie auf Puls 180 und beim nächsten Reiz ist sie weg. Ich lasse sie runterkommen, und dann nach ca. 15 min. gehts wieder ohne.

Da ich ländlich wohne, sind meine Hunde imme frei gelaufen und ich muss gestehen, das mir sowas wie Nugget (Germanischer Bärenhund angeblich kein Jagdtrieb und leicht erziehbar) noch nicht untergekommen ist.

Ich hoffe das die jetztige Entwicklung so weitergeht, denn z.Zt. ist Spaziergang mit Hund anstrengend, ich muss das Wild, andere Hunde vor Ihr sehen, also ist man selber immer angespannt.

Wie bin ich bis hierher gekommen? Nun muss ich meinen Hund erst holen, kann er von mir auch keine Freundlichkeit erwarten, bleibt er ist dafür die Freude überschwenglich, und es gibt eben alles über Kraulen Super Leckerli usw.

Ich habe das Gefühl, ich bin auf dem richtigen Weg.
 
Was ich schon öfters gelesen habe sind Longier-Leinen etwas besser, da die dünnen Schleppleinen, den Hund extrem einschürren kann, wen er mal losstarten sollte und bei deiner Hand auch schneller evt. Verbrennungen passieren können, kann aber nicht aus Erfahrung sprechen !

mfg, Nino

Moin,

ich finde die Longierleinen zu schwer um den beabsichtigten Zweck zu erfüllen. Wenn man nen wilden Vogel hat, muss man auf alle Fälle mit Lederhanschuhen los. Naja und immer drauf achten, dass er nicht eingewickelt ist. Is zwar nervig am Anfang, aber er soll sich ja nich die Beine rausreissen. Germanischer Bärenhund is ja der Hammer, hab ich noch nie gehört/gesehen. Klar hält man nen Labbimix und kleineres viel einfacher, als einen durchstartenden Bääären :zwinkern2:

öhm, hab mal gegoogelt... s`Bärchen: Widerristhöhe: Für Rüden von 70 - 85cm. Für Hündinnen von 65 - 80 cm;
Gewicht: Für Rüden 50- 85 kg; Für Hündinnen 35- 70 kg.

Owagga.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher spielt das eine Rolle, der Hund weiß, aha bin an der Leine, komm also nicht aus, Leine weg, aha ich kann wieder rennen, aber das ist nur meine Meihnung !!!

Da kann man den Hund prima überlisten indem man, wenn die Schleppleine wegbleibt, einfach einen Karabiner ans Halsband/Geschirr macht ;)

Bevor stärkere Geschütze aufgefahren werden oder man gar resigniert würde ich immer erstmal das HIER an der Schlepp absichern.

Du sagst die Schlepp ist doof, wie bringst du deinem Hund denn bei unter Ablenkung zu kommen?
 
Ja ganz einfach, seit wir unsere kleine haben, weiß sie das es was MegaTolles gibt wen sie zu mir kommt, ein Leckerlie, eine kleine Spielrunde, aber bei einen Retriever ist das nicht ganz so schwer wie bei anderen Rassen, erstensmal sie sind absolut Bestechlich und zweitens haben wieviele Retriever das "willtoplease" insich und das merkt man extrem !!
 
Mein junger Mali-Mix Rüde hat auch den absoluten Will to please, aber unter Ablenkung vergisst auch er gern was HIER bedeutet ;)

Naja, so ein Staubsauger wie ein Labby ist er allerdings nicht. Und wie schon gesagt, nicht jeder Hund ist mit Lecker/Spielie bestechbar ;) Da ist ne Schlepp einfach am besten
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben