Wie trainiere ich am besten den Abruf?

Du kaufst dir eine schleppleine (bitte nur mit geschirr anwenden) und gehst mit deinem Wau sie kann laufen schnüffeln etc kurz bevor die leine zuende ist (soll ned stramm sein )rufst du sie ab wenn sie kommt belohne sie wenn sie ned komt gib ihr mit der leine ein kurzes signal und wenn sie kommt belohne sie...

Du kannst auch wenn sie ned reagieren sollte ein signal geben und dann in die andere richtung rennen und übertreiben glücklich sein so ind r art" Ohhh guck mal NAME wie toll uiiii ist das supi " also voll glücklich übertreiben quiken quasi *gg*

Werde mir gleich morgen eine Schleppleine besorgen und fleißig üben.
Ich habe zur Zeit ein Halsband für meine kleine...hatte mich schon mal umgeschaut wegen einem Geschirr aber bin mir nicht so ganz sicher welches ich am besten nehmen soll...sie ist ja auch recht klein...hab einen Shih Tzu.
 
Werde mir gleich morgen eine Schleppleine besorgen und fleißig üben.
Ich habe zur Zeit ein Halsband für meine kleine...hatte mich schon mal umgeschaut wegen einem Geschirr aber bin mir nicht so ganz sicher welches ich am besten nehmen soll...sie ist ja auch recht klein...hab einen Shih Tzu.

Nehm die kleine am besten morgen mit die verkäufer werden dich da in größe und schnitt beraten können und du kannst auch anprobieren ;)

ein standartgeschirr reicht aber völlig aus:zustimmung2:
 
Sicher spielt das eine Rolle, der Hund weiß, aha bin an der Leine, komm also nicht aus, Leine weg, aha ich kann wieder rennen, aber das ist nur meine Meihnung !!!

Ich hab auch ne Meinung. Sunny war VOR der Schleppleinenzeit felderweit hinter Rehen her und NACH der Schleppleinenzeit konnte ich ihn hervorragend von Wild abrufen, sogar, wenn er schon zum Spurt angesetzt hatte.

:winken3:
 
Ich hab auch ne Meinung. Sunny war VOR der Schleppleinenzeit felderweit hinter Rehen her und NACH der Schleppleinenzeit konnte ich ihn hervorragend von Wild abrufen, sogar, wenn er schon zum Spurt angesetzt hatte.

:winken3:

genau so habe ich jetzt auch mit Duke trainiert als er plötzlich (habe wohl den begoinnverpasst) hinter rehen usw her istund jetzt kannich wieder ohne leine mit ihm gehen und die rehe ,hasen fasane und enten die wir fast täglich zu hauf sehen find er noch interessant aber ich kann ihn jetzt wieder ohne leine lenken ;)
 
Hallo Natascha,
du schreibst es ja schon: Der richtige Zeitpunkt für das Abrufen ist wichtig. Vllt. ist das "hier" ja auch noch nicht richtig generalisiert, d. h. funktioniert noch nicht in (fast) allen Situationen.
Bau das Abruftraining so auf, dass du die Ablenkung immer mehr steigerst. Soll heißen, erst evtl. in einem Raum, dann im Haus/Wohnung, später draußen ohne Ablenkung durch andere Hunde, Kinder etc. Trainiere jeden Schritt eine Zeitlang, bevor du zum nächsten Schritt übergehst. Ich würde hier schon mit Leckerli (gute Motivation ist alles) arbeiten, die du ja später allmählich wieder ausschleichen kannst.
Auch der richtige Zeitpunkt für das Abrufen ist wichtig. Beobachte deinen Hund genau, wo der Hund länger als 3 Sekunden hinschaut, da läuft er auch hin. Also abrufen, bevor der schon "durchstartet". Ist der Hund schon auf dem Weg zu dem Objekt "seiner Begierde", ist die Hormonausschüttung so stark (Glückshormone, selbstbelohnendes Verhalten), dass dein Kommando hier wahrscheinlich versagt. Durch das wiederholte rufen von dir, nutzt sich das Kommando schlimmstenfalls ab und der Hund lernt: Och, Frauchen ruft und ruft.... ich muss ja nicht kommen, geht auch so. :frech3:

LG Marion
 
Hallo zusammen!

Meine Baily ist mittlerweile 9 Monate alt und hat leider einen ziemlichen jagdtrieb entwickelt. Ableinen ist also leider nicht drin. Ich habe mir jetzt eine Schleppleine besorgt und über damit das abrufen. Aber ich glaube ich bin zu blöd! Baily hört einfach überhaupt nicht auf meine "Hier". Ich rucke dann mal leicht an der Leine und sage nochmal "Hier". Keine Reaktion! Ich rucke dann mal ein bißchen stärker und sie kommt dann auch mal so ein bichen in meine Richtung gezockelt. Ich fang dann auch sofort an zu loben! Sie bleibt allerdings nach ein paar schritten wieder stehen und schnuppert oder buddelt!
Was mache ich falsch????:confused:

LG
Nadine
 
Hallo zusammen!

Meine Baily ist mittlerweile 9 Monate alt und hat leider einen ziemlichen jagdtrieb entwickelt. Ableinen ist also leider nicht drin. Ich habe mir jetzt eine Schleppleine besorgt und über damit das abrufen. Aber ich glaube ich bin zu blöd! Baily hört einfach überhaupt nicht auf meine "Hier". Ich rucke dann mal leicht an der Leine und sage nochmal "Hier". Keine Reaktion! Ich rucke dann mal ein bißchen stärker und sie kommt dann auch mal so ein bichen in meine Richtung gezockelt. Ich fang dann auch sofort an zu loben! Sie bleibt allerdings nach ein paar schritten wieder stehen und schnuppert oder buddelt!
Was mache ich falsch????:confused:

LG
Nadine

mir würden jetzt verschiedene dinge einfallen wieso warum weshalb.

zum ersten kann die bindung zwischen euch beiden ned stimmen das sie nach jagen lieber buddelt etc anstatt zu idr zu kommen
zum zweinen kann es auch daran liegen das der befehl "hier" einfach zuoft benutzt wird von dir also zu zuvielen gelegenheiten das sie es ned mehr difinieren kann was das den eigentlich heißen soll.
Oder sie das kommando nie verstanden hat

Mach es mal so das du einen neuen befehl einführst so 1-2 meter bevor die leine endet der befehl soll sein das sie stehenbleibt Ich habe bei Duke einmal Warte (das er warten soll bis ich ein paar schritte hinterher gekommen bin und STop ( warten bis ich bei ihm bin) aus diesem stop heraus hast du dann in dem mom ihre aufmerksammkeit mach dich also interessant wenn sie ned kommt wenn du dann hier rufst laufe in die andere richtung und sei glücklich wie häätest du grade 5 mil. euro gewonnen quike was das zeug hällt dadurch wirst du sehr wahrscheinlich ihre aufmerkamm bekommen und sie wird kommen sie muss ja wissen was da so tolles ist belohne sie dann mit lecker....
 
Hallo Nadine,
habe in der Nachricht an Natascha einen Tipp mit der "Generalisierung" gegeben. Versuche einfach mal diese Methode. Ich denke, das "hier" ist bei euch wirklich noch nicht richtig gefestigt.
Auf deinem Foto sehe ich einen Beagle oder Beagle-Mix richtig? Habe auch eine Beagle-Dame.

LG Marion
 
Sorry dein Hund ist 16 Wochen, da würde ich, wenn er doch sonst gut hört nicht mit einer Schleppleine trainieren!

Du solltest den Hund erst mit Namen auf dich aufmerksam machen und wenn du dir sicher bist, das der Hund zu dir kommt, ein Kommado zum Kommen rufen!
Zur Not gehst du in eine gaaanz andere Richtung, als der Welpe laufen möcht!
 
Also ich glaube (hoffe) nicht das es an der fehlenden Bindung liegt. Sie bleibt schon immer stehen und schaut wo ich bleibe oder wenn ich die richtung wechsle kommt sie auch (irgendwann) hinterher. Ich fürchte eher das ich da mit dem Befehl "hier" nicht richtig trainiert habe. :verlegen1: Ich denke da muss ich nochmal ran.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben