Ich brauche DRINGEND Hilfe, ich bin VERZWEIFELT

Ein liebes Hallo an Alle,
ich bin Heidi 56 Jahre und habe seit Juni 2021, nachdem meine geliebte Nicki (Schäferhund Mix) eingeschläfert werden musste, einen neuen Hund , genauer einen Welpen. Das ist mittlerweile mein 3. Hund und ich kann mich eigentlich als erfahren nennen. Aber jetzt weiß ich nicht mehr weiter!!!
Max und ist ein Prager Rattler/ Bosten Terrier-Jack Russel Mix, jetzt 4,5 Monate alt. Eine klein bleibende Art.
Ich habe ihn mit 8 Wochen geholt (das haben wir erst später im Impfausweis gesehen) laut Anzeige sollte er älter als 12 Wochen sein.
Er hört schon super auf seinen Namen, sitz macht er auch schon ganz toll, ist sehr verschmust und das Beißen haben wir jetzt auch schon gut im Griff.
Aber ich habe ein bzw. zwei Probleme wo ich einfach nicht mehr weiter weiß.
Max will nicht wirklich Gassi gehen, am besten nur auf der Wiese vorm Haus schnüffeln oder spielen. Da er dort aber permanent irgendwelche Ablenkungen hat, löst er sich auch sehr selten. Ich kann mit ihm 20 Minuten unten sein oder 1 Stunde, nix passiert. Kaum sind wir in der Wohnung, pullert und kackt er. Inzwischen klappt es zwar ganz super, dass er auf die Trainingsmatte geht, aber trotzdem bin ich verzweifelt. Nun habe ich schon hunderte von Seiten gelesen, man soll den Welpen weiter weg vom Haus tragen und dann absetzen. Auch das habe ich schon Hundert mal gemacht, leider ohne Erfolg. Dann zerrt er an der leine wie ein Wahnsinniger bis er zu Hause ist. Gelöst gleich 0. Mit einem anderen Hund mitgehen, dann zerrt er wieder hinter dem anderen Hund hinterher, löst sich aber auch wieder nicht. Die Nacht über hält er toll durch. Heute z.B. bin ich 5.30 Uhr mit ihm runter als er wach war. Es war noch dunkel und die Wiese war nass vom Regen. Ich habe ihn 4x zur Wiese geführt bzw. getragen, aber nix, er zerrte immer zurück zur Tür und wollte sich einfach nicht lösen. Kaum war ich mit ihm in der Wohnung hat er auf seine Matte gepullert.
Ich bin verzweifelt und weiß mir keinen Rat mehr. Was mache ich falsch???? Warum mag der kleine Racker nicht Gassi gehen, die Welt erkunden????
Ich habe schon Hundetrainer angeschrieben usw. bekomme keine Antwort.... ich brauche HILFE!!!!!!!!!!!!!!! Ich habe keine Ahnung wie das hier mit Fotos funktioniert, sonst würde ich von Max eins schicken.
Bitte helft mir!!!
Ich denke du solltest deinen Hund auf Frolic Umstellen. Löst einige Probleme.
 
Dass junge Hunde ungern ihren "sicheren Hafen" verlassen wollen ist nicht ungewöhnlich. Mein Balou war als junger Hund auch so. Ich bin hoch motiviert los gegangen und drei Häuser weiter hat Balou die Bremse eingelegt. Und ich verstehe es, dass man auch einen kleinen Hund nicht hinter sich herziehen möchte. Geholfen hat bei Balou ein unbekanntes Gebiet. Dann ist er erkundigsfreudig losgelaufen und hat auch unterwegs gepinkelt. Und das wurde natürlich besser je älter Balou wurde und jetzt muss ich eher aufpassen, dass er nicht an die erste Hauswand pinkelt an der wir vorbeigehen.

Vielleicht mag dein Hund lieber Asphalt als Rasen zum lösen weil dort keine Ameisen sind und das Gras nicht unangenehm feucht am Bauch ist. Ich würde die Pipimatte mitnehmen damit Max einen bekannten Geruch in der Nase hat. Und keine Angst: Er wird sich nicht den Rest seines Lebens nur auf Asphalt lösen.

Ist es denn sicher, dass Max wirklich 8 Wochen ist wie es im Impfpass steht? Vielleicht ist er noch jünger.
Hallo Wautzi, zumindest steht das Geburtsdatum 29.04.2021 im Ausweis und da er zumindest schon einmal geimpft war und einmal entwurmt von einer Tierärztin, gehe ich davon aus, dass dieses Datum stimmt. Was in der eigentlichen Anzeige stand, ist ein ganz anderes Problem.
 
Nein, "eigentlich" nicht aber in der Anzeige stand lt. TE 12 Wochen, im Impfpass 8 Wochen. Wenn in der Anzeige das Alter manipuliert wird, wer weiß ob das Alter im Impfpass richtig ist. 🤷‍♀️

Vielleicht hat sich Max auch schon an die Pipimatte im Haus gewöhnt, vielleicht ist er ein besonders unsicherer Hund, vielleicht ist zuviel Ablenkung in der Umgebung.
Ich denke auch das die Ablenkung rund rum das eigentliche Problem ist.
 
Du hast inzwischen mehrere Tipps bekommen, ich würde die ausprobieren anstatt hier rumzujammern. Du schreist am Sonntag Vormittag um Hilfe (bei einem Problem, das ca. 3 Monate alt ist) und eine Stunde später soll das Problem gelöst sein? Zaubern kann hier niemand!
Machst du eigentlich alle Leute madig, oder nur mich??? Ich bin hier her gekommen um Hilfe und Tipps zu bekommen nicht um mich beleidigen zu lassen!!!!
 
Dein 2 kg schwerer, 12 Wochen alter Welpe fühlt sich draußen ganz offensichtlich noch nicht sicher.
Solange das so ist, wird er sich nur im einigermaßen sicheren Haus /Wohnung lösen wollen.

Deine beiden Probleme haben dieselbe Ursache, der Welpe fühlt sich nicht sicher.
Das wird verstärkt, wenn du weiter so verzweifelt bist, weil der Kleine deine Angst spürt, sie aber natürlich nicht zuordnen kann.
Deshalb verstärkt sich auch seine Unsicherheit permanent.

Die Lösung besteht darin, ihm Sicherheit und Geborgenheit zu vermitteln und eure Bindung aufzubauen.
Das erreichst du praktisch indem:

Du deine eigene Ungeduld und Angst aufgibt, dich an deinem Kleinen freust, viel in der Wohnung mit ihm spielst und kuschelst.
Eine positive Atmosphäre verbreitest.

Du ihn nicht mehr mit deinen anderen Hunden vergleichst, nichts mehr erwartest, was bis zu einem bestimmten Zeitpunkt "sein muß", dich stattdessen über das bereits Erreichte freust.

Du mit dem Kleinen mit einem Auto in eine unbekannte Gegend fährst und ihn dort , möglichst ohne Leine, mal eine halbe Stunde erkunden lässt.
Ohne Druck, er müsse jetzt irgendwas tun.
Dann wieder nach Hause, macht er ins Haus, kommentarlos wegmachen.

Die Pipimatte würde ich entfernen, sämtliche Stellen entduften.
Macht er irgendwo ins Haus, hochnehmen, auf die Wiese tragen, ohne Anspannung oder Forderungen.

Er wird es lernen, sobald er sich sicher fühlt und merkt, dass er sich auf dich verlassen kann.

Nimm ihn so wie er ist und versuch nicht, ihn so zu machen wie deine anderen Hunde waren.
Sei sein Fels in der Brandung, dann werden deine Probleme sich in Luft auflösen.

So, das war jetzt mein Wort zum Sonntag.😉

Wir reden hier von einem 20 Wochen altem Welpen der immer noch die Bude voll kackt.

Bei allen noch so gutgemeinten Ratschlägen darf man aber auch die jeweilige Wohnsituatsion nicht vergessen.
Bei uns liegt zum Beispiel ausser Bad und Küche überall im Haus Auslegware,was soll denn dass werden wenn ich jetzt auch noch die Pipimatte weg nehme, der Welpe kackt schon seit 10 Wochen warum auch immer, ins Haus.

Da ist wohl als allererstes eine Katzentoilette die sauberste Lösung,alles andere liest sich schön,ist aber so schnell nicht erreichbar.

Bei mir würde der Hund rausfliegen und ich gleich hinterher 🙃
Zum Glück ist mein Lebensgefährte da entspannt 😁 und die Würstchen von Max sind auch nur klein und zumindest bisher immer fest, so das man sie einfach aufsammeln kann. Glücklicher wäre ich allerdings, wenn er sein Geschäft draussen machen würde.
 
Ich denke du solltest deinen Hund auf Frolic Umstellen. Löst einige Probleme.
Ich möchte meinen Hund getreidefrei ernähren, da ich bei meiner Großen das problem der Getreideallergie schon hatte. In Frolic steckt leider mehr Getreide als alles andere. Max bekommt Rinti Welpenfutter, Bosch Junior Mini Trockenfutter (zur Zeit noch mehr als Leckerchen gedacht, dann das liebt er und ich koche für ihn, Hühnchen mit Reis und Möhrchen.
 
...Mein Hund ist nicht unsozialisiert und er wird mitgenommen egal wohin! Er hat auch keine Angst vor allem oder jedem, im Gegenteil er erkundet seine Umwelt und alles was sich darin bewegt. Leine laufen lernt er gerade und wird immer besser darin. Habe lediglich geschrieben, dass er zerrt sobald er weiß wo er ist und wo es nach Hause geht!!! In der Sozialisierungsphase ist Max jetzt gerade und er ist auf dem besten Weg ein Traumhund zu werden!!!! Mein einziges Problem ist die Stubenreinheit und das Gassi gehen. Also von zu Hause aus selbstständig los laufen!!! Manchmal klappt es und dann wieder nicht. Ich habe echt keine Ahnung was du in meine Schreiben hinein interpretierst, aber bleibe bitte sachlich und vor allem höre auf mich, oder auch Kommentare von anderen zu beleidigen!!! (siehe deine Antwort, ich würde nur rumjammern)!!!! Was die sogenannte Züchterin angeht, ja die hat einiges versaut, was ich jetzt ausbügeln muss. Max ist meiner Meinung nach viel zu früh von seiner Mutter und Geschwistern getrennt worden. Mein Fehler das ich nicht sofort in den Impfausweis geschaut habe, aber jetzt nicht mehr zu ändern.

Ich habe deinen ersten Beitrag gelesen, Wort für Wort, und da klang es so als würde der Hund nur nach draußen kommen um Gassi zu gehen und dich dabei jedes Mal wieder nach Hause ziehen ohne sein Geschäft draußen zu erledigen. Du hast nicht geschrieben, dass es manchmal gut klappt - was sinnvoll gewesen wäre, dann ist nämlich die Frage, warum es manchmal klappt. Was ist in diesen Fällen anders?

Dann wundert mich, warum ein Hund, den du seit gut zwei Monaten überall hin mitnimmst, draußen noch so furchtbar unsicher ist, dass er sich nicht lösen kann. Ich bin nicht überrascht, dass @marita dachte, dass der Hund viel jünger sei als er ist, denn was du geschrieben hast (Altersangaben mal abgesehen) klang so als hättest du den Hund gerade mal ein paar Tage, oder höchstens Wochen. Nicht schon zweieinhalb Monate - Max ist länger bei dir als an seinem Geburtsort.

Auf die Besitzerin der Mutter zu schimpfen hilft auch nichts - erstens heißt es immer Augen auf beim Hundekauf, zweitens hast du den Hund zu Beginn der Sozialisierungsphase bekommen, hast ihm seine Mutter ersetzt, und bist im Rahmen des angeborenen Charakters verantwortlich für seine Entwicklung.

Du empfindest es als Beleidigung, hier Tipps zu bekommen und dann darauf hingewiesen zu werden, dass du die ausprobieren solltest, bevor du den Hund abgibst? Das ist dein Problem!
 
Ich habe deinen ersten Beitrag gelesen, Wort für Wort, und da klang es so als würde der Hund nur nach draußen kommen um Gassi zu gehen und dich dabei jedes Mal wieder nach Hause ziehen ohne sein Geschäft draußen zu erledigen. Du hast nicht geschrieben, dass es manchmal gut klappt - was sinnvoll gewesen wäre, dann ist nämlich die Frage, warum es manchmal klappt. Was ist in diesen Fällen anders?

Dann wundert mich, warum ein Hund, den du seit gut zwei Monaten überall hin mitnimmst, draußen noch so furchtbar unsicher ist, dass er sich nicht lösen kann. Ich bin nicht überrascht, dass @marita dachte, dass der Hund viel jünger sei als er ist, denn was du geschrieben hast (Altersangaben mal abgesehen) klang so als hättest du den Hund gerade mal ein paar Tage, oder höchstens Wochen. Nicht schon zweieinhalb Monate - Max ist länger bei dir als an seinem Geburtsort.

Auf die Besitzerin der Mutter zu schimpfen hilft auch nichts - erstens heißt es immer Augen auf beim Hundekauf, zweitens hast du den Hund zu Beginn der Sozialisierungsphase bekommen, hast ihm seine Mutter ersetzt, und bist im Rahmen des angeborenen Charakters verantwortlich für seine Entwicklung.

Du empfindest es als Beleidigung, hier Tipps zu bekommen und dann darauf hingewiesen zu werden, dass du die ausprobieren solltest, bevor du den Hund abgibst? Das ist dein Problem!
Von dir kamen bis jetzt noch keine wirklichen Tipps. Für wen hälst du dich??? Für Gott??? Nun da hab ich eine Überraschung für dich, der bist du nicht!!! Und Tschüss!!!! Und jaaaaa ich bin an allem schuld, nun hast du deine Befriedigung!!!!
 
Ich denke du solltest deinen Hund auf Frolic Umstellen. Löst einige Probleme.
Ja, man kann sich dann bald einen neuen Hund kaufen, ohne den alten Hund abzugeben. An deiner stelle würde ich mal die Deklaration auf der Packung lesen, bevor ich solche Empfehlungen gebe .Schlechter geht es schon nicht mehr. Es ist dass schlechteste und ungesündeste Futter, dass im Handel angeboten wird. Mal als Leckerchen, ok, aber als Futter nicht tragbar. Sicher, wer seinen Hund unbedingt krank füttern möchte oder ihn frühzeitig verlieren möchte, der sollte es ruhig füttern, aber, zu der Sorte HB gehört Ronja sicher nicht.
 
Ja, man kann sich dann bald einen neuen Hund kaufen, ohne den alten Hund abzugeben. An deiner stelle würde ich mal die Deklaration auf der Packung lesen, bevor ich solche Empfehlungen gebe .Schlechter geht es schon nicht mehr. Es ist dass schlechteste und ungesündeste Futter, dass im Handel angeboten wird. Mal als Leckerchen, ok, aber als Futter nicht tragbar. Sicher, wer seinen Hund unbedingt krank füttern möchte oder ihn frühzeitig verlieren möchte, der sollte es ruhig füttern, aber, zu der Sorte HB gehört Ronja sicher nicht.
Danke foxymaus, genau meine Meinung!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben