Alleinebleiben - ich glaub wir lernen es nie :(

Bei meine Welpen habe ich es so gemacht, dass ich sie eher "müde" gemacht habe als ich sie alleine gelassen habe.
Sprich ich bin nicht gegangen als sie gerade hellwach waren.
Wir waren zb. Gassi und danach heimgebracht und mit den Erwachsene Hunded nochmal zu gehen.
Oder paar Sachen geübt und eine Runde gespielt.
 
Ja, so mache ich es auch. Wir sind bis vor zwei Wochen noch 1-2x täglich gegangen. Da hab ich sie morgens nur in den Garten gelassen und bin dann erst so um halb 12 gegangen und manchmal noch ne Abendrunde. Aber eben nur manchmal. Und da habe ich schon gemerkt, dass es nicht mehr reicht. Und daher machen wir das jetzt seit fast 2 Wochen so, dass wir 2-3x täglich gehen. Und nun ist es eher die Ausnahme, wenn die Abendrunde ausfällt. Bisher ist es nur einmal vorgekommen, weil sie so fest geschlafen hat, dass wir "mittags" erst um 4 bis halb 6 gegangen sind. Manchmal ist sie auch einfach sehr platt, wenn sie viel in Betreuung war oder wir mit ihr unterwegs sind/waren.

Leider haben wir es tatsächlich versaut. Wir hätten das von Anfang an anständig beibringen müssen, aber wir haben das unterschätzt, hatten beide frei und die Zeit mit ihr genossen. Ich war selbst noch von der Krankheit stark geschwächt und so haben wir uns auf andere Dinge konzentriert, wie Rückruf und Kommandos und haben das mit dem Alleinbleiben eher halbherzig nebenbei gemacht.

Ich finde es in der Wohnung auch irgendwie einfacher als über Etagen. Früher bei den anderen Hunden haben die in der Wohnung den Ablauf mit Jacke anziehen, Schlüssel nehmen etc. alles mitbekommen. Aber sie hört es höchstens mit dem Schlüssel, sieht aber ja nicht, was wir unten machen.
 
Von Gift, geklaute Hunde, abhauen, bellen.... Gibt genügend Gründe

Zumindest bei mir in der Gegend ist Gift noch kein Thema gewesen, ebenso wie geklaute Hunde.Abhauen? Wenn ich Hunde habe, habe ich dafür Sorge zu tragen das soetwas nicht möglich ist.
Bellen; Das ist in der Tat ein Problem an dem man arbeiten sollte.

Selbst jetzt im Winter sind meine Hunde gern draußen. Wenn ich aus dem Fenster
schaue sehe ich zufriedene Hunde. Sie melden sich wenn sie rein wollen.
Spätestens nach 1 Stunde wollen sie selbst wieder raus.
 
Zumindest bei mir in der Gegend ist Gift noch kein Thema gewesen, ebenso wie geklaute Hunde.Abhauen? Wenn ich Hunde habe, habe ich dafür Sorge zu tragen das soetwas nicht möglich ist.
Bellen; Das ist in der Tat ein Problem an dem man arbeiten sollte.

Selbst jetzt im Winter sind meine Hunde gern draußen. Wenn ich aus dem Fenster
schaue sehe ich zufriedene Hunde. Sie melden sich wenn sie rein wollen.
Spätestens nach 1 Stunde wollen sie selbst wieder raus.
Genau, das ist hier auch so. Wenn wir da sind ist sie auch sehr viel im Garten oder schläft halt drinnen. Aber ich weiß nicht, wie ich an dem Nachbarn- und Kirchenproblem arbeiten soll. Ich bin dann immer raus gegangen, habe mit dem Nachbarn durch die Hecke gesprochen und sie hat trotzdem nicht wirklich aufgehört. Genau wie die Kirche, die kennt sie von klein auf. Aber wenn die loslegt, will sie sofort rein. Sie hasst dieses Gebimmel. Selbst im Haus wird sie davon wach und hebt mal den Kopf.
 
Ich wohne direkt neben der Feuerwehrsirene, da haben sich Beide (3 und6 Jahre)inzwischen einigermaßen dran gewöhnt, der Rüde heult mit. Mit der Bellerei hab ich bei jedem rauslassen gesagt : "aber schön ruhig und nicht bellen."
Und ich muss sagen,es funktioniert schon ziemlich gut.
Wenn Ihr hört das er draußen bellt, sofort raus gehen und "Nein ",Aus" oder was auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so machen wir es auch immer. Naja, vielleicht hört es auch wieder auf. Sie hatte mal eine Phase, da hat sie auch Leute angebellt, die an unserem Haus vorbeigingen als wir die Haustür zum Gassi geöffnet haben. Einfach weil sie sich erschrocken hat, dass jemand da läuft oder wenn wir plötzlich angesprochen werden. Das hat sich auch von alleine erledigt. Sie ist halt noch in ihrer Entwicklung und da sind so einige komische Dinge immer mal wieder. Plötzlich wollte sie nicht mehr die Treppe zum Schlafzimmer hochgehen... oder sie bellt plötzlich die Spiegelung abends in der Scheibe an, wo wir sitzen. Also da ist immer mal wieder was Neues momentan :D
 
Das Problem war nur, dass ihr oft nach 1,5h langweilig wurde und sie fing an Blödsinn zu machen und Dinge zu zerstören, aber meistens nur Pappmüll oder sowas.

Das ist für das Alter völlig normal.
Meine jungen Hunde haben in dem Alter auch wieder viel zerkaut, z. B. Telefon- und Internetkabel, Wolldecken und Körbchen. Das gibt sich von alleine, wenn die Hunde circa ein Jahr alt sind.
Bis dahin würde ich alles wegräumen, was sie sich holen kann und ein paar ungefährliche Sachen wie z. B. Kartons liegen lassen.

Als ich endlich Kabelkanäle für alle Kabel gekauft habe, war der Spuk wieder vorbei. Die Kanäle hatte ich gar nicht angebracht, weil es nicht mehr nötig war.
Das Zerstören ist kein Zeichen dafür, dass der Hund nicht alleine bleiben kann.

Dann haben wir entschieden ...... dass wir den Saunabereich, der mit einem offenen schmalen Durchgang vom Wohnraum abgetrennt ist mit angeschlossenem Bad durch ein weiteres Kindergitter sichern und sie eben in dem Bereich einsperren

Ich glaube, dass du dir mit dem Einsperren das Alleinebleiben kaputt machst.

Das Treppenhaus ist mit Kindergittern gesichert, sodass sich Holly nur auf der Wohnetage befindet.

Warum darf sie nicht im ganzen Haus sein? Mein Haus hat auch mehrere Etagen, also immer eine halbe Treppe und dann fängt die nächste Etage an.
Dadurch sind einzelne Etagen ziemlich klein und die Hunde würden sich eingesperrt fühlen, wenn ich Etagen absperren würde.
Ich habe ca. 130 qm Wohnfläche verteilt auf 4 Etagen. Das macht nur 32 qm pro Etage.
 
Das haben wir von Anfang an so gemacht, weil sie nicht so viele Treppen als Welpe laufen und auch nicht durch die Haustür entwischen sollte. Das hatte sich dann so eingeschlichen. Mittlerweile ist das Türchen aber mehr offen als zu, wenn wir da sind. Sie ist sowieso immer auf der Etage, wo wir sind.. Also im Wohnbereich. Aber wenn wir weg sind, baut sie einfach zu viel Mist. Wir sind im April erst hier eingezogen. Hier sind überall noch Werkzeuge oder sonst was für Kram verteilt, Malersachen in Ecken etc. Wozu wir alles noch nicht gekommen sind. Zumindest unten und in Teilen oben. Wohnraum ist alles fertig und auch oben fast. Und sie hat in der Vergangenheit immer was angestellt. Dass das nicht unbedingt heißt, dass sie nicht alleine bleiben kann, beruhigt mich ja schon mal. Ich wollte einfach auch allgemein einen Rückzugsort für sie schaffen, wo sie zur Ruhe kommt, wenn auch mal Besuch da ist. Ich habe dann mit zwei Kolleginnen gesprochen und auch im Internet gelesen, dass man Hunde halt begrenzen kann, wenn sie alleine bleiben müssen. Dafür muss man den Hund aber langsam an den Bereich gewöhnen, sodass es sozusagen ein Entspannungsort wird. Es soll sich nicht wie Einsperren anfühlen. Und abends, wenn wir lauter TV schauen oder so, dann geht sie mittlerweile tatsächlich auf ihren Liegeplatz in den Saunaraum, ganz freiwillig. Sie hat den Bereich echt gut angenommen. Wir haben halt auch eine komplette Fensterfront zum Garten hin im Wohnraum und mir kam es auch immer so vor auf der Hundekamera als käme sie nicht zur Ruhe, weil sie dauernd den Blick in den Garten gerichtet hat und immer wieder zur Scheibe rannte zwischendurch wegen Vögeln oder Eichhörnchen. Im Saunabereich ist zwar auch ne schmale Terrassentür zum Gewächshaus, aber da passiert ja nicht so viel wie da. Sie kann auch einen Teil Garten durch das Kindergitter sehen, das hält sich dann aber vielleicht mehr in Grenzen. So hatte ich wenigstens keine Ängste mehr, dass sie irgendwas Gefährliches findet. Sie wurde ja auch immer kreativer. Vielleicht bin ich zu ängstlich, keine Ahnung. Sie ist unser erster eigener Hund. Für die anderen Hunde waren eher meine Eltern damals verantwortlich. Der letzte ist nun auch schon fast 11 Jahre her und als dieser Welpe war, sind mittlerweile 24 Jahre vergangen (da war ich 7 Jahre alt und 20 Jahre, als er mit 13 gestorben ist), sodass meine Eltern sich auch nicht mehr an alle Einzelheiten aus dem Junghundalter erinnern.

Der Saunaraum sind etwa 30qm (die gesamte Hausfläche sind 160qm, wovon die Wohnetage ca. etwas über die Hälfte, also knapp 90qm hat, davon 30qm Saunaraum) und da soll sie ja nur bis zu 3h rein und auch nicht täglich. Nur wenn eben Termine anstehen. Länger würde ich sie auch nicht alleine lassen wollen in dem Alter. Eigentlich sind es oft nur 0,5-2h..
 
Im Saunabereich ist zwar auch ne schmale Terrassentür zum Gewächshaus, aber da passiert ja nicht so viel wie da. Sie kann auch einen Teil Garten durch das Kindergitter sehen, das hält sich dann aber vielleicht mehr in Grenzen

Meine Hunde schauen gern aus dem Fenster, wenn ich wegfahre. Dann sehen sie mich wegfahren und wiederkommen.
Die Fensterbank ist in dem Raum zur Straße hin sehr niedrig und wenn ich ihnen sage "ich komm bald wieder, bleibt schön da", dann gehen sie auf die Fensterbank, weil sie wissen, dass ich jetzt wegfahre.

Ich bin überzeugt davon, dass den Hunden das Rausgucken hilft. Sie fühlen sich nicht so eingesperrt.

Und sie hat in der Vergangenheit immer was angestellt. Dass das nicht unbedingt heißt, dass sie nicht alleine bleiben kann, beruhigt mich ja schon mal.

Bei meinen Hunden hat das (nach der Welpenzeit) nochmal mit ca. 10 - 12 Monaten angefangen, dass sie Sachen kaputt gemacht haben. Danach war es dann vorbei.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben