Mache ich zu wenig mit meinem Welpen?

Hallo Zusammen,
Ich habe mal eine Frage über die ich mir Gedanken mache. Mein Welpe ist jetzt fast 5 Monate alt, im Haushalt leben noch 2 Erwachsene Hunde. Ich ertappe mich die letzten Tage dabei ob ich ich mit dem kleinen Vlt zu wenig mache wobei ich ja sagen muss das ich wert drauf lege das der kleine Ruhe lernt was soweit auch gut funktioniert.
Ich schreibe mal so unseren groben Tagesablauf der natürlich auch mal variieren kann.
Während der Woche bin ich morgens Arbeiten und mein Freund versorgt die Bande, meistens spielen der kleine und mein Rüde dann auch mal im Garten wenn es das hergibt. Mehrmals zum lösen bzw. Kleine Gassi Runde.
Mittags geh ich nochmal mit allen eine Runde zusammen oder schnapp mir jeden einzeln. Immer mal neue Sachen erkunden und kennenlernen. Abends gehts dann zum regelmäßigen lösen raus nach dem schlafen und gegen 22/23 Uhr ist Schicht im Schacht.2 mal die Woche sind wir auf dem Hundeplatz. An Tagen wo wir mal mehr unterwegs sind oder sehr aufregend waren schaue ich das der Tag danach ruhiger bzw langweiliger verläuft. Er ist soweit auch pflegeleicht und brav, ein Welpe eben. Mittlerweile kommt er auch schon sehr gut ohne Box zur Ruhe wo er sich an den Großen orientiert. Stubenrein ist er eig auch.
Ist übrigens ein kleiner Malinois.
Mich würde eure Meinung dazu interessieren. Ich hab bewusst nicht alles auf genaue Stunden geschrieben weil das bei mir zumindest eig immer etwas abweicht aber so als grober Anhaltspunkt.
Ich denke ,
bei noch 2 Erwachsenen Hunden im Haushalt und regelmäßigem Freilauf werden alle Bedürfnisse eines Welpen
dahingehend abgedeckt , nur sollte man mit dem Welpen auch separat, ein allgemeines Training veranstalten .
Hunde lernen immer und in jedem Alter , damit sollte nicht erst nach dem Zahnwechsel begonnen werden .
Welpen sollten auch gehorsam lernen und die entsprechenden Kommandowörter kennenlernen ,
welches bestimmt auch ein separates Training erforderlich macht , bei dem die erwachsenen Hunde nicht anwesend sein sollten .
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht mit den Erwachsene hunde ?
( klar finde ich Training alleine auch mal toll )
 
Warum nicht mit den Erwachsene hunde ?
( klar finde ich Training alleine auch mal toll )
Ein Training mit verschiedenen Hunden gleichzeitig , ist weniger effektiv .
Gerade Welpen können bei weniger Ablenkung besser lernen .
Manche Übungen , wie - Leinen-führigkeit - , oder -Bei -Fuß- , kann ich mir mit mehreren Hunden gleichzeitig nicht vorstellen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ,
bei noch 2 Erwachsenen Hunden im Haushalt und regelmäßigem Freilauf werden alle Bedürfnisse eines Welpen
dahingehend abgedeckt , nur sollte man mit dem Welpen auch separat, ein allgemeines Training veranstalten .
Hunde lernen immer und in jedem Alter , damit sollte nicht erst nach dem Zahnwechsel begonnen werden .
Welpen sollten auch gehorsam lernen und die entsprechenden Kommandowörter kennenlernen ,
welches bestimmt auch ein separates Training erforderlich macht , bei dem die erwachsenen Hunde nicht anwesend sein sollten .
Das ich auch alleine arbeite mit allen ist für mich selbstverständlich. Natürlich wird das ein oder andere auch in der Gruppe mal gemacht aber Neues wird immer erstmal alleine geübt und ausgebaut. Wie du ja sicher gelesen hast mache ich ja doch einiges mit dem Welpen. SD Aufbau nach dem Zahnwechsel halte ich für vernünftig. Auf 4/8 Wochen kommt es mir nicht an, wir wollen nicht in 2 Jahren Deutscher Meister oder Ähnliches werden 😂
 
Ein Training mit verschiedenen Hunden gleichzeitig , ist weniger effektiv .
Gerade Welpen können bei weniger Ablenkung besser lernen .
Manche Übungen , wie - Leinen-führigkeit - , oder -Bei -Fuß- , kann ich mir mit mehreren Hunden gleichzeitig nicht vorstellen .
Welpen schauen sich sehr viel von den älteren Hunden ab.
Man hat es zum Teil viel leichter in der Gruppe zu üben.
Gerade Sitz und Platz wird oft einfach nur abgeschaut.

Es gibt auch in Mehrhundehaushalten immer wieder die Möglichkeit, ganz alleine mit einem Welpen zu üben - die Hunde kleben ja nicht nur aufeinander
 
Welpen sollten auch gehorsam lernen und die entsprechenden Kommandowörter kennenlernen ,
welches bestimmt auch ein separates Training erforderlich macht , bei dem die erwachsenen Hunde nicht anwesend sein sollten .

Ich halte ja schon lange immer mehrere Hunde. Und habe eigentlich höchst selten mal mit einem Welpen allein trainiert.

Wenn der/die erwachsenen Hunde bereits gut erzogen sind, muß man mit einem Welpen nicht zwangsläufig separat üben. Das funktioniert auch in Anwesenheit der anderen Hunde.

Ich muß allerdings dazu sagen, dass es bei meinen Hunden nur um Alltagstraining geht. Also keine spezielle Ausbildung für was auch immer, sondern nur die sog. Grundkommandos und ein bißchen Trickserei (Pfötchen geben und sowas).
 
Sowohl Jimmy (Windhundmix) als auch Jolly (Pointer) mussten tatsächlich Ruhe lernen.Jolly konnte lange ohne körperliche Nähe gar nicht zur Ruhe finden.Bis heute ist er auch für einen Pointer sehr "nervös".
 
Sowohl Jimmy (Windhundmix) als auch Jolly (Pointer) mussten tatsächlich Ruhe lernen.Jolly konnte lange ohne körperliche Nähe gar nicht zur Ruhe finden.Bis heute ist er auch für einen Pointer sehr "nervös".
Jeder Hund ist individuell- Ich denke man kann einen guten Grundstein im Welpenalter legen. Ich mache mir halt manchmal auch unnütz Gedanken und manches kommt ja ob man will oder nicht 😂 wichtig find ich das man auch über den Tellerrand schaut. Nicht jedes Schema passt. Mein kleiner kommt am besten in seiner Box zur Ruhe, schläft bzw döst auch mal so rum aber wirklich tief schläft er nur da. Wenn er schmusen kommt geht er dann irgendwann, der große das gleiche. Nur meine Hündin steht auf Kontakt beim Ruhen und schläft dann auch ewig so bei einem. Find ich ok.
 
Mit dem SD erst nach dem Zahnwechsel anzufangen ist schon richtig. Ich hab es aber nicht so verstanden, dass deswegen die anderen Sachen auch nicht trainiert werden.
Bei mir war und ist es immer total unterschiedlich wie ich was mit wem wann trainiere.
Mal ist der Senior dabei, mal macht er was vor, mal ist der Junior alleine dran.
Auf dem HuPla trainieren die Jüngsten erst auf dem Nebenplatz, trotzdem ist auf dem Hauptplatz gleich nebendran Betrieb und Ablenkung.
Später am Hauptplatz sind immer andere Hunde mit dabei!
Gerade unter Ablenkung weiter Aufmerksam zu sein, ist ja auch ein wichtiges Ziel!
 
Mit dem SD erst nach dem Zahnwechsel anzufangen ist schon richtig. Ich hab es aber nicht so verstanden, dass deswegen die anderen Sachen auch nicht trainiert werden.
Bei mir war und ist es immer total unterschiedlich wie ich was mit wem wann trainiere.
Mal ist der Senior dabei, mal macht er was vor, mal ist der Junior alleine dran.
Auf dem HuPla trainieren die Jüngsten erst auf dem Nebenplatz, trotzdem ist auf dem Hauptplatz gleich nebendran Betrieb und Ablenkung.
Später am Hauptplatz sind immer andere Hunde mit dabei!
Gerade unter Ablenkung weiter Aufmerksam zu sein, ist ja auch ein wichtiges Ziel!
Ich hab nie gesagt das ich sonst nix trainiere.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben