Mache ich zu wenig mit meinem Welpen?

Hallo Zusammen,
Ich habe mal eine Frage über die ich mir Gedanken mache. Mein Welpe ist jetzt fast 5 Monate alt, im Haushalt leben noch 2 Erwachsene Hunde. Ich ertappe mich die letzten Tage dabei ob ich ich mit dem kleinen Vlt zu wenig mache wobei ich ja sagen muss das ich wert drauf lege das der kleine Ruhe lernt was soweit auch gut funktioniert.
Ich schreibe mal so unseren groben Tagesablauf der natürlich auch mal variieren kann.
Während der Woche bin ich morgens Arbeiten und mein Freund versorgt die Bande, meistens spielen der kleine und mein Rüde dann auch mal im Garten wenn es das hergibt. Mehrmals zum lösen bzw. Kleine Gassi Runde.
Mittags geh ich nochmal mit allen eine Runde zusammen oder schnapp mir jeden einzeln. Immer mal neue Sachen erkunden und kennenlernen. Abends gehts dann zum regelmäßigen lösen raus nach dem schlafen und gegen 22/23 Uhr ist Schicht im Schacht.2 mal die Woche sind wir auf dem Hundeplatz. An Tagen wo wir mal mehr unterwegs sind oder sehr aufregend waren schaue ich das der Tag danach ruhiger bzw langweiliger verläuft. Er ist soweit auch pflegeleicht und brav, ein Welpe eben. Mittlerweile kommt er auch schon sehr gut ohne Box zur Ruhe wo er sich an den Großen orientiert. Stubenrein ist er eig auch.
Ist übrigens ein kleiner Malinois.
Mich würde eure Meinung dazu interessieren. Ich hab bewusst nicht alles auf genaue Stunden geschrieben weil das bei mir zumindest eig immer etwas abweicht aber so als grober Anhaltspunkt.
 
Ob zu viel, wenig oder genau richtig kann man aus der Ferne nicht beurteilen ( ohne euch gesehen zu haben/über einen längere Zeitraum )

Mal abgesehen, dass es da 10000 verschiedene Meinungen gibt.

Jeder Hund ist auch anders.

Ich habe jetzt gerade den 4. Border Collie.
Wenn ich Baasies und Iva ( jetzt 10 Wochen ) vergleiche. Da liegen WELTEN dazwischen.

Iva will arbeiten.
Sie hat das Hüten im Blut ist aber aktuell ansprechbar.
Da ist es mir wichtig, dass es so bleibt und da arbeiten wir auch ( mehr oder weniger ) täglich dran.
Meist machen wir mind. 1 mal am Tag kleine Übungen. Welpengerecht.


Ansonsten gibt es Tage da ist mehr los, Tage da ist weniger los.
Wir haben keine geregelten Tagesablauf.


Ein aktiver Hund ist halt aktiver/möchte Arbeiten.
Ein ruhiger Hund geht es vielleicht gechillter an.

Nur weil Iva mehr Pfeffer im Arsch hat ist sie noch lange nicht überdreht oder ähnliches.
Da könnte man sie auch zur "ruhe zwingen" sie ist einfach ein aktiver Hund.
Das wird sie auch bleiben.

Baasies war ein fauler Hund ( gefühlt der faulste Border Collie der Welt :-D).
Den hätte man nie zum fleißigen Arbeiter machen können.

Wichtige ( gerade bei den aktiven ), dass man die Waage findet.
Aber was man niemals machen darf ist versuchen den Hund "müde zumachen".
Da verliert man :D
 
Danke dir, mein Rüde ist auch ein Border. Da hab ich damals gefühlt alles falsch gemacht was ging 😂 Hab ihn aber trotzdem gut hinbekommen. Mit dem kleinen übe ich auch täglich aber kurz und Welpen gerecht. Bin müde aufs Erbrechen machen halt ich nix… nach müde kommt ja bekanntlich doof 🤪 Später soll er wenn’s passt ins IGP.
Nach meinem Gefühl her passt es. Mich interessieren halt eure Meinungen.
 
Wir haben bisher überwiegend nur futtertreiben gemacht und etwas Position am Platz. Rückruf ist bisher auch sehr gut. Sitz und Platz. Alles andere will unser Helfer erst nach dem Zahnwechsel beginnen. Da ist er grad mittendrin.
Fährte haben wir auch schon die ersten Kreise ausgearbeitet. Er macht wirklich Spaß weil er auch viel anbietet.
 
Für mich klingt es nicht nach zuviel.So triebige Rassen wie der Malinois müssen ja mehr Ruhe lernen wie andere, und das scheint bei dir gegeben zu sein.
 
Stimmt nach müde kommt dumm :-D

Aber extreme rassen hört man oft immer das krasse unterschied.

Entweder "am besten die ersten 3 Jahre in eine Box und nur 3 mal am Tag für maximal 5 Minute raus. Da aber bloß drauf achten dass er nicht rennt"

Oder " der Hund muss müde gemacht werden sonst hält er keine Ruhe".

Letzteres hatte ich erst vor kurzem wieder.
Border welpe und (mind ) 3 Stunden gassi das er mal müde ist ( aber 0 Bezug zum Besitzer).

Der gesunde Mittelweg fehlt oft. Brauchgefühl. Jeder Hund ist anders.
 
Das stimmt mit der Ruhe, hat mein Border auch erst lernen müssen. Es ist halt auch so das der Mali oft als Monster dargestellt wird. Werd schon belächelt von Leuten die wir treffen mit der Aussage : Oh je der ist später mal gefährlich. Ich habe Jahre lang schon überlegt und auch geschaut aber da haben mir die Verpaarungen nicht gefallen. Die Hunde leben alle im Haus, da sollte der Hund schon klar sein. Seine Eltern erfüllen das.Auf dem Platz darf er später Betrieb machen aber mit Sinn und Verstand. Grade die Ruhe find ich wichtig weil man könnte ja mal krank werden oder sonst ausfallen. Man will ja trotz allem immer das beste für seine 4 Beiner.
 
Ich muss sagen Ruhe habe ich meine nie beigebracht.
Gut bei Iva habe ich 1-2 in den ersten Tage in den Schlaf gestreichelt was ca. 30msec gedauert hat.

Was halt meine immer toll machen sich selbst beschäftigen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben