Wie steht ihr zu Zwingerhaltung?

Ich sehe es wie Misa bestimmte Rassen fühlen sich draußen wohler als im Haus (sicher gibt es auch da die eine oder andere Ausnahme ).
Aber ein Betonklotz mit 2-3 Metern ist nicht ausreichend ,dann kommt es noch auf die Einrichtung an ,der der Hund sollte nicht den ganzen Tag weggesperrt werden und nur 2 mal täglich für 1 Std. da rauskommen.
Dazu brauche ich keinen Hund,ich kenne einige solcher Fälle (leider )entweder der Hund resigniert oder er wird verhaltensgestört.

Für mich gehört ein Hund zur Familie,er ist nunmal ein Rudeltier und versteht es nicht wenn er ausgeschlossen wird.
Mit vermenschlichung hat das nichts zu tun.
Ein gutes Beispiel ist mein Nino, den wir seit August letzten Jahres haben,er war die ersten 5 Jahre Zwinger und Kettenhund. Er ist absolut menschenbezogen ,und möchte überall dabei sein,ist aber kein Kontrollfreak .Ihn auszuschließen wäre für ihn sehr schlimm ,er kuschelt am liebsten auf dem Sofa ,geht aber sofort wenn man es ihm sagt.
Er genießt jede Streicheleinheit.Er holt jetzt alles nach was er warscheinlich lange vermisst hat ,und wir geben es ihm gerne.

sammybi
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mindestmaße des deutschen TschG schockieren mich ehrlicherweise gerade :nachdenklich1:

In Österreich muss der Zwinger mindestens 15 m2 uneingeschränkt benutzbare Zwingerfläche (der Platz für die - verpflichtende, isolierte und wärmegedämmte- Hundehütte wird hier nicht dazu gerechnet) betragen.
Für jeden weiteren Hund kommen nochmals 5 m2 uneingeschränkte Zwingerfläche dazu.
 
Könnte ****en bei sowas.
Solche Postings aus anderen Foren gehören hier aber auch nicht rein, wenn ich ehrlich bin.
Man kann nicht mit ihm diskutieren weil der User nicht hier anwesend ist.
Und wenn dieser User hier nicht anwesend ist ist seine Meinung zu diesem Thema irrelevant.

Ich persönlich finde, Zwingerhaltung ist eine Rassesache.
Herdenschutzhunde, nordische Hunde usw. kommen mit einer Zwingerhaltung sicher gut zurecht. Der Chihuahua von Tante Grete sicher nicht.
Wenn ich Garten und Zwinger hätte würde ich meine Hunde vielleicht im Zwinger schlafen lassen, zumindest solang es nicht arg kalt ist und sie sich dabei wohl fühlen.
Allgemein finde ich: wenn der Hund gern draußen ist und sich dort wohler fühlt als auf dem Sofa, wieso nicht? :jawoll:

nicht alle hsh sind individualisten!

meine beiden mastin-jungs sind wetterunabhängig gern draussen, wogegen die doggels selbst bei nieselregen gleich wieder reinflitzen und sich auf dem sofa schlafend stellen ;)

aaaaaaaaaaaaaber, mache ich die terrassentür zu weil ich draussen nicht heizen mag, stehen die strubbels sofort auf der schwelle und wollen auch rein.

denke man kann das weniger an rassen festmachen, eher am "zweck" der hundehaltung?! oder besser am individuum.

ein rudel sportlich geforderter huskies oder malamutes hätte ich nicht so gern im haus.
die wären sicher auch nicht gern da.
idealerweise sind die aber auch nicht im zwinger, sondern in ausläufen mit hütten, erhöhten liegeflächen und nicht allein.

arbeitende hsh haben eine zu bewachende herde. passt nicht alles in einen zwinger.

zwinger ist für mich negativ behaftet - kommt mit wegsperren gleich.

"hund macht in abwesenheit was kaputt" ist schon gar kein grund! da muss man dran arbeiten; mag anstrengung bedeuten, aber das sollte mir mein hund doch wert sein?!? (mein lieber, was haben meine kerls schon alles zerlegt...)

hunde sind soziale wesen!

...frage mich immer wieder wie hunde im polizei- oder wachdienst funktionieren...
die leben wohl hauptsächlich im zwinger, werden erstaunlicherweise auch meist mit maulkorb geführt...
 
Die Mindestmaße des deutschen TschG schockieren mich ehrlicherweise gerade :nachdenklich1:

In Österreich muss der Zwinger mindestens 15 m2 uneingeschränkt benutzbare Zwingerfläche (der Platz für die - verpflichtende, isolierte und wärmegedämmte- Hundehütte wird hier nicht dazu gerechnet) betragen.
Für jeden weiteren Hund kommen nochmals 5 m2 uneingeschränkte Zwingerfläche dazu.

Österreich hat, wie ich finde, sowieso ein verdammt gutes Tierschutzgesetz. Bräuchten wir hier auch, bzw wäre schön.
 
Murphy hat nen Zwinger...

...aber richtig, Zwinger ist nicht gleich Zwinger.

Wir haben hinter unserem Haus eine Halle, noch aus der Landwirtschaft. Dort hat er seinen Zwinger mit Hütte. Die Tür ist immer offen und er kann sich dort frei bewegen. Ob der unter dem Hallendach (drei Seiten komplett gemauert und eine kurze Seite offen) bleibt oder in der Einfahrt liegt kann er sich aussuchen. Er liegt gerne in seinem Zwinger, morgens muss man ihn fast "rausbitten".

Zudem hat er noch einen Platz im Heizungsraum, kann also auch immer ins warme. Er ist es von Welpe an gewohnt, draußen zu schlafen, wenn es kalt wird darf er natürlich auch in die beheizte Garage.

Tagsüber ist fast immer in der Wohnung, auch wenn er mal 2 Stunden alleine ist (verschläft er mittlerweile).

Wichtig ist bei uns am Zwinger, dass es SEIN Platz ist. Außer meinen Eltern und mir hat dort keiner was drin verloren, es ist sein Rückzugsort. Arbeiten wir draußen oder ich spiele mit den Kids, dann geht in seinen Zwinger. Bei den Kids würde ich drauf wetten, dass er denkt "und hier hab ich jetzt meine Ruhe!"

Ich denke es ist eine Sache der Gewöhnung und des Nutzes für den Hund. Als wir noch zu viert im Elternhaus wohnten ging es schon mal hektisch zu. Das hat ihn natürlich auch gestresst - er ist dann meist von sich aus zur Tür um raus zu können. Auch ist in seinem Rentenalter jetzt lieber draußen, wenn wir Besuch über 2 Personen bekommen.

Von daher: Wenn der Anschluss an die Familie stimmt, Bewegung und Auslastung stimmen und der Hund damit klar kommt, finde ich das ok.
 
Seid mir nicht böse Leute ,

ich halte nichts von Zwingerhaltung , wenn ich mir ein Lebewesen ( Hund ) ins Haus hole , soll er auch in die Familie integriert werden.

Eure ganzen Aufzählungen von Gesetzen ändern an meiner Meinung nichts , zeigen sie mir doch , das ihr irgendwie immer nach dem Gesetz und nicht nach der Liebe zum Tier handelt.

So , das ist meine Meinung zur Tierliebe. Sorry ist so.
 
Seid mir nicht böse Leute ,

ich halte nichts von Zwingerhaltung , wenn ich mir ein Lebewesen ( Hund ) ins Haus hole , soll er auch in die Familie integriert werden.

Eure ganzen Aufzählungen von Gesetzen ändern an meiner Meinung nichts , zeigen sie mir doch , das ihr irgendwie immer nach dem Gesetz und nicht nach der Liebe zum Tier handelt.

So , das ist meine Meinung zur Tierliebe. Sorry ist so.

Hier stimme ich zu. Man konnte jetzt böse sein und sagen alle Gründe für zwingerhaltung sind Ausreden vom Mensch gemacht, damit der Hund nicht rein muss.
Wenn der Hund in Abwesenheit was zerstört gehört daran gearbeitet und nicht zwingertuere und fertig.
Zwinger groß genug, weil der Hund gern draußen und Frauchen mal für 1-2 Stunden weg ok. Aber sobald ein Familienmitglied da ist sollte man den Hund aus seinen Knast befreien.
 
Hier stimme ich zu. Man konnte jetzt böse sein und sagen alle Gründe für zwingerhaltung sind Ausreden vom Mensch gemacht, damit der Hund nicht rein muss.
Wenn der Hund in Abwesenheit was zerstört gehört daran gearbeitet und nicht zwingertuere und fertig.
Zwinger groß genug, weil der Hund gern draußen und Frauchen mal für 1-2 Stunden weg ok. Aber sobald ein Familienmitglied da ist sollte man den Hund aus seinen Knast befreien.

Dem stimme ich voll und ganz zu.:jawoll::zustimmung:

Es gibt zwar Hunde ,die lieber draußen sind ,als in der wohnung ,das kann man dann aber auch anders regeln ,zb. das der Hund freien Zugang hat und selbst entscheiden kann.

sammybi
 
Seid mir nicht böse Leute ,

ich halte nichts von Zwingerhaltung , wenn ich mir ein Lebewesen ( Hund ) ins Haus hole , soll er auch in die Familie integriert werden.

Eure ganzen Aufzählungen von Gesetzen ändern an meiner Meinung nichts , zeigen sie mir doch , das ihr irgendwie immer nach dem Gesetz und nicht nach der Liebe zum Tier handelt.

So , das ist meine Meinung zur Tierliebe. Sorry ist so.

Tja, schöne schwarz-weiß Welt, aber jedem seine Meinung :zwinkern2:
Aber unterstell den Leuten nicht, dass sie ihr Tier nicht lieben, nur weil sie einen Zwinger haben...

MICH hat einfach das deutsche TSCHG von den Mindestmaßen schockiert, deswegen kam es zu den Gesetzeszitaten. Aber du hast Recht, das Gesetz ist mir viel wichtiger als meine Hunde:denken3:

Mein Rüde hätte es sicher lieber in einem Tierheimzwinger dahin zu vegetieren oder eingeschläfert zu werden, als bei mir mal im Zwinger zu sitzen :smilie_ironie:
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben