Hundebegegnungen mit Kind/Hund -Gespann...fühlt ihr Euch verantwortlich?

Nein das ist nicht wiedersprüchlich in meinen Augen - ich treffe oft seltsame Hundehalter oder unfreundlich wirkende Hunde - aber das ist ja noch lang keine Beisserei mit "zerfetztem" Hund, etc. SOWAS - sprich, verletzter Hund, gebissenes Kind, etc. habe ich in 15 Jahren niemals gesehen. Komische Menschen und böse bellende Hunde natürlich schon....

Ausserdem gehe ich auch Strecken, die ich einem Kind nun nicht erlauben würde. Hier gibt es auch Wege, die nah bei unserem Haus sind und wo man kaum andere Hunde trifft.

Wie auch immer, mir geht es nicht um mich persönlich, meine Tochter wird die nächsten 1-2 Jahre definitiv nicht allein Gassi gehen. Grundsätzlich bin ich aber dafür, verantwortungsvolle Kinder (je nachdem so ab 12-14, da gibts ja große Entwicklungsunterschiede) mit gut erzogenen Hunden in übersichtlichen Gegenden alleine Gassi gehen zu lassen.
 
Das ist jetzt aber ein Unterschied zum Kind,12-14 Jahre ist bei entsprechender Entwicklung eigentlich eher schon ein Teenie...Schnaufnase hat Recht,man müsste sich erst einigen,was ein Kind ist,und was nicht mehr...
 
Ihr habt recht! Ich glaube ich war gedanklich noch im alten Thread, wo ja einige der Meinung waren, selbst mit 14/15/16 sei es noch verantwortungslos...
 
Ihr habt recht! Ich glaube ich war gedanklich noch im alten Thread, wo ja einige der Meinung waren, selbst mit 14/15/16 sei es noch verantwortungslos...
Also ich kann jetzt nur für mich sprechen,aber ich spreche von "richtigen"Kindern.
Ich finde es schwer,das am Alter fest zu machen,Luisa(das Mädel mit dem Yorkie)war damals zehn oder elf,aber eben wirklich noch "ein kleines Mädchen",während andere mit zehn oder elf schon viel weiter sind.

Entscheidend ist einfach die geistige Reife.

Generell würde ich aber sagen,um das von Dir geschriebene Alter von 14+ aufzugreifen,das ist durchaus ein Alter,ab dem ein entsprechend entwickelter Teenie mit einem entsprechenden Hund gassie gehen kann,aber auch manch Zwölfjährige(r) ist wirklich schon so reif,dass der Spaziergang mit einem entsprechenden Hund kein Problem ist.

Entsprechender Teenie mit entsprechendem Hund,damit habe ich überhaupt kein Problem,und wie ich vorher im Thread schon schrieb,das sind dann auch Begegnungen die ich zulasse,und auch gern Hundekontakt stattfinden darf,solange es für alle Beteidigten in Ordnung ist.

Bei uns im Ort gibt es Sechsjährige,die mit Hunden losgeschickt werden...sowas meine ich mit Kind/-Hund Gespann...
 
Ich checke meinen Hund und das andere Hundegespann, egal ob Kind, Erwachsener oder Senior. Obwohl ich sagen muss, das ich ein Kind unter 10 mit Hund alleine,noch nie getroffen habe...und ich bin sehr oft mit Hund unterwegs....allerdings auch viel auf Wegen inmitten der Natur. Aber eventuell habe ich auch andere Gassizeiten ;)
 
Obwohl ich sagen muss, das ich ein Kind unter 10 mit Hund alleine,noch nie getroffen habe...

Bei uns im Ort gibt es da leider viele,spontan fallen mir ein...kleiner Junge mit schwarzem Kläfferchen,kleines Mädchen mit Terror-Terrier,kleiner Junge mit Hütehund-Irgendwas-Mix,kleiner Junge mit Golden Retriever,drei kleine Mädchen mit Chi(das arme Tier wird an der Leine durch die Gegend hinterher gezerrt,der Hund hat Angst wie nicht noch was,weshalb er nicht laufen will...).
 
Bei uns im Ort gibt es da leider viele,spontan fallen mir ein...kleiner Junge mit schwarzem Kläfferchen,kleines Mädchen mit Terror-Terrier,kleiner Junge mit Hütehund-Irgendwas-Mix,kleiner Junge mit Golden Retriever,drei kleine Mädchen mit Chi(das arme Tier wird an der Leine durch die Gegend hinterher gezerrt,der Hund hat Angst wie nicht noch was,weshalb er nicht laufen will...).
Ich habe manchmal das Gefühl ich wohne nicht auf diesem Planeten ;)

Hier wird in den meisten Fällen angeleint, wenn der andere an der Leine ist...hier laufen keine Kinder mit Hunden und und und ....aber Hundekacke liegt auf manchen Wegen...mit vielen Doggistationen und Abfallbehältern :mad:
...und es gibt so arme Hunde, die nur ihren Garten kennen :( somit wohne ich auf dem Planeten Erde:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe manchmal das Gefühl ich wohne nicht auf diesem Planeten ;)

Hier wird angeleint, wenn der andere an der Leine ist...hier laufen keine Kinder mit Hunden und und und ....aber Hundekacke liegt auf manchen Wegen...mit vielen Doggistationen und Abfallbehältern :mad:
Du Glückliche...vielleicht kommt es auf die Gegend an,keine Ahnung... .
Hier auf dem Land scheint das sehr locker gesehen zu werden.
Wenn ich manchmal in einer kleinen Stadt in der Nähe laufe,da hätte ich auch noch nie ein Kind alleine mit Hund gesehen,auch sind die Hunde dort alle angeleint,oder es wird angeleint... .

Nie im Leben würde ich Land gegen Stadt tauschen wollen,aber ein bisschen was,von der Umgangsweise da,würde ich hier auch sehr begrüssen... .
Das Häufchen-Problem gibt es hier auf den Spazierwegen eher nicht,dafür ist viel zu viel grün drumherum,wo die Hunde dann auch ihre Geschäfte verrichten,aber im Dorf selbst,liegt der Hundekot auch viel rum...vorallem auf den Grünstreifen...

...da fällt mir spontan was dazu ein,musste ich grad dran denken,unsere Nachbarn von schräg gegenüber hatten mal eine Untermieterin mit grossem Hund.
Weil sie nicht gerad die grosse gassie-Gängerin war,ist sie immer nur ein paar Meter zum Dorfplatz gelaufen,hat ihn würsteln lassen,und wieder nach hause...alles liegen lassen...sprich bald lagen viele grosse Haufen auf dem Dorfplatz.
Jeder hat sich drüber aufgeregt,sie sich nicht geschert...eines morgens mache ich den Rolladen hoch,und auf jeder ihrer Fensterbänke standen gefüllte Hundekot-Tüten ;)
Ich mochte die Frau und ihren Hund,aber das geschah ihr schon recht :D-Hundekot einsammeln gehört eben auch dazu...
 
Entenwackele....ich wohne auch eher ländlich...das mit den Doggistationen ist ein Weg, den ich eher selten gehe....kommen viele Radfahrer, Jogger, Spaziergänger, da muss ich ständig meinen Hund herrufen...das nervt mich manchmal.

..,das mit den gefüllten HundekotTüten ist gut:D ...aber armer Hund, kennt nur einen Weg:mad:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben