Wie steht ihr zu Zwingerhaltung?

Hallo!

Meine Frage:
Wie steht ihr zu Zwingerhaltung bei Hunden... wenn ja dann wie, stundenweis, die Nacht oder nur Zwinger?

Nicht so als wenn wir Nala in einen Zwinger stecken würden, geht soweiso nicht... sie ist ja schließlich ein Beagle, meine Oma hat nen Schäferhund der nur im Zwinger und im Garten gehalten wird, di darf ga net mit rein, manchmal wenn es kalt ist darf sie "sogar" mit in den Heizvorraum, dass finde ich echt unmöglich :traurig8: Mich interssiert einfach nur eure Meinung zu diesem Thema!

LG
 
Ich finde es kommt auf verschiedene Dinge an. Die Rasse des Hundes, die Länge die er im Zwinger sitzt, was für ein Zwinger es ist etc. So wie deine Oma das handhabt finde ich auch nicht gut, das sage ich jetzt einfach mal so ohne ihren Garten und ihren Zwinger zu kennen.
Es gibt gesetzlich geregelte Anforderungen für die Zwingerhaltung.
 
allgemein finde ich die zwinger haltung schrecklich,es gibt akzeptable aussamen,wie einen zwinger der saubergehalten wird mit stroh z.B. eine innere hütte die mit wärme dämmung ausgestet ist und der hund regelmässig auslauf bekommt.
 
Der Zwinger von meiner Oma ist Ca. 15qm groß und der Garten ist Ca. 700qm groß, ich finde es auch schlimm, im Sommer ist mein Opa zwar (fast immer) den ganzen Tag draußen und arbeitet, aber jetzt im Winter kann man gar nicht davon reden wielange der Hund alleine ist, sondern wielange jemand anwesend ist und das sind höchstens 4 Stunden *schlimm*
 
Ich lehne Zwingerhaltung ab. In Ausnahmefällen (Tierheim) ist es wohl nicht anders möglich, aber generell gehört der Hund zur Familie und damit auch ins Haus. Ob er auch ins Bett/ aufs Sofa darf ist eine andere Sache.
Hunde sind Rudeltiere, die brauchen ihre Menschen. Zwingerhaltung für Haushunde empfinde ich deswegen als Tierquälerei.
 
Ich lehne Zwingerhaltung ab. In Ausnahmefällen (Tierheim) ist es wohl nicht anders möglich, aber generell gehört der Hund zur Familie und damit auch ins Haus. Ob er auch ins Bett/ aufs Sofa darf ist eine andere Sache.
Hunde sind Rudeltiere, die brauchen ihre Menschen. Zwingerhaltung für Haushunde empfinde ich deswegen als Tierquälerei.

Ich eigentlich auch, auch wenn es mal vorkommt das der Hund vielleicht mal 5-7 Stunden alleine ist, dann kuschelt man ebend wenn man Nachhause kommt umso mehr oder man lastet ihn aus. Nala darf zwar bei uns nicht mit auf die Couch, bzw. gar nicht mit ins Wohnzimmer, aber dafür darf sie ins Bett und schläft die Nacht auch dort.
 
Unter Zwingerhaltung stellen sich die meisten ja fast reine Käfighaltung vor. Ich habe Zwingerhaltungen gesehen, die ich aber sehr gut und auch artgerecht fand. Der Onkel meines Mannes hat ein sehr großes Grundstück, Garten kann man das nicht mehr nennen, das Grunstück ist riesig. Seine Hunde haben einen Zwinger, der jedoch nur nachts geschlossen wird. Der Zwinger ist sehr groß, eigentlich schon eine große Hütte. Tagsüber dürfen sich die Hunde völlig frei bewegen, er geht auch mit ihnen spazieren. Die Hunde dürfen nicht ins Haus, aber auf die Terrasse und in den Wintergarten. Den Hunden geht es prima. Es handelt sich um zwei Berner Sennenhunde.

Dann wiederum kenne ich eine Frau, die Schafe auf ihrem Pferdehof hält und drei Herdenschutzhunde hat (fragt mich nicht nach der Rasse, das ist Ewigkeiten her). Diese Hunde WOLLEN gar nicht ins Haus. Sie laufen den ganzen Tag frei, sind mal bei den Schafen, mal bei den Pferden und nachts im Zwinger. Der Zwinger ist ans Haus gebaut und auch vom Haus zugänglich.

Ich finde nicht, dass jeder Hund unbedingt "ins Haus gehört". Es gibt Hunde, die sich im Haus sogar unwohl fühlen. Solange der Hund nicht Tag und Nacht im Zwinger hockt und nur für die Gassirunden rauskommt, sondern sich wirklich auch tagsüber frei bewegen kann und Familienanschluss hat, finde ich die Zwingerhaltung okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schliesse mich Kaylin an und verweise noch auf die Haltung eines Rudels Huskys, die lieber draussen leben (sie sind immer mind. zu zweit in einem Zwinger) und viel Schlittenhundesport machen.
 
Das würde ich zu den Ausnahmefällen zählen. Genau so wie die Hütehunde. Aber ein einzelner Familienhund hat für mich nichts im Zwinger verloren. Wenn man in so einem Fall keinen Hund im Haus will, sollte man sich lieber gar keinen holen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben