Ratschläge zur richtigen Welpenerziehung

Erster Hund
Mischling(4 Monate)
Hallo, ich bin hier heute neu angemeldet, denn wir haben seit gestern einen Welpen (4 Monate)...schon fast ein Junghund

Ich möchte mich hier ein bisschen SCHLAU machen, auch wenn ich mit Hunden aufgewachsen bin, bin ich gerade doch sehr interessiert an einigen Sachen.

Eigentlich ist unser Welpe lieb, verschmust und sehr verspielt.
Er wurde gestern von seiner Familie getrennt. Noch jault er nicht wegen Heimweh.

Was mir nur sehr auffällt, ist, das er mit Mir wohl meint, einen Spielkameraden gefunden zu haben. Ich spiele sehr oft mit ihm, da er sehr verspielt ist.
Dabei fängt er an zu schnappen ( kein richtiges beißen) aber das schnappen kann schon auch mal zwicken ...
Er knabbert an allem rum...Möbel, Schuhe, Socken, an meine angezogene Hose, Schuhband geöffnet..., wie sollte ich mich verhalten ???


Und noch was
wie viele Befehle kann ich ihm in kurzer Zeit beibringen?
Beim "sitz" sind wir, das klappt schon nicht schlecht...wie gesagt, seit gestern ist der kleine ja auch erst bei uns.

Stubenrein ist er auch noch nicht, aber da sind wir auch schon gut am trainieren.

Für Ihn und auch für uns ist natürlich alles neu.
Wir dürfen auch nicht vergessen, das er bis gestern bei seinen 4 Geschwistern und anderen Hunden war.

Ich möchte hier sehr gerne Ratschläge bekommen, und keine Antworten, wie, wenn ich nicht weiß wie man was macht, braucht man sich keinen Hund anschaffen.
Auch Ich bin noch lernfähig

Vielen Dank schon mal im Voraus,
Ycnan
 
Hallo

Ich würde dir raten dass Cosmos Welpenbuch zu kaufen, dort ist alles sehr gut beschrieben.

Ansonsten, es ist normal, dass ein Welpe erstmals beißt (dich und die Möbel). Zuerst braucht er eine Beißhemmung, wie man das lernt kommt auf den Hund an. Viele schreien Aua, manche brechen das Spiel sofort ab, wenn er beißt, andere verlassen den Raum. Was für dich gut ist, musst du selbst herausfinden, aber bleibe bei einer Methode und wechsle nicht soviel. Es dauert eine Zeit, bis der Welpe verstanden hat, dass er nicht beißen soll.
Wenn er die Möbeln ankauft, lenkt seine Aufmerksamkeit auf euch und bietet eine Alternative (Kauknochen, Spielzeug, etc).
In der ersten Zeit ist es mal wichtig, dass er euch und eure Regeln kennen lernt. Stubenreinheit, Name und nein sollte er kennen lernen. Für sitz etc. ist später noch genug Zeit (besonders da man sitzt im Alltag nicht so häufig braucht im Gegensatz zu den anderen Sachen.)
Schaut bitte das der Welpe genug Schlaf bekommt (bis zu 20 Stunden!) und er sich immer zurückziehen kann.
Welche Rasse ist es?
 
Hallo :)

Also, das Schnappen ist beim Welpen noch ganz normal, die müssen erst die Beißhemmung erlernen. Die meisten Hundehalter beenden das Spiel mit dem Hund, wenn dieser anfängt, zu zwicken, mi teinem "Nein" oder "Au". Dann wird der Welpe kurz ignoriert. So lernt er, dass er im Spiel nicht zu grob werden darf.

Zum Knabbern würde ich an deiner Stelle "Nein" sagen und Alternativen anbieten, beispielsweise eine Kaustange oder einen Kong, auf dem er rumkauen darf.

Und zu den Kommandos: Ich finde, mit 4 Monaten braucht ein Hund noch nicht wirklich Kommandos lernen. Klar, "Sitz" und "Hier" kann man schon spielerisch anfangen zu üben, aber darüber hinaus würde ich mich auf andere Aspekte konzentrieren, also den Kleinen erst einmal ankommen lassen. Ein wichtiger Punkt ist dann auch die Umweltsicherheit und Alltagstauglichkeit - heißt, Welpe muss an alles Mögliche gewöhnt werden, Haushaltsgeräusche wie Staubsauger, Waschmaschine etc., an Autos, fremde Hunde und Menschen, Auto und öffentliche Verkehrsmittel...

Mein Hund ist 10 Monate alt, er kam mit fast 6 Monaten zu mir und konnte da auch noch nichts. Aber die wirklich wichtigen Dinge hatte man ihm wohl einigermaßen gezeigt und vorgelebt - er fuhr von Anfang an problemlos mit dem Auto mit, auch in den Öffnis klappt es meist recht gut (außer bei zu langen Fahrten) etc...
Heute waren wir in einem Park, überraschenderweise fand dort ein großes Fest statt. Manche Hunde würden bei so was richtig austicken - Rex ignorierte den Trubel und die laute Musik völlig. Ich finde, das ist auch viel wert und erstmal wichtiger als ein in jeder Situation funktionierendes "Sitz".
 
danke,

für die schnellen Antworten. Ich bin i.M. über jeden Ratschlag dankbar.
Ich bin so froh das wir Ihn haben durften. Er kommt von einem Tierschutzverein...ist ein Mix mit Dackel...Vater unbekannt.
Er ist wirklich total verspielt, knurrt wenn mein Sohn (6J.) ins Wohnzimmer kommt.
Es wird eine Zeit dauern bis wir uns alle an einander gewöhnt haben.

Erwarte ich wohl schon zuviel?

Ich habe ihn gestern abgeholt, und er rennt nur mir so hinterher. Er ist schon total auf mich bezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stubenreinheit!!??


Hallo,
ich bin hier ja noch ziemlich neu und habe mich schon gut durchgelesen.
Trotzdem möchte ich mal was loswerden.

Unser Welpe(4 Monate) ist seit Samstag bei uns. Alles neu!!! Wir müssen uns alle erst einmal umgewöhnen.
Der kleine ist noch überhaupt nicht stubenrein.
Jetzt unser Problem...eigentlich kein Problem, doch möchte ich es wissen :jawoll:

Wir haben einen Riesen großen Garten...ca.2000qm. Was ja sehr gut am Anfang für unseren kleinen ist. Wir sollen erst einmal am Anfang keine großen Runden draußen laufen, so der Tierschutzverein, der zur VK kam.

Jetzt zur Stubenreinheit...
...wir gehen oft in den Garten, waren auch schon draußen eine kleine Runde...ABER unser kleiner Racker macht draußen einfach nicht. Egal wie lange wir gassi gehen. Er macht immer kurze Zeit später, wenn wir wieder zuhause sind.
Auch achte ich sehr, auf sein Verhalten, schnüffeln nach alte Pi...Stellen. Dann sofort raus. Aber kommt nix. Er schnüffelt lieber draußen rum anstatt zu pullern.

Was soll ich machen?
Tipps nehme ich sehr gerne an.

Und noch was....hatte ich gestern ja schon geschrieben.
Der kleine (Dackelmix) beißt(zwickt) nur mich. Er kommt mir überall hinterher, beißt mir in die Hose, Schuhe, Schuhbänder...Springt mich an. Wenn ich sitze, will er toben, aber immer mit beißen. Das finde ich nicht so toll.
Für Ihn ist es spiel. Aber ich möchte nicht, das er zum beißen erzogen wird. Da ich auch kleine Kinder habe.
Spielzeug ist für ihn in dem Moment uninteressant. Da bin ich dann nur gefragt...er will mit mir spielen, was auch schön ist...und das er seine beißphase (Spielphase)hat ist total gut. Aber meine Arme sehen auch schon gut aus. Warum macht er es nur bei mir? Natürlich hört er noch nicht....außer auf Sitz.

Ich habe schon Leckerlis im Schuh getan, damit er bescchöäftigt ist. Aber das interessiert in in dem Moment, wo er mit mir toben will nicht.

Gerne nehme ich Tipps an...und bin lernfähig.
Danke,
liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Welpen machen beim Gassigehen oft kein Pipi weil sie mit Schnüffeln beschäftigt sind oder weil sie unsicher sind. Dann bringt es auch nichts lange Spaziergänge zu machen. Als Anhaltspunkt gilt, dass ein Welpe pro Lebensmonat ca. 5 Minuten an der Leine (!) spazieren gehen soll.
Rumschnüffeln ohne Leine und seine Welt entdecken darf euer Hund auch länger.

Macht euer Welpe im Garten Pipi und Häufchen? Der Garten ist irgendwann ein vertrauter Ort den euer Welpe schon kennt und dort fällt es ihm dann leichter sich zu lösen.

Der Kleine muss die Beißhemmung lernen und dass Menschenhaut empfindlich ist. Versuch mal „au“ zu rufen wenn er zu doll zwickt und brich das Spiel kurz ab und steh auf.
Oder biete ihm etwas zum Kauen an wenn er dir in die Hose oder in die Schnürbänder beißt.

Warum er das nur bei dir macht? Er wird dich als seine Bezugsperson ansehen. Vermutlich verbringst du am meisten Zeit mit ihm?
 
Wenn man einen "hartnäckigeren" Beißer-Schatz hat und es so nicht klappt: nach dem "Aua" den Raum verlassen, 3 Sekunden Tür zu, wieder reinkommen, Hund freundlich ansprechen und weitermachen wie normal.
 
Wenn ich sitze, will er toben, aber immer mit beißen. Das finde ich nicht so toll.
Für Ihn ist es spiel. Aber ich möchte nicht, das er zum beißen erzogen wird. Da ich auch kleine Kinder habe.
Spielzeug ist für ihn in dem Moment uninteressant.


Hast Du schon mal Welpen miteinander spielen gesehen?
Die spielen mit den Zähnen, sie beissen und zwicken sich.

Spielzeug ist nur interessant, wenn sie es zerpflücken können oder wenn es als "Beute" dienen kann, um welches man mit den Geschwistern kämpft.

Dein Welpe verhält sich also völlig normal. Ihm fehlen einfach gleichaltrige Welpen zum Spielen. Die sollte man in einer Hundeschule suchen.

Die Beisshemmung kann ein Welpe nur lernen, wenn er beissen darf. Er soll lernen, die Kraft seiner Zähne zu dosieren. Am besten lernt er das mit anderen Welpen.

Es ist unsinnig, zu glauben, er würde zum Beissen erzogen werden.

- - - Aktualisiert - - -

Zur Stubenreinheit: Ein Welpe löst sich dort, wo er sich sicher fühlt.
Das ist im Moment noch die Wohnung. Ich würde zum Pieseln direkt vor die Haustür gehen.
Je weiter sich der Welpe im Garten von der Haustür entfernt, umso unsicherer wird er.

- - - Aktualisiert - - -

Aber meine Arme sehen auch schon gut aus. Warum macht er es nur bei mir?

Spielen hat etwas mit Vertrauen zu tun.
Er kennt Dich bis jetzt am besten.
 
vielen Dank,

ihr habt mich sehr aufgemuntert. Ich habe Welpen zusammen spielen sehen, unser ist ja aus einem Wurf. Das war schön anzusehen, und ja, er ist jetzt ohne seine Geschwister. Damit muß er auch erst einmal klar kommen. Wir schaffen es :zustimmung:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben