Welches Trockenfutter füttert ihr und seit ihr damit zufrieden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich zitiere hier mal unsere liebe Anne :jawoll::zwinkern2:

Hallo!

Angeregt durch eine Diskussion mit einer Bekannten in der es um die Zusammensetzung von Hundefutter ging, möchte ich folgendes "zum Besten geben":

Was sind die tierischen Nebenerzeugnisse die auf der Verpackung deklariert sind?

Es handelt sich dabei um:
Hirn, Lunge, Nieren Blut, Knochen, Wolle, Hörner, gewebe, Sehnen, Haut, Urin (mmhh, lecker!), Därme, Drüsensekrete, Hormone aus Fruchtblasen. Das alles nicht nur vom Rind, Schwein, Lamm, etc., NEIN! Von allen Tieren (Beispielsweise verendete Tiere aus Versuchslaboren, Tierärzten oder solche die auf der Straße verenden). Meist stammen tierische Nebenprodukte jedoch aus Abdeckereien (die verarbeiten auch die Rücklieferungen verdorbener Ware aus Supermärkten, etc. ).

Geflügel Nebenerzeugnisse:

In der Regel handelt es sich dabei um Köpfe, Füße, Eingeweide, Blut, Urin und Federn. Stammen tun diese "Teile" übrigens von ausgedienten Hühnern aus Legebatterien (ja, die werden über Jahre mit Antiobiotika und anderen Chemikalien vollgestopft).

Pflanzliche Nebenprodukte:

Erdnusshülsen, verdorbenes Getreide, Stroh, Nußschalen, Reste aus der Herstellung von Müsli (das wird dann hübsch als Cerealien bezeichnet).

Grieben:

Ein Produkt aus der Tierkörperbeseitigung (also von Hund, Katze, Maus, Pferd, Rind, ...). Grieben entsteht wenn aus den Innereien das Fett ausgelassen wird und verhärtet.

Reis:

Da weißen Reis 75% seiner Nährstoffe entzogen wurden, ist er nicht mehr als ein billiger Füllstoff.

künstliche Farbstoffe:

Meistens erfährt man nur die Kürzel wenn diese Farbstoffe enthalten sind. E127 z.B. verursacht nachweislich auch Schilddrüsenkrebs. Allergische Reaktionen wurden auch bei folgenden Farbstoffen beobachtet: E102, E110, E122, E123, E127.

Fleischmehl:

Wenn es nicht näher deklariert ist, kann sich hinter dieser Bezeichnung alles verstecken.
Lieferant ist oftmals der Abdecker. Fleischmehl kann auch von Schlachabfällen vom Schwein stammen, diese enthalten Stresshormone, und Antibiotika-Rückstände.
In Deutschland, Belgien und Holland ist die Zugabe von Antiobiotika und anderen wachstumsfördernden Mitteln im Futter nämlich noch erlaubt. In Schweden ist zwar die Antibiotikagabe zum Futter untersagt, nicht jedoch per Injektion.

Ach ja, bei Futtermittelherstellern in in Frankreich und Holland wurde Klärschlamm im Futter gefunden.

Tierische Fette:

Meist Abfall. Eine Studie ergab eine erhöhte Krbesgefahr sowie die Zunahme von Tumoren und Herzproblemen.
Desweiteren werden oft Abfallprodukte wie altes Frittierfett als "wertvolles Fett" verarbeitet.

Pflanzliche Eiweißextrakte:

Das sind meist Sojaerzeugnisse. Diese werden verwendet um den Proteingehalt des Futters in die Höhe zu treiben. Leider kann der Hund davon nichts verwerten. Allergische Reaktionen auf diesen Bestandteil sind nicht selten.

Trockenschnitzel:

Wertlose Erdnußhülsen.

Zellulose:

Eine sehr geschikte Bezeichnung die meist für Sägemehl steht.

Ich lasse das jetzt mal kommentarlos stehen. In diesem Sinne:

Guten Appetit!

Ich denke, einige sollten sich mal ihre Futterpackungen zur Hand nehmen und sich die mal genauer anschauen.
 
ja stimmt schon, nur ist es egal welches futter man holt...ob nun hochwertig oder nicht.......was wirklich drin ist weiß man NIE :wut:
und selbst wenn ich barfen würde....könnte ich mir nur 100% sicher sein.....das mein fleisch kein müll ist.....wenn ich es bei bauer egon hole ;-)
 
Das stimmt NICHT das Abfälle von Abdeckereien ( Tierkörperverwertung ) ins Futter kommt!!!! Das wäre ja ein riesen Skandal!!!
 
ja stimmt schon, nur ist es egal welches futter man holt...ob nun hochwertig oder nicht.......was wirklich drin ist weiß man NIE :wut:
und selbst wenn ich barfen würde....könnte ich mir nur 100% sicher sein.....das mein fleisch kein müll ist.....wenn ich es bei bauer egon hole ;-)

So kann man das natürlich auch sagen. Trotzdem wähle ich dann von vornherein ein Futter aus, was wenigstens hochwertiger ist (mehr Fleisch,...) und dann nicht ein sowieso schlechtes.

Das stimmt NICHT das Abfälle von Abdeckereien ( Tierkörperverwertung ) ins Futter kommt!!!! Das wäre ja ein riesen Skandal!!!

Ist aber so. Da siehst du mal, was alles ein unentdecktes Skandal ist.
& warum kaufen es trotzdem so viele? Weil sie keine Ahnung haben.
& warum wird das immernoch so produziert? Weil sie keine Ahnung haben und man somit locker leicht Geld verdienen kann! :jawoll::happy4:
 
So kann man das natürlich auch sagen. Trotzdem wähle ich dann von vornherein ein Futter aus, was wenigstens hochwertiger ist (mehr Fleisch,...) und dann nicht ein sowieso schlechtes.

ich füttere meinen hunden mit sicherheit....nicht mit absicht schlechtes futter;-)
du unterstellst hier immer allen...die würden mit absicht schlechtes futter füttern...wie kannst du das beurteilen ?kennst du sie hier alle ?

und woher willst du wissen das dein futter was du fütterst ja das beste ist ?
kannst du dir auch nicht sicher sein...kann vieles drauf stehen...ob es dann stimmt ?




Ist aber so. Da siehst du mal, was alles ein unentdecktes Skandal ist.
& warum kaufen es trotzdem so viele? Weil sie keine Ahnung haben.
& warum wird das immernoch so produziert? Weil sie keine Ahnung haben und man somit locker leicht Geld verdienen kann! :jawoll::happy4:

aber du hast hier die ahnung ? du weißt genau was wo drin ist....??
dann hut ab :winken5:


siehe oben


edit : du musst das futter ja auch nicht bezahlen ;-)
 
ich füttere meinen hunden mit sicherheit....nicht mit absicht schlechtes futter;-)
du unterstellst hier immer allen...die würden mit absicht schlechtes futter füttern...wie kannst du das beurteilen ?kennst du sie hier alle ?

und woher willst du wissen das dein futter was du fütterst ja das beste ist ?
kannst du dir auch nicht sicher sein...kann vieles drauf stehen...ob es dann stimmt ?



aber du hast hier die ahnung ? du weißt genau was wo drin ist....??
dann hut ab


edit : du musst das futter ja auch nicht bezahlen ;-)


Das glaube ich dir. Wenn man aber nach ausführlicher Erklärung und Erläuterung immer noch nicht einsieht, dass es besseres gibt, ist das doch schon blöde...
By the way, ich unterstelle hier wenn dann, das ihr euch nicht richtig informiert! Oder hast du das getan? Nein. Sonst würdest du kein Josera füttern.

NOCHMAL: Bei keinem Futter kann man sich 100%ig sicher sein. Doch wenn man ein bisschen Ahnung hat, die Inhaltsstoffe mit den Nährstoffen vergleicht, kann man eine sicherere Entscheidung und Aussage treffen, wie sonst.
ICH informiere mich eben und weis auf was es ankommt. Also kann ich mir dem sicher sein.
Ich bezahle das Futter sehr wohl, meine Liebe!
Meine Schwester hat einen sehr gut bezahlten Beruf, kann sich alles leisten, wohnt noch bei uns. Sie sieht es nicht ein, für Nafu 75€ im Monat auszugeben - würde sicherlich nicht weh tun - ich aber (verdiene ganz wenig und kann mir kaum was kaufen) gebe für Yard 25€ für Futter aus. Siehste mal?
 
Da muss ich dir widersprechen, Lea. Josera vertreibt auch höherwertiges Futter, ohne Nebenerzeugnisse und dergleichen! Mit hohem Fleischanteil und Reis zu einem völlig gerechtferigten Preis, wie ich finde.:jawoll:
 
du hast 25 € kosten......ich habe da jetzt allein für fly schon das doppelte an kosten....was das futter betrifft ...und dann kommt chiara auch noch dazu :jawoll:
und für mich ist das futter nicht schlecht....wieso sollte ich es dann nicht füttern.......und ja ich habe mich erkundigt....und bin der meinung das es nicht schlecht ist ;-)

aber für mich ist das einzigste was besser ist barfen
nur habe ich davon null ahnung......und traue es mir auch nicht wirklich zu :verlegen1:


Da muss ich dir widersprechen, Lea. Josera vertreibt auch höherwertiges Futter, ohne Nebenerzeugnisse und dergleichen! Mit hohem Fleischanteil und Reis zu einem völlig gerechtferigten Preis, wie ich finde.:jawoll:



danke bokser.....ich meine natürlich auch die emotionline ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben