Welches Trockenfutter?

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem guten wohlschmeckenden Trockenfutter. Wir haben hier grad von Real Nature Wilderness. as isst sie auch gern, aber jetzt hab ich gehört das der hohe? Proteinanteil nicht gut sein soll (37%). Ich kenn mich da leider gar nicht aus.. kann mir jemand ein wirklich gutes Trockenfutter empfehlen?

Danke!
 
"Gut und wohlschmeckend" sind Eigenschaften, die Du bei Trockenfutter nicht findest.
Wenn ein Hund die Wahl hat, wird er immer ein Nassfutter vorziehen.

Die Futterindustrie möchte uns gerne vorgaukeln, dass Trockenfutter für die Hundeernährung geeignet ist.
Egal, wie teuer ein Trockenfutter ist und wie hochwertig die eigentlichen Zutaten sein mögen, es bleibt ein denaturiertes Futter mit jeder Menge künstlicher Zusätze und Konservierungsstoffen.

Durch den hohen Druck und die Erhitzung bei der Herstellung werden die Eiweiße verändert, die Vitamine und Enzyme werden überwiegend zerstört.
Das einzige, was im Trockenfutter noch lebendig ist, sind die Futtermilben.

Hier ist eine informative Seite über die Ernährung:

http://mashanga-burhani.blogspot.de/2012/04/es-war-einmal-das-marchen-vom-hohen.html

Dort findest Du auch einen Artikel, wie man die Inhaltsangaben auf Futtermitteln lesen lernt.

Ich würde ein hochwertiges Nassfutter geben und auch mal über eine natürliche Ernährung nachdenken.
Kein Mensch würde sich hauptsächlich von Fertignahrung ernähren wollen.
 
Lass dich von Bubuka nicht verrückt machen.

Die Menge an "erfolgreich" trockengefütterten und dennoch gesunden, zufriedenen und fiten Hunden spricht für sich ;)

Wohlschmeckend kann man nie beurteilen, auch beim Menschen unterscheiden sich die Geschmäcker ja gewaltig. Aber solange der Hund es dem Anschein nach gerne frisst, passt das so schon. Hunde stellen auch weniger "kulinarische" Ansprüche an ihr Futter. Die essen eher um satt zu werden, nicht, um es zu genießen. Es muss also gar nicht mal unbedingt "gut" schmecken, "nicht schlecht" würde schon reichen.

Bevor man dir ein vernünftiges TroFu empfehlen kann, müsste man aber noch ein paar Dinge wissen: Was für eine Rasse ist dein Hund (bei nem Mischling einfach die wichtigen Eckdaten, Größe, Gewicht, Sportskanone oder Sofakartoffel), wie alt ist er und gibt es irgendwas, von dem du weißt, dass er es nicht verträgt? Machst du irgendeine besondere Beschäftigung mit ihm (Hundesport oder ähnliches)?
 
Liegt den irgendwas Medizinisches vor, bei dem der hohe Proteingehalt schlecht ist? Mir wurde nämlich erklärt, dass man da normal eigentlich wenn nur Bedenken bei Welpen großer Rassen haben müsste. Meine Kleine bekommt daher zur Hälfte Orijen, was super ist, aber einen noch höheren Proteingehalt hat (so um die 42%, andere Hälfte bekommt sie Nassfutter). Die einzige Marke mit einem eher niedrigen Proteingehalt, von der ich das ein oder andere weiß und einigermaßen überzeugt bin, ist Belcando. Dann gibt's noch Acana, das müsste auch irgendwo in den 30-er% liegen, weiß aber den genauen Wert grad nicht.

Dass Trockenfutter Hunden nicht schmeckt, finde ich übrigens eine steile These. Meine arbeitet für Trockenfutter beim Üben ungefähr genauso gern wie für manche Leckerei. Die meisten Hunde finden Nassfutter wahrscheinlich toller, aber meine findet Nassfutter auch toller als z.B. Ei oder gekochtes Hühnchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal unter Wolfsblut, ich meine da wäre der Proteingehalt auch unter 30.
 
Dem Rohprotein-Wert wird in meinen Augen zuviel beachtung geschenkt, denn es ist wichtig ob dieser wert pflanzlicher oder tierischer natur ist, dieses wird nicht angegeben. Ein Stück rohes fleisch hat einen riesigen Proteinwert... die werte in fertigfutter resultieren oft aus pflanzlichen bestandteilen und werden künstlich gedrückt, was schlussendlich ungesund ist.
Ausnahme natürlich wenn der Hund krank ist, ansonsten vergiss den wert. Schau halt das nicht viel Pflanzenkram im Futter ist... dsa ist schon eine schwierige aufgabe manchmal.

Wohlschmeckend schreibst du, bitte achte dadrauf das du das ganze aus sicht des Hundes betrachtest und nicht aus Menschlicher sicht. Wir menschen neigen dazu dem Tiere unsere Sichtweise aufzuzwängen. Dem Hund tust du mit nem hohen fleischanteil, mit wenig (!) obst, gemüse, kräutern einen gefallen. Es brauch keiner sösschen, schnickschnack und zusätzen!
 
Ich muss auch sagen, füttere seit über 20 Jahren NUR Trockenfutter und alle meine Hunde sind gut genährt, haben schönes Fell, guter Knochenbau etc.

Muss gestehen in meinen ersten Jahren habe ich immer das günstigste Futter gefüttert ( bei meinem aller ersten Hund - bis diese Krank daran geworden ist ) habe mich dann erste mal so richtig informiert und in die Materia eingelsen. Das sind halt Fehler die wohl jeder Anfänger macht.

Aktuell füttere ich seit Jahren Möhrkes Grain Free - welches auch von meinen Züchter empfohlen wurde - ich bin begeistert - ist aber wie mit allem über Geschmack läst sich streiten. :zwinkern2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben