Trotz Reservierung plötzlich alle Welpen weg - ist das seriös?

Nun ja, vielleicht ist das auch bei meiner Rasse und meinem sportlichen Hintergrund ein wenig anders. Ich suche mir schon den Welpen aus den ich für richtig halte.
Da brauche ich keinen Züchter der mir sagt ob das gut ist oder nicht.
Und btw. wenn ich mich für einen Wurf aus der Verpaarung xy interessiere weiß ich doch was ich höchstwahrscheinlich bekomme.
Um bei meiner Hündin zu bleiben - aus den Elterntieren musste fast zwangsläufig ein beutegeiles, gerne arbeitendes, nachfragendes, nicht immer einfaches Schäfertier raus kommen, mit ganz viel Hummeln im Hintern. Das wusste ich vorher. Und der Züchter wusste das wohl auch. Darum sind die Welpen auch nur an Hundesportler gegangen. Das ich mir die "schlimmste" aus dem Wurf rausgesucht hab (weil die Chemie einfach zwischen uns gestimmt hat) war dann auch meine eigene Entscheidung. Ich hätte keinen anderen Welpen genommen. Die oder keine!!!
 
Danke das mal jemand meiner Meinung ist !
Ich mußte mich hier im Forum belehren lassen das das normal ist bei den Züchtern das die, den Welpen raussuchen.

Boah Labbibube. Wie lange hatten wir das diskutiert und kamen zu dem Schluss dass es normalerweise nicht so aussieht, dass der Züchter einfach mit einer Woche aussucht wer welchen Welpen bekommt, sondern er BERATEND zur Seite steht, er sagt was er denkt welcher Welpe charakterlich dem gewünschten am nächsten kommt und sich ebenso anhört was man selbst will, welcher Welpe Favorit ist usw.
Und wem das nicht passt, der soll halt zu einem Züchter gehen bei dem wer zuerst kommt mahlt zuerst ist und man nur aus dem Eindruck von zweimal Besuchen aussucht. Ende.
 
Ok, um mich noch einmal zu wiederholen - wenn ich mich für einen Wurf interessiere, kenne ich meistens die Elterntiere (oder lerne diese kennen). Ich kann mir anschauen wie diese im Sport arbeiten. Dann kann ich mir die Abstammung der Elterntiere ansehen und mir ebenfalls ansehen wie die Gesundheit der beiden ist und evtl. wie sich diese vererben (Zuchtwert). Dann habe ich doch schon die wichtigsten Eckdaten. Um festzustellen ob die Chemie zwischen Mensch und Hund stimmt brauche ich keinen Züchter oder sonstige anderen die mir da rein reden.

Ich finde es ebenso wichtig, dass Welpenkäufer und Züchter sich verstehen.
(der Züchter meiner Hündin hatte ähnliche Ansichten und Herangehensweisen und Dinge die ihm wichtig sind für die Welpen wie ich)
 
Ok, um mich noch einmal zu wiederholen - wenn ich mich für einen Wurf interessiere, kenne ich meistens die Elterntiere (oder lerne diese kennen). Ich kann mir anschauen wie diese im Sport arbeiten. Dann kann ich mir die Abstammung der Elterntiere ansehen und mir ebenfalls ansehen wie die Gesundheit der beiden ist und evtl. wie sich diese vererben (Zuchtwert). Dann habe ich doch schon die wichtigsten Eckdaten. Um festzustellen ob die Chemie zwischen Mensch und Hund stimmt brauche ich keinen Züchter oder sonstige anderen die mir da rein reden.

Ich glaube, du hast aber auch mehr Hundewissen als viele "Anfänger". Und gerade wenn Anfänger sich für eine Rasse interessieren, die vielleicht nicht als total leichtführig gilt, oder wenn sihc einfach abzeichnet, dass die Welpen charakterlich sehr unterschiedlich sind und der Traumwelpe von Familie Müller für diese z.B. vermutlich viel zu triebig, sportlich oder auch zurückhaltend sein wird, halte ich es für seriös, dass der Züchter dann keinen ungeeigneten Welpen an Fam. Müller abgibt.

Dir glaube ich sofort, dass du den für dich passenden Hund auswählen kannst und auch weißt, worauf genau im Voraus zu achten ist. Du hast da vermutlich schon langjährige Erfahrung.
 
Nun ja, ich bin ja auch nicht mit dem Wissen auf die Welt gekommen. ;)
Da habe ich mir die Person des Vertrauens mit genommen. Eine Person der ich vertraut habe. So einen Züchter kenne ich doch nur flüchtig. (meistens) und die von mir mitgenommene Person hat mich nur beraten. Also so und so sieht das aus/schätze ich das ein ......
Die Entscheidung lag danach wieder bei mir.
 
Nun ja, ich bin ja auch nicht mit dem Wissen auf die Welt gekommen. ;)
Da habe ich mir die Person des Vertrauens mit genommen. Eine Person der ich vertraut habe. So einen Züchter kenne ich doch nur flüchtig. (meistens) und die von mir mitgenommene Person hat mich nur beraten. Also so und so sieht das aus/schätze ich das ein ......
Die Entscheidung lag danach wieder bei mir.

Ah und diese Person konnte die Welpen nach einer Stunde besser einschätzen als der Züchter?

Ne ich bleib dabei. Natürlich muss auch der Hund für mich passen bzw das Gefühl/die Chemie und ich will keinen Hund ohne Berichte und Besuch usw zugeteilt bekommen. Aber wenn der Züchter sagt der Hund passt eigentlich so gar nicht zu dem was du willst oder die zwei passen wohl am besten, dann nehme ich das ernst. Das heißt nicht, dass man sich einen Welpen aufdrücken lässt - passt es gar nicht sag ich Nr danke und warte auf den nächsten Wurf oder Suche einen anderen Züchter.

Wenn ich keine besonderen Erwartungen und Pläne mit dem Hund habe und mich eher nach ihm richten will und und auch die Kenntnis dafür habe würde ich das dem Züchter so kommunizieren und sagen ich würde gerne nur nach meinem Gefühl oder nach Farbe oder XY aussuchen.
Ist aber dann auch gutes Recht des Züchters zu sagen dass er das nicht so möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich update hier mal:

Befreundetes Paar hat ja nun einen anderen Welpen von wem anders bei sich aufgenommen.

....


Wir besuchen dieses WE "unsere" Welpen das erste Mal - wir haben nun doch "Mitspracherecht", es wird halt geschaut, welcher am besten zu uns passt.
 
Nääääääääääääääää!!!!!!!!!!!!!! Niemals!!!!

Glaub das nicht.
Labbibube liest nur das, ws sie lesen will.

Hier hat noch nie jemand gesagt, dass es normal ist Welpen zugeteilt zu bekommen.
Sondern dass ein guter Züchter wartet, bis die Welpen ein bestimmtes Alter haben und dann dem Käufer beratend zur Seite steht und bei der Auswahl hilft.
ABER wenn eine Familie mit kleinen Kindern den wildesten, sportlichsten Welpen haben will weil der so niedlich ist, würden sie den bei mir auch nicht bekommen, wenn ich noch ein sportbegeistertes Pärchen habe.
 
@TinaH ,Sorry da irrst Du Dich gewaltig. Nur muß ich nicht auf alles meinen Senf dazu geben. Ich entscheide selbst auf was ich antworte.Im übrigen hast Du da was durcheinander gebracht, Du solltest das nochmal nachlesen damit Du nix verwechselst.:denken24:
 
Sondern dass ein guter Züchter wartet, bis die Welpen ein bestimmtes Alter haben und dann dem Käufer beratend zur Seite steht und bei der Auswahl hilft.
ABER wenn eine Familie mit kleinen Kindern den wildesten, sportlichsten Welpen haben will weil der so niedlich ist, würden sie den bei mir auch nicht bekommen, wenn ich noch ein sportbegeistertes Pärchen habe.

Was im Tierschutz ja nicht anders ist da bekommt auch nicht die 5 köpfige in der Stadt lebende Familie einen aggressiven Hund oder einen Angsthund, die Sportler nicht den gelenkkranken Hund und so weiter.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben