Trotz Reservierung plötzlich alle Welpen weg - ist das seriös?

Erster Hund
Groenendael (7)
Zweiter Hund
Groenendael (5)
Dritter Hund
Malinois/Husky (4)
Vierter Hund
Malinois 16 (R.I.P)
Hallo!

Erst mal vorweg: Dieser Fall betrifft ein befreundetes Pärchen. Da wir nun aber bald "unseren" Welpen auch bekommen ( wurde am 17.03.16 geboren ), mache ich mich nun völlig verrückt, warum, lest ihr gleich ;) Vielleicht haltet ihr mich nun auch für völlig bekloppt... aber ich leide mit meinen Freunden echt mit!

Folgendes ist geschehen:

Die Beiden haben sich einen Hund einer kleinbleibenden Rasse bei einem VDH - Züchter ausgewählt. Sie waren von Anfang an dabei, also waren zu Besuch, als die Hündin gerade gedeckt war, haben mehrfach mit den Züchtern ( ein Ehepaar )telefoniert und und und...

Sie waren sehr lange die einzigen Interessenten. Es wurde zugesagt, dass sie sich einen Welpen aussuchen dürfen.

Nun kam alles ganz anders. Eine Woche vor dem errechneten Geburtstermin, meldeten sich die Züchter überhaupt nicht mehr auf Anfragen zurück!

Der Wurf wurde geboren, die Welpen auf der Page inseriert - da stand dann auch schnell, dass alle Welpen vergeben seien.

Nun der Hammer: Als das befreundete Paar dann angerufen hat, zwecks Besuchstermin ( wie gesagt - den Beiden wurde mündlich direkt nach dem ersten Besuch ein Welpe zugesichert ), hieß es auf einmal: "Nein, die sind alle schon vergeben, ihr könnt keinen mehr haben".

Wie kann SOWAS bitte passieren?

ich leide gerade total mit und jetzt mache ich mich total bekloppt!



So und nun zu uns:

Wir haben genau das gleiche Prozedere mit unserer Züchterfamilie "durchlaufen". Wir sind hin, haben uns dann entschieden, da uns die Hunde und die Familie super gefallen haben, danach haben wir per Mail ausgemacht, dass wir einen Welpen von ihnen bekommen. Wir haben telefoniert, regelmäßig auch Bilder bekommen und und und.

Zu Anfang waren wir auch die einzigen Interessenten. Es hieß auch bei uns, wir können uns dann einen aussuchen und wir wären an erster Stelle nach den Welpen, die sich die Familie für ihre Zucht zurückhalten möchte.

Wir waren uns bezüglich des Geschlechts unsicher, hatten angegeben, dass uns das erst mal egal sei.

So. Nun habe ich am Tag des Wurfes angerufen, weil ich einfach wissen wollte, wie es Mama und den Welpen geht und alles gut gelaufen ist.

Alles super! Soweit habe ich mich dann mega gefreut!

Einen kleinen Dämpfer bekam dann allerdings meine Freude, als es hieß, wir würden Hündin XYZ bekommen, weil die anderen ( außer ein Rüde ) nun schon so gut wie vergeben seien.

Ich war daraufhin stutzig und habe genauer nachgefragt, wie das sein könne - schließlich waren wir als "erste" da und bla.

Daraufhin erklärte die Züchterin mir, dass sie manchmal auch nicht recht wissen, wie sie es bei vielen Interessenten gut und richtig machen sollen, weil nachher sich wer benachteiligt fühlen könnte - was ich absolut und vollstens verstehen kann.

Die Familie züchtet/hält schon seit 20 Jahren Hunde.

Gut. Wir waren nun einfach auch davon ausgegangen, dass wir aussuchen dürfen. Ich musste mich daraufhin schnell mit meinem Mann in spe einigen, ob wir den Rüden oder das Mädel nehmen.

Die Entscheidung fiel dann schnell und ich habe telefonisch dann um Reservierung des Rüdens gebeten.

Den Namen für "unseren" Rüden habe ich auch schon durchgegeben.

Ich kann das Handeln auf jeden Fall gut verstehen - als Züchter möchte man seine Welpen ja auch in den neuen Familien wissen!


Eigentlich besteht kein Grund zur Sorge, weil wir eben nach dem Wurf auch tolle Bilder erhalten haben usw.

Nur bin ich jetzt minimal verunsichert, gerade nach diesem aktuellen Fall bei Freunden.


"Dürfen" seriöse Züchter sowas eigentlich?

Zu meinen Freunden: Top Bedingungen für Hund, beide erfahren - daran kann es nicht liegen. Die Absage wurde auch nie klar kommuniziert, auf Fragen wurde nicht eingegangen.

Hoffentlich geht bei uns alles gut! Ich war aber so frei und habe vor ein paar Wochen ( als noch nicht klar war, dass die Hündin der präferierten Züchterfamilie tragend ist ) eine weitere Züchterin als "Back up" und habe dieser das gleich mit offenen Karten erzählt - was für sie kein Problem war, sogar ihr war sowas scheinbar schon passiert ( Welpe versprochen - bekam dann doch keinen... ).

Ich habe in den letzten Wochen zig Bücher gelesen, mache den Sachkundenachweis, habe eine Hundeschule und eine neue und gute Tierklinik gesucht ( gefunden ), schon Ordnungsamt und Versicherung kontaktiert und und und. Es ist alles "ready" und ich wäre so traurig, wenn uns so etwas auch passieren würde!

Waahhh....

Ist das schon mal wem von euch passiert? Was habt ihr da getan? Was könnte ich meinen Freunden noch raten? Der Anwalt der Beiden meinte, dass per Mail schon sowas wie ein "Vorvertrag" bestehen würde - rein rechtlich.

LG,

Merida
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Züchterin nicht will, dann ist es so.
Ich würde nicht "zwingen".

Bei Jaano war es so, dass ich relativ mich gemeldet habe.
Sprich, es waren eig. schon genug Interessenten da.
Der Züchter versucht meist die besten Interessenten aus zu
suchen.

Was da "nicht gepasst" hat, kann keiner sagen.

Heißt es, weiter suchen.


Bei einer Züchterin hatte nach einer weile Absage bekommen.
Finde ich persönlich nicht schlimm, aber mir war auch nix versprochen
stand nur auf der Liste.
Nach lange Überlegung hat sie "nein" gesagt.
 
Mir ist Ähnliches passiert, da hat mir ein Züchter einen anderen Welpen gegeben, als den Besichtigten.
Es ist zwanzig Jahre her, heutzutage könnte das nicht mehr passieren, ein Foto Vergleich war damals nicht so einfach wie jetzt.
Deine Bekannten müssen das beweisen, ob EMails gültige Beweismittel sind. weiß ich nicht.
Euch würde ich einen schriftlichen Vorvertrag empfehlen.
Aber da kennen sich Einige besser aus, als ich.
 
Hallo ihr!

Ist ein Vorvertrag erstrebenswert? Falls ja - einfach beim Züchter anrufen und drum bitten?

Ich komme mir selber jetzt schon hysterisch vor. ;)


Meine Meinung ist: Wenn man den Eindruck hat, dass es doch nicht passt, dann sollte man das klar sagen! Auch als Züchter!

LG,
Merida
 
Hallo ihr!

Ist ein Vorvertrag erstrebenswert? Falls ja - einfach beim Züchter anrufen und drum bitten?

Ich komme mir selber jetzt schon hysterisch vor. ;)


Meine Meinung ist: Wenn man den Eindruck hat, dass es doch nicht passt, dann sollte man das klar sagen! Auch als Züchter!

LG,
Merida
Vorvertrag würde ich immer machen, aber es kommen bestimmt noch Antworten und mit Hysterie hat das nichts zu tun.
 
"Dürfen" seriöse Züchter sowas eigentlich?

Ja, dürfen sie.
Ob es nett ist, ohne einen Grund zu nennen ist eine andere Sache.
Es kann sein, dass vielleicht später noch "passendere" Interessenten aufgetaucht sind oder es doch weniger Welpen waren, als erwartet (das ist allerdings der Grund, warum ich NIE einem Interessenten sage, er wäre an erster Stelle).

In deinem Fall kann es z.B. einfach sein, dass vielleicht viele Interessenten dabei waren, die unbedingt ein bestimmtes Geschlecht haben wollen.
Dann kommt es halt auch einfach darauf an, was und wie viel geboren wurde.

Ich habe auch schon Interessenten abgesagt, nachdem die Welpen geboren waren.
Sie selbst waren toll, der Grund war dann eher die Eltern, die den Hund während der Arbeitszeit hüten sollten (ich hatte sie mit Eltern dann nochmal zu mir eingeladen) und die Einstellung des Vaters bezüglich Urlaube und ständige Abgabe des Hundes (was sich erst bei diesem Besuch herausstellte).
Allerdings habe ich das direkt mit ihnen besprochen und meine Gründe erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nie Vorvertrag gemacht.
Es geht auch über vertrauen.
 
Labbibube:

SIE haben die Welpen nicht mehr gesehen, da sich das Züchterpaar nicht mehr gemeldet hat. ( Rede vom befreundeten Paar. )



Wir dürfen "unseren" ab der 4.ten Woche besuchen. Mein Mann ist da zuversichtlich, ich habe nun ein wenig Schiss ;)

Wegen Vorvertrag: Ja, ich muss echt einfach mal drauf vertrauen. Ist ja nicht jeder Züchter so und die Familie finde ich vertrauenserweckend - sonst hätten wir uns auch nicht für sie entschieden.

TinaH:

Danke für die Erklärung!

Ich denke, dass man mit "Geschlecht ist egal" als Züchter auch erst mal nicht viel anfangen kann. Daher verstehe ich das wirklich. Wir haben ja nun einen Rüden ausgewählt, die Züchterfamilie möchte dann den passenden für uns auswählen.

PS: Wir sind nicht so die "Urlaubsfahrer" - wenn ich ein Züchter wäre, würde ich auf sowas auch Wert legen. Ein Hund soll nicht ständig umher gereicht werden. Für den Notfall hätten wir auch Familie und Freunde mit Hund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nun mehr Interessenten als Welpen da sind, bzw. für ein Geschlecht mehr Interessenten als Welpen da sind, dann haben einige Interessenten das Nachsehen.

@ Erstwahlrecht
Hatte ich auch zugesprochen bekommen und habe es auch genutzt :zwinkern2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben