Hund trotz Allergie?

Danke dir für die links, aber alles was ich finde sind Annoncen über deckrüden (kein verkauf) oder Annoncen die Aufrufe starten dass sie selbst einen pudel suchen. Oder es ist derzeit kein Wurf geplant.

Auserdem habe ich ja schon geschrieben dass ich Skrupel habe mir beim Züchter einen Welpen zu kaufen da mein Vater Allergiker ist. Was wenn der hund zwei Wochen bei uns ist und mein Vater dann Symptome bekommt? Deswegen suche ich jetzt im tierschutz, da wäre die Möglichkeit erstmal zwei Wochen das zusammen leben zu testen.

Vielleicht mache ich mir einfach zuviele Gedanken und sorgen was die Allergie angeht, aber mein Vater ist echt mega empfindlich und zickig.
 
Ich persönlich finde ein "Testzusammenleben" freundlich gesagt, suboptimal für das Tier.

Es fängt dann grad an, sich einzugewöhnen und wird dann möglicherweise wieder zurück gegeben.

Zum Allergiethema kann ich nicht allzu viel sagen. Ich hatte eine Kollegin, die allergisch auf Hunde und noch mehr auf Katzen reagiert hat.
Sie hatte trotzdem einen eigenen Hund. Einen Terrier, der regelmäßig getrimmt wurde. Anfangs hatte sie schon Allergieerscheinungen. Aber mit "Augen zu und durch" (weil sie den Hund unbedingt wollte) hat sich ihr Körper anscheinend an diesen Hund gewöhnt und sie hatte dann keine Probleme mehr. So eine Art Desensibiliserung anscheinend.

Da der Hund ja anscheinend eher Dein Hund sein soll, würde es ja vllt. auch andere Lösungen geben, als ihn in der Wohnung Deiner Eltern zu betreuen wenn Du nicht da bist. Er könnte bspw. von Deiner Mutter in Deiner Wohung betreut werden. Muß ja nicht die ganze Zeit Deiner Abwesenheit sein. Ein Hund kann auch lernen, einige Zeit allein zu bleiben.
 
Im Tierschutz wird man kaum mal einen Pudel finden und wenn es dann noch in der Nähe sein soll, noch seltener. Möchte man bei einen Züchter kaufen (ich würde nur beim Züchter kaufen), kommt man in der Regel erst mal auf eine Warteliste. Ein seriöser Züchter hat nicht zu jeder Zeit und sofort Welpen im Angebot. Man muss sich also auf Wartezeiten einrichten. Die wiederum kann man nutzen um den Züchter und seine Hunde kennen zu lernen. Eine gute Zeit für einen Allergiker auszutesten, ob er gegen die Rasse allergisch ist oder nicht. Ein Restrisiko besteht trotzdem immer. Auf Nummer sicher gehen kann man da nie. Aber, ein Züchter nimmt auch seinen Welpen zurück, wenn dann doch eine Allergie auftreten sollte.
 
Bei einer Allergie gegen Hunde kommt es immer auf den jeweiligen Hund an - ungeachtet der Rasse.
Bislang wurden beim Hund 6 verschiedene Allergene entdeckt, die hauptsächlich in Schuppen, Speichel und auch Urin zu finden sind.
Nicht jeder Hund trägt alle Allergene - ein Pudel trägt vielleicht 2, sein Geschwisterchen 5.
Ist man allergisch auf ein Allergen im Urin, kann man bei einem Welpen mehr reagieren, da dieser sich eher noch mal anpinkelt oder durch seine Pipipfütze tapst.
Reagiert man auf ein Allergen im Speichel, kann man bei jedem Hund reagieren, ungeachtet der Rasse, weil Hunde sich halt putzen.
Reagiert man auf Allergene in den Hautschuppen, kann man bei einer nichthaarenden Rasse, wie dem Pudel, mehr Glück haben, da es keinen Fellwechsel gibt und dadurch weniger Hautschuppe in die Luft aufgewirbelt werden.

Ich bin selbst Allergikerin, habe 3 nichthaarende Hunde und reagiere auf 1 davon etwas, wenn das Fell länger wird.
Eine Allergie kann sich im Laufe der Jahre auch verlagern, z.B. kann aus einem leichten Halskratzen auch ein Asthma werden.
 
Man kann doch auch durch eine Haarprobe/Speichelprobe testen, ob der Vater auf genau diesen einen (ausgesuchten) Hund allergisch ist? Dann muss der Hund nicht Probewohnen und ihr habt Gewissheit.


Das wusste ich nicht. Das ist ja super.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich werde dann einfach mal Züchter anschreiben. Ich habe auch Bedenken dass aus einem halskratzen später Asthma wird, aber ich hoffe es wird klappen. Mein Vater hat auch nur leicht angeschlagen bei Hunden bei dem Allergietest. Wir haben viele Bekannte und Verwandte mit hund, mein Vater hat bei besuchen nie etwas gemerkt.

Dass die Allergie durch Speichel, Urin ausgelöst wird wusste ich auch nicht, dachte immer es wäre nur das Fell. Ich hoffe dass es mit einem nichthaarenden pudel trotzdem klappt. Ein hund war schon immer mein größter Wunsch.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben