Tierheim-Sitten, was sagt ihr dazu?

Sukisch, ich verstehe deine Sicht auch sehr gut und ich glaube, ich persönlich wäre auch ziemlich traurig und enttäuscht, wenn ich den Hund der mal mein Begleiter werden soll nicht mehr sehen darf, obwohl das TH noch fast eine Stunde geöffnet ist. Du hattest ja überhaupt keinen Spaziergang geplant, sondern wolltest nur ein bisschen Zeit mit ihm verbringen, dem Hund ein wenig die Möglichkeit zum Beschnuppern geben und vermutlich auch deinen Mann ein wenig dem Hund näherbringen? Der Hund sitzt danach ja wieder den ganzen Abend und die ganze Nacht im Zwinger, das war doch ein ganz "menschlicher" Gedanke von dir :)

Du hast dir ja auch schon im Vorfeld einige Gedanken gemacht und den Hund zu seinem eigenen Wohl jetzt noch nicht zu euch geholt. Natürlich steht man da enorm unter Druck, denn jeden Tag könnte jemand anders kommen und "deinen" Hund mitnehmen. Ich weiß nicht, ob ich das so einfach wegstecken könnte und finde dich in der Hinsicht sehr mutig, diese Zeit des "Bangens" und Wartens eingehen zu wollen. Das ist doch ein emotionaler "Ausnahmezustand", daher verstehe ich auch deine Postings hier in gewissem Maße sehr gut. Da wird man einfach ein wenig dünnhäutig, oder? Mir würde es sicherlich genauso gehen. Da können einen dann auch solche Kleinigkeiten sehr aufregen :(

Ich glaube daher, wenn sie dir dort einfach eine passendere Begründung gegeben hätten, wie es auch die anderen User hier schon ausgeführt haben, WARUM es vielleicht gerade kein guter Zeitpunkt war (bezüglich der Bindung zu einem Hund, der "Aufregung" die bei jedem Besuch natürlich entsteht usw.) und dich nicht einfach abgespeist hätten mit "Der Hund hat gerade gefressen und jetzt muss er Ruhe halten. Tschüss!", dann hättest du anders reagiert.
Und deswegen möchte ich dich gerne (auch wenn du es gerade nicht hören willst) motivieren, diese Situation für dich abzuhaken und einfach nächstes Mal wieder mit einem guten Gefühl und einer positiven Einstellung dorthinzugehen!

Warten an sich ist schon schwer, Warten ohne überhaupt zu wissen ob der Hund am nächsten Tag noch da ist, ist wirklich eine harte Probe.
 
Mit dem Hund sehe ich das genau wie du, GibPfoetchen, nicht der passende Hund!
Aber als TH sollte man dann so fair sein und einfach sagen das es nicht passt!
Im Gegenteil, sie preisen ihn auch noch als, Mist, mir fällts grad nicht ein, umgänglich wars nicht, auf jeden Fall nicht Wahrheitsgemäß an!
Alles Punkte die nicht für das TH sprechen.
Und doch, ich sehs wie bei Aldi, sonst bräuchte ich keine Öffnungszeiten anzugeben und würde Termine individuell ausmachen, gibts auch!
Zusätzlich wollen sie einen potentiellen Interessenten an einem Hund mit seltsamen Gassiverträgen festnageln mit verschiedenen Hunden zu laufen.
Das alles hat für mich nix mit besonderer Auswahl der Interessenten zu tun, die findet bei seriösen Vermittlern im Gespräch und bei der Vorkontrolle statt.
 
Mit dem Hund sehe ich das genau wie du, GibPfoetchen, nicht der passende Hund!
Aber als TH sollte man dann so fair sein und einfach sagen das es nicht passt!

Das stimmt so auch wieder nicht, woher hast du das?
Die müssten schon hellsehen können, damit ich von einer Person, die mich noch nie im Leben gesehen hat, als diejenige Person identifiziert zu werden, der sie den Hund auf keinen Fall geben wollen. Ich habe auch keinen Namen oder sonstwas hinterlassen.
Vorallem war der 1.Besuchstermin wunderbar - man muss mich also nicht wie Mister X jagen.

Noch dazu habe ich morgen GENAU FÜR DIESEN HUND einen Termin für eine Patenschaft - wenns so wäre wie du sagst, dann würde ich da morgen auch wieder umsonst hinfahren, nehme mir extra einen Tag Urlaub dafür.


Wirbelwind: Zusätzlich wollen sie einen potentiellen Interessenten an einem Hund mit seltsamen Gassiverträgen festnageln mit verschiedenen Hunden zu laufen.
Das stimmt auch nicht. Ich habe mich selbst dazu angeboten, das war kein Vorschlag vom Tierheim.
Ich habe gesagt, dass ich nur an Hund XY interessiert bin und sie haben gemeint, das passt für sie. Natürlich gibts auch Leute, die mit verschiedenen Hunden gehen.

- - - Aktualisiert - - -

Sukisch, ich verstehe deine Sicht auch sehr gut und ich glaube, ich persönlich wäre auch ziemlich traurig und enttäuscht, wenn ich den Hund der mal mein Begleiter werden soll nicht mehr sehen darf, obwohl das TH noch fast eine Stunde geöffnet ist. Du hattest ja überhaupt keinen Spaziergang geplant, sondern wolltest nur ein bisschen Zeit mit ihm verbringen, dem Hund ein wenig die Möglichkeit zum Beschnuppern geben und vermutlich auch deinen Mann ein wenig dem Hund näherbringen? Der Hund sitzt danach ja wieder den ganzen Abend und die ganze Nacht im Zwinger, das war doch ein ganz "menschlicher" Gedanke von dir :)

Du hast dir ja auch schon im Vorfeld einige Gedanken gemacht und den Hund zu seinem eigenen Wohl jetzt noch nicht zu euch geholt. Natürlich steht man da enorm unter Druck, denn jeden Tag könnte jemand anders kommen und "deinen" Hund mitnehmen. Ich weiß nicht, ob ich das so einfach wegstecken könnte und finde dich in der Hinsicht sehr mutig, diese Zeit des "Bangens" und Wartens eingehen zu wollen. Das ist doch ein emotionaler "Ausnahmezustand", daher verstehe ich auch deine Postings hier in gewissem Maße sehr gut. Da wird man einfach ein wenig dünnhäutig, oder? Mir würde es sicherlich genauso gehen. Da können einen dann auch solche Kleinigkeiten sehr aufregen :(

Ich glaube daher, wenn sie dir dort einfach eine passendere Begründung gegeben hätten, wie es auch die anderen User hier schon ausgeführt haben, WARUM es vielleicht gerade kein guter Zeitpunkt war (bezüglich der Bindung zu einem Hund, der "Aufregung" die bei jedem Besuch natürlich entsteht usw.) und dich nicht einfach abgespeist hätten mit "Der Hund hat gerade gefressen und jetzt muss er Ruhe halten. Tschüss!", dann hättest du anders reagiert.
Und deswegen möchte ich dich gerne (auch wenn du es gerade nicht hören willst) motivieren, diese Situation für dich abzuhaken und einfach nächstes Mal wieder mit einem guten Gefühl und einer positiven Einstellung dorthinzugehen!

Warten an sich ist schon schwer, Warten ohne überhaupt zu wissen ob der Hund am nächsten Tag noch da ist, ist wirklich eine harte Probe.

Vielen lieben Dank für deine Worte.
Genau so wie du es beschreibst ist die Situation. Bin kein Mensch, der vorschnell und zum Leid eines Tieres handelt.

Ich weiß auch gar nicht, ob ich den Hund überhaupt bekommen würde, da ich -wie gesagt- noch nie in der Hundevergabe ein Gespräch geführt habe. Die Pfleger entscheiden da nicht darüber. Natürlich kennt mich der Pfleger schon ein wenig und dann auch morgen die Hundetrainerin - wenn die beiden sagen, dass er nicht der Richtige für mich ist, dann kann ich baden gehen ... dann hab ich mir quasi damit, dass ich mich einer Trainerin vorstelle und sie mich beobachten kann, wie ich mich mit ihm verhalte, ins eigene Fleisch geschnitten, wenn ihr nicht gefällt, was sie sieht.

Hätte ich ihn einfach mitgenommen, wäre das nicht aufgefallen. Aber das wäre nicht zum Wohl des Hundes gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal im TH gearbeitet? Dein Bericht ist wie aus dem Leben gegriffen.

Ja, ich war viele Jahre Hundepflegerin. In einem meist chronisch unterbesetzten TH, wo der Pfleger ggf. auch Fundtiere abholen oder entgegennehmen mußte. Wo in Notfällen plötzlich zum TA gefahren werden mußte. Wo Gassigänger sich verspäten und ewig nicht zurück kommen. Wo der Pfleger auch Tiere vorzeigt, Vermittlungen macht und mit Interessenten für schwierige Hunde "Sondereinsätze".
Manchmal läufts eben nicht wie im regulären Ablauf geplant. Öffnungszeiten hin oder her.

Und ich hatte auch viel mit den unterschiedlichsten Leuten zu tun. Wir haben vieles trotzdem möglich gemacht.
Obwohl es leider auch Kunden gab, die kein Verständnis hatten, dass sie samt ihrem Anliegen möglicherweise jetzt grad nicht im Mittelpunkt standen.


Woher sollen denn die Mitarbeiter wissen, ob nicht Interessenten kommen, die sich genau um 14:15 Uhr den Hund im Auslauf anschauen - da könnens dann auch nicht sagen, leider nein, weil der Hund hat um 14:20 Uhr einen Termin. Leider schon telefonisch ausgemacht (???).

Doch, können sie. Wenn telefonisch vereinbart wurde, um die und die Zeit kommt ein ernsthafter Interessent, können die Mitarbeiter einem zufällig daher kommenden Interessenten durchaus sage "da kommt schon jemand"


Ist doch Blödsinn - wenn ich hinfahre und der Hund ist grad mit einem Interessenten unterwegs, ja das ist dann mein Pech und schön für den Hund (hoffentlich) aber bitte - ich stehe 1m vom Hund entfernt und darf ich ihn sehen, obwohl noch 50 Minuten Zeit wären (und nochmals - es geht NICHT UM GASSI GEHEN oder Marathon laufen oder sonst was) - das ist und bleibt höchst merkwürdig zumal (wie bereits geschrieben) ich beim letzten Mal viel Zeit mit ihm verbringen konnte, obwohl er grad gefressen hatte.

Und wenn Du und Dein Mann Euch mit dem Hund vertraut machen wollt, läuft sowas ja auch meist unter Aufsicht eines Pflegers. Zumindest bei schwierigen Hunden. Vllt. war da ja denn eben 50 min vor Schließzeit keine Zeit, dass sich einer mit Euch befassen konnte. Bei uns war das zumindest so, dass sich die Leute nicht einfach unbeaufsichtigt vor die Zwinger hocken durften.
 
Ich weiß auch gar nicht, ob ich den Hund überhaupt bekommen würde, da ich -wie gesagt- noch nie in der Hundevergabe ein Gespräch geführt habe. Die Pfleger entscheiden da nicht darüber. Natürlich kennt mich der Pfleger schon ein wenig und dann auch morgen die Hundetrainerin - wenn die beiden sagen, dass er nicht der Richtige für mich ist, dann kann ich baden gehen ... dann hab ich mir quasi damit, dass ich mich einer Trainerin vorstelle und sie mich beobachten kann, wie ich mich mit ihm verhalte, ins eigene Fleisch geschnitten, wenn ihr nicht gefällt, was sie sieht.

Hätte ich ihn einfach mitgenommen, wäre das nicht aufgefallen. Aber das wäre nicht zum Wohl des Hundes gewesen.

Ja, genau das meinte ich damit!
Das passte irgendwie für mich so gar nicht ins Bild, dass du da jetzt plötzlich irgendwie ungeduldig geworden wärst oder Ähnliches. Dir war und ist absolut bewusst, dass "einfach mitnehmen" und mit dem Umzug dann eben irgendwie frickeln nicht zum Wohle des Hundes ist. Es ist einfach eine belastende Situation gerade, mit so einer ungewissen Deadline. Wäre der Hund zum Beispiel in einer Pflegestelle o.Ä. untergebracht, könntest du ja in Ruhe euren Umzug abwarten und hättest dann direkt optimale Bedingungen.

Und jetzt möchtest du ja auch zusätzlich noch zeigen, dass du bereit bist alle Auflagen zu erfüllen mit dieser Schulung. Ich fürchte nur, dass es in diesem speziellen Fall im Tierheim schlicht nicht so ankommt, wie man es eigentlich meint und die Bedingungen die RosAli und die anderen hier schildern da eben auch noch irgendwie untergebracht werden müssen, ohne dass es für beide Seiten unglücklich läuft.
Gäbe es da nicht noch eine Chance für ein Gespräch in der Hundevergabe, bei der du die Sachlage in Ruhe schildern könntest?
 
Kann es sein, dass der Hund von anderen Interessenten Gassi geführt wurde und dann einfach gefüttert wurde? Du schreibst ja es gibt andere Interessenten. Vielleicht wäre es für den Hund zu stressig gewesen noch Besuch zu empfangen. Vielleicht wurde ihm nach euren letzten Besuch nach dem Fressen schlecht oder war auffällig. Das hätte man euch sagen sollen aber das könnte ein Grund sein.
Bei unserem Tierheim darf sowieso niemand in die Nähe der Zwinger, da wird jeder Hund hinausgebracht. Was ich verstehen kann, da es ja stress und unruhe für die Hunde wenn da Spaziergänger und Interessenten immer durchgehen.
Und bei uns ist das gang und gebe, dass man vorher anruft, wenn man einen bestimmten Hund sehen will, weil es sein kann, dass ein anderer Interessent kommt oder der Hund gerade von den freiwilligen Spaziergängern abgeholt wird. Ich würde da wirklich anrufen mit der Begründung was passiert ist.
Du scheinst ja die Handlung gegen dich aufzufassen, vielleicht geschah es einfach zum Wohle des Hundes.
 
Hallo Sukisch,

nachdem ich deinen ersten Thread gelesen hatte, wollte ich dich schon ermutigen, den Hund zu dir zu nehmen. Ich finds bewundernswert, mit welcher Ruhe du die Sache angehst, vorallem diese Patenschaft jetzt! Im Tierheim "zu spät" gewesen zu sein, dass hätte auch mich traurig gemacht. Hat man sich in ein Wautzi verliebt, ist die Vorfreude auf jede Minute bei ihm gigantisch!
Klar würde es stressig werden, den Hund noch vor eurem Umzug zu euch zu holen, bis dahin hättet ihr aber durchaus Zeit, eine Bindung aufzubauen - vielleicht überlegt ihrs euch ja noch! Mir wäre das Risiko jeden Falls zu groß. Und der Gedanke "vielleicht kommt ja ein besseres Herrchen, mit besserem Garten und 5 Minuten längerer Hundeerfahrrung", der würde mir auch nicht kommen. Wenn die Umstände passen, und ich finde, das tun sie, ist das beste Herrchen/Frauchen jenes, dessen Herz am lautesten für den Hund schlägt.

Diese Kommentare, wer dir warum keinen Hund geben würde - versuchs zu überlesen.

Ich hoffe der Süße findet seinen Platz bei euch, ich drück mal die Daumen :)

Was mich allerdings stutzig macht, ist das Tierheim. Ja, jedes TH ist anders, aber ich habe noch nie von einem TH gehört, in dem man mit den Hunden nicht einfach so spazieren gehen konnte!?

Ich war erst kürzlich spontan mit einer Hundedame aus dem TH spazieren, dafür musste ich nen Zettel unterschreiben, wegen der Haftung im Fall der Fälle. Die kleine Dame war zuckersüß, bis sie anfing meinen Hund zu beißen - zurück im TH hieß es nur, "Ach ja, die zwickt, unsere Hunde kommen alle nicht mit anderen Hunden klar". Öhm, wieso durfte ich dann meinen Hund zu der Gassirunde mitnehmen?
Damit will ich nur sagen, sch* dir nichts wegen Tierpflegern, Schützern, der Fremden am Schalter oder wem auch immer.

Liebe Grüße :)
 
Was mich allerdings stutzig macht, ist das Tierheim. Ja, jedes TH ist anders, aber ich habe noch nie von einem TH gehört, in dem man mit den Hunden nicht einfach so spazieren gehen konnte!?

Das muss dich nicht stutzig machen, das ist in den meisten TH der Fall. Die meisten TH sind davon abgekommen Hinz und Kunz einfach so mit den Hunden loszuschicken.
 
In Mindener TH kommt man gar nicht zu den Zwingern. Man vereinbart einen Termin und nennt auch direkt den Hund, den man auf der Homepage gesehen hat. Die anderen Hunde wird man dann auch nicht zu sehen bekommen. Somit haben die Hunde ihre Ruhe und das Personal hat die Zeit, den Interessenten kennen zu lernen und zu prüfen, ob die Chemie stimmt.
Aus den Augen wird der Interessent mit dem Hund dabei nicht gelassen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben