Tier abgeben: Tierheim oder Kleinanzeige

Was ist besser: Heimtiere im Internet oder im Tierheim abgeben?

  • Tierheim, weil...

    Stimmen: 4 40,0%
  • Kleinanzeigen, weil ...

    Stimmen: 5 50,0%
  • Weder noch, sondern...

    Stimmen: 4 40,0%
  • Hab da keine Meinung

    Stimmen: 1 10,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10
Das ist ein sehr sensibles Thema, und eine traurige Situation für den Heimtierhalter.

Das Leben hat sich plötzlich und unerwartet geändert.
Umzug, Krankheit, die Umstände sind vielfältig.
Katze(n), Meerschweinchen, Hund(e) usw müssen abgegeben werden.
Dies soll keine Grunddiskussion werden, dass "man doch sein liebes Tier, schließlich Familienmitglied, nicht einfach so abgeben soll!"
Falls dahingehend Gesprächsbedarf besteht, in einem eigenen Thread 😉

Also, ist es ok, ein neues zu Hause mithilfe von Kleinanzeigen (eBay und Co) zu suchen oder das Tier lieber ins Tierheim geben weil das Fachpersonal besser ein neues zu Hause findet?
Empörende Reaktionen von Tierhaltern gibt es bei beiden Möglichkeiten.

Wenn ihr andere Möglichkeiten seht, gerne die dritte Antwort Möglichkeit wählen.

Lg
 
Sollte mir was passieren hab ich noch Familie.
Auf Dauer würde vielleicht zusätzlich eine bekannte für Sport usw holen. In der Not auch aufnehmen.
Sollten da die stricke reißen mit dem ganzen Notfallpläne habe ich die Züchter im Rücken.
Ein Vorteil wenn man schaut wo man kauft.
Dann gibt's noch in meinem Fall border in Not.
Würde ich dem tierheim und plattformen vorziehen.
 
Wenn man so das passende zu Hause findet, sind doch alle Wege okay. Blauäugig das Tier dem erst besten in die Hand drücken, würde ich werden bei irgendwelchen Anzeigen noch im Tierheim.

Allerdings ist es ja auch situationsabhängig, ob das Tier schnellstmöglich weg muss, oder nicht.
Meine Wellis und Kaninchen kommen fast alle über Kleinanzeigen.
 
Tierheim wäre für mich der allerallerletzte Weg, zumindest für Hunde und Katzen, weil ich denke, dass die dort wirklich leiden. Bei Tieren vom Züchter wäre der der erste Ansprechpartner, bei anderen Familie, Freunde, Bekannte. Notfalls Kleinanzeigen oder Facebook...
 
Ich finde Tierheim sollte nur den dringendsten Notfällen vorbehalten sein. Also das Tier muss wirklich jetzt sofort weg, weil es plötzlich nicht mehr versorgt werden kann.

Für meine Nachzuchten bin ich der erste Ansprechpartner und tatsächlich ist der Fall letztens auch gewesen. Das Frauchen ist verstorben und Herrchen kann alleine die Versorgung nicht stemmen. Also hab ich die Vermittlung übernommen und eine passende Familie gefunden. Ich habe drei Familien rausgesucht und Herrchen hat sich von diesen Familien eine ausgesucht bei der er meinte die Umstände passen dort am besten zu Chiaras Charakter und bisherigen Leben.

Ich finde es besser über Kleinanzeigen eine Familie zu finden als das dem Tierheim zu überlassen. Man kennt das Tier doch am besten und weiß auf welche Umstände man achtgeben muss. Manche denken zwar, dass das ja Fachleute sind und die das sicherlich gut einschätzen können, aber dennoch kennen sie das Individuum doch nicht so gut wie die Familie vorher.
Meiner Meinung nach sollten im Tierheim eigentlich keine Tiere landen, die auch ohne Tierheim gut vermittelt werden könnten.
 
Ich glaube sie meint, dass nicht diskutiert werden soll warum sonder wenn der Fall eintreten würde.
Wie wir das dan handhaben
In der Umfrage (die ich geklickt habe) steht:

Tierheim, weil...​

Dann verstehe das wer will. Vielleicht mag ja derdie TE das noch aufklären.
 
Ich bin für Tierheim und Kleinanzeigen.
Was dann besser ist, kommt immer auf den Fall drauf an.
Muss das Tier schnell jetzt hier und sofort weg, dann Tierheim.
Hat man aber Zeit und will die Leute, das neue Zuhause bischen kennen lernen, dann über Kleinanzeigen.

Boomer haben wir übers Tierheim, wo er gelandet ist, weil die ursprüngliche Besitzerin privat vermittelt hatte.
Hier war die private Vermittlung nicht gut.
Hicks würde im Bekanntenkreis unterkommen oder zur Züchterin zurück gehen.
Selbst hab ich auch schon einen Hund (nicht mein eigener) über Ebay Kleinanzeigen vermittelt.
Würde ich auch wieder so machen.
 
In der Umfrage (die ich geklickt habe) steht:

Tierheim, weil...​

Dann verstehe das wer will. Vielleicht mag ja derdie TE das noch aufklären.
Alfred - du sollst auswählen und begründen, warum du es so machen würdest.
Aber nicht auf der Entscheidung/Auswahl anderer herumdiskutieren.
Ist doch oben erklärt und eigentlich leicht verständlich.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben