Spenden für ein Tierheim!!

Meine Hunde haben seit vielen Jahren nur zwei Halsketten, ich habe nur so viele Leinen, wie ich sie brauche, ein Geschirr für den Schutzdienst....das benutze ich alles, bis es mal kaputt ist.
Das war bei mir auch so, bis ich angefangen habe Tauleinen und Halsbänder selbst zu machen... :eek: fang das niemals an Hanca! :confused:
 
Wenn ich was von Casha oder den Katzen habe, was nicht mehr benutzt oder benötigt wird, tut sich oft jemand auf (im Bekanntenkreis oder FB), der genau das sucht.
Ich verschicke das dann mit dem Hinweis auf den Neupreis und der Bitte, im nächsten Supermarkt doch den örtlichen TS mit einer Futterspende zu bedenken.

Ich wurde noch nie enttäuscht, ich habe noch jedesmal ein Foto vom Einwurf oder vom Überweisungsträger erhalten.
Sollte jemand nix spenden, ist mir das auch egal. Ist sein Karma, nicht meins ;)

Es ist so aus meiner Sicht auch jedem geholfen:
ich hab das Zeug los
jemand anderes freut sich
es wird weiterverwendet
der TS wird bedacht.
 
Als ich früher noch im Tierschutz aktiv war,hat der Verein das ganze Zubehör bekommen,das meiner Fellnase zu klein war,abgetragen war,etc. .
Auch abgelaufene/angebrochene Medikamente haben sie bekommen,genauso wie zahlreiche Futterspenden...das mit dem Futter war ja bei meiner Fellnase sehr schwierig,und so musste ich angebrochene Packungen nicht wegwerfen.Auch alte Kleidung,Decken usw.habe ich gespendet,-sie haben immer alles gerne genommen und es entweder für die Hunde auf den Pflegestellen benutzt,oder es ging auf die Reise ins Ausland,um die Tierschützer dort zu unterstützen.
Ausserdem habe ich zusätzlich (wenn ein Transport ins Ausland anstand)noch Futtersäcke gekauft und mit auf Reisen geschickt.
Zu Weihnachten und Ostern gab es immer wieder Pakete mit Leckereien für Mensch und Hund.

Irgendwie hat sich das dann aber alles verlaufen...mein Zwerg war ausgewachsen,die optimale Fütterung gefunden,und letztendlich wurde der Verein aufgrund von Krankheit der "guten Seele"aufgelöst.
Eine zeitlang habe ich die Dinge ,die ich unnütz gekauft habe(wie z.B.die Seilflexis die ich gekauft habe,bevor ich gemerkt habe,dass ich damit nicht klar komme)noch an Bekannte gegeben,die ursprünglich für den alten Verein tätig waren/nun für einen anderen Verein tätig sind.
Mittlerweile ist es aber so,dass ich kaum mehr etwas habe,das ich weitergeben könnte,weil ich viel bewusster kaufe.
Damals hatte ich noch einen grösseren finanziellen Spielraum,so dass nach Abzug meiner Kosten und der wichtigeren Ausgaben für die Fellnase (Ernährung,Tierarzt etc.)noch genug Spielraum für solche unbedachten Käufe war,und dementsprechend habe ich sie getätigt.
Heute kaufe ich viel bewusster,und vorallem Dinge,bei denen ich weiss,dass sie auf jeden Fall meiner Fellnase zu Gute kommen.

Den Tierschutz/die Tierheime möchte ich aber trotzdem noch unterstützen,weshalb ich Dinge,die ich für die Fellnase geschenkt bekomme aber nicht benutzen kann(meine Mutter verfällt gelegentlich in den Online-Kaufrausch,und fragt mich dann zwar,ob die ausgewählten Sachen der Fellnase passen,oder ob er sie fressen darf-aber eben erst hinterher,wenn das Paket schon da ist...:rolleyes:)in der Zoohandlung in die Tierheimboxen stecke,bzw.immer ein paar Schälchen/Dosen günstiges Futter zusätzlich kaufe und in die Tierheimboxen stecke.
Mehr ist leider nicht mehr drin,weil ich einfach anders wirtschaften muss,und ich immer eine "Tierarztreserve "haben möchte-aber ich denke,besser als gar nichts... :-/
 
Unser Tierheim hier will auch keine Sachspenden, es möchte lieber Geld

Wenn auf Ausstellung Futter übrig bleibt dann fahr ich das zu unserer (Menschen) Tafel.
Die freuen sich immer sehr da sie Tierfutter nur selten bekommen.

Auf die Idee hat mich jemand "der jemand kennt der jemand kennt" gebracht, als ich erzählt habe das unser örtliches Tierheim etliche 15 kg Säcke hochwertiges Trockenfutter abgelehnt hatte das von einer Ausstellung übrig blieb und dies dann weg geworfen wurde weil auch keiner mehr Platz im Auto hatte.
 
Ich habe zugegeben wohl schon mehr Spenden erhalten als gegeben, aber wenn ich gespendet habe war es Futter oder Decken. Das sind tatsächlich auch die Dinge, die ich selbst am Ehesten kriege. Bei Abgabehunden sind manchmal auch Leinen, Hundebetten und Co. dabei, die mit abgegeben werden.

Zubehör (Leinen & Co.) spende ich eigentlich nicht, denn ich bin sicher früher oder später werde ich es wieder mal brauchen :cool:

Mir als Privatperson wird auch immer wieder Geld angeboten, das man nicht an irgendeinen Verein spenden möchte, sondern bitte direkt an mich. Ich lehne das eigentlich immer ab und gebe an, dass Futterspenden hingegen gerne gesehen sind. Je nachdem bekomme ich die dann oder auch nicht.
 
Danke für die zahlreichen Antworten!
Ich habe mir so meine Gedanken gemacht und bin nun zu dem Entschluss gekommen, dass ich zuerst im Tierheim nachfrage, ob man die kleinen Pullover von Blake überhaupt benötigt, oder wo diese eventuell dringender gebraucht werden!
Zum wegwerfen sind mir die Dinge nämlich zu schade!
Als wir Blake bekommen hatte, da war der arme Kerl ja nur Haut und Knochen gewesen und war immer nur am zittern, wenn wir unterwegs waren. Blake konnte es nie erwarten, bis er seinen Pullover an seinem Körper hatte.
Jetzt hat sich zum Glück alles normalisiert und Blake hatte mir das auch deutlich gezeigt, dass er keine "Kleidung" mehr braucht. Der kleine Mann hatte sich nämlich einfach weggedreht! :D
Das ist auch gut so!
 
Ich glaube, bei mir und meinem Tierheim war das komplette Gegenteil der Fall.

Ich hatte von meinem verstorbenen Hund und meinem neuen Hund Sachen übrig, die ich nicht (mehr) verwenden wollte, aber zum Wegschmeißen zu gut waren. Ich wusste nicht genau, ob das Tierheim sie gebrauchen kann, bin da einfach mal hin und habe gefragt. Die Frau dort hat sich meinen Kram kaum angesehen und zu allem- selbst einer Tüte mit angebrochenen Kauartikeln- gesagt, dass das passt. Entweder hat sie halbherzig Danke gesagt oder sogar nichts. Das fand ich schon seltsam. Wenn die all das Zeug nicht gebrauchen können bzw. nicht haben wollen, sollen sie es einfach ablehnen. Und wenn es wirklich so praktisch ist, kann man ja auch mehr drüber freuen, oder? Gefühlt nehmen die einfach alles und schmeißen dann eben wieder großzügig weg. Was genau wirklich draus wird, weiß ich aber nicht. Werde denen so oder so nie wieder Sachspenden bringen.
 
Ich wohne ja im Tierheim und muss es nur eine Tür weiter reichen :D Demnach: Ja, ich Spende Futter und Sachspenden :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben