Tierheim-Sitten, was sagt ihr dazu?

Wir sind heute extra etwas früher von der Baustelle weggefahren (hätten noch viel Arbeit gehabt), nur, damit wir unseren kleinen Liebling (den wir vielleicht übernehmen werden, siehe anderer Thread) zu besuchen.
Das Tierheim hat nur Mi-So von 13:30 - 17:00 Uhr geöffnet.

Als wir hingekommen sind wars 16:10 Uhr und die Klappe vom Aussenbereich vom Hund war geschlossen. Die Klappe war auch bei vielen vielen anderen Hunden geschlossen.

Hmmm - komisch ... bin dann zur Hundevergabe gegangen und hab mal nachgefragt, warum die Klappe zu ist. Äääähhh - sie weiß es auch nicht.
Aha ... wir wollten nämlich den Hund XY besuchen ... könnten Sie bitte mal nachschauen, warum die Klappe zu ist (ich wusste ja nicht mal, ob er vielleicht schon vermittelt ist)? Ja, ok ich schau mal ...

Dann kommt sie retour und meint "Der Hund hat gerade gefressen, deswegen ist zu!"

Ich dann "Achso ... ja ähm ... das heißt, wir können ihn jetzt nicht sehen?" (zu den Öffnungszeiten des Tierheims!)

Sie dann "Nein, das geht jetzt nicht. Nach dem Fressen müssen die Hunde 1 Stunde Ruhe haben"
Ich "Aber in 1 Stunde ist das Tierheim dann geschlossen!"

Sie "ja genau"
Ich "D.h. wir sind jetzt extra her gefahren und können ihn jetzt nicht sehen?"
Sie "so ist es!"

:wut::denken3::wuetend2::wuetend10::frech121:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es nur eins früher dort hinzufahren.
Ich verstehe schon das ein TH eine gewisse Organisation hat und man da keine Ausnahmen mehr zuläßt.
Es käme ja zuviel durcheinander. Wenn dann noch ein paar kommen käme keine Ordnung in den Betrieb.
 
Ich verstehe schon das ein TH eine gewisse Organisation hat und man da keine Ausnahmen mehr zuläßt.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Wir haben Arthos mit einer Ausnahme immer außerhalb der Öffnungszeiten besucht. Das war vorher abgesprochen und den Pflegern sogar ganz Recht, weil dann einfach weniger Trubel war und man sich so auch kurz mal unterhalten oder Fragen klären konnte.

Ich kann schon verstehen, dass es eine Ruhephase gibt nach dem Fressen.
Was ich allerdings nicht verstehe, dass die Hunde während der Öffnungszeiten gefüttert werden. Die Öffnungszeiten sind schließlich dafür da, dass Interessenten die Tiere sehen können und vllt. auch mal mit einem Hund spazieren gehen, etc. Die Vesorgung findet in der Regel vor den Öffnungszeiten statt. Die Pfleger haben da eigentlich einigermaßen feste Abläufe am Vormittag.

Was ich empfehlen würde: Bevor ihr das nächste Mal hinfahrt, einfach im Vorfeld mal anrufen und nett mit den Leuten reden. Vielleicht dürft ihr dann sogar außerhalb der Öffnungszeiten kommen. :zwinkern2:
 
Warum soll ich früher hinfahren, wenn bis 17 Uhr offen ist?
Wenn die Hunde um 16 Uhr schon weggesperrt werden, dann sollen sie auch bitte um 16 Uhr das Tierheim schließen.
Was soll das für einen Sinn haben, die Leute bis 17 Uhr reinzulassen und dann siehst nicht viel mehr als die Kackhaufen im Zwinger.

Ich denke, du hast meinen Beitrag nicht wirklich genau gelesen.
 
Ich verstehe das auch nicht und bei so manchem Tierheim muss man sich fragen, ob es eine Tiervermittlung geben soll oder ob es eine Tierverwahrung ist.

Dann sollen sie eben die Öffnungszeiten bis 16.00h benennen und danach füttern und ruhen lassen.

Allerdings würde ich das alles hinnehmen, wenn im Tierheim der Hund meines Herzens sitzt. :zwinkern2:
 
Finde ich traurig.
Ich kenne es nur von früher. Die Öffnungszeiten wurden immer weniger. Erst wurden die Vormittage gestrichen, dann ein Ruhetag eingeführt, dann zwei Ruhetage eingeführt. Es stand nie fest im Mittelpunkt, dass alle Hunde einmal täglich raus komen. Wie es heute ist, weiß ich nicht.

Wenn bei euch Nachmittags um 16 Uhr Kackehaufen im Zwinger liegen liegt der Verdacht nahe, dass der Hund nicht draußen war.

Öffnungszeiten der Hundehäuser müssen nicht mit denen des Tierheims übereinstimmen. Auch Gassizeiten können festgelegt sein. Aber das sollte alles bekannt, bzw. Leicht ersichtlich sein.

Vielleicht ist es auch ein Testverfahren der Tierheime. Wer alle Einschränkungen und Hindernisse beharrlich überwindet, hat auch die Geduld für ein Tierheimtier. ;)

Aber wenn es sich um das Tierheim handelt, das Hunde sofort ohne Vorkontrolle mitgibt, Ist das auch wieder fragwürdig.

Ich schicke euch einen Pack Nerven.

LG,
Stadtmensch
 
Ich erinnere mich gerade zurück, als wir letztes WE dort waren, hat der Pfleger auch gemeint, dass der Hund grad was zu fressen bekommen hat (immer nach dem Spazieren gehen), da war aber die Klappe dann ganz normal offen und er durfte raus.

Wir haben ihn ja dann sogar ganz rausgeholt in den Auslauf und waren dort mit ihm sicher 20 Minuten. :zornig:

Das kanns also nicht sein, dass der Hund immer nach dem Fressen 1 Stunde Ruhe haben muss. Ich weiß nicht, warum es diesmal so war. Man kriegt ja auch keine gescheite Auskunft.
Leider war der Pfleger vom letzten Mal auch gerade mit einem anderen Interessenten beschäftigt, vielleicht hätte er mich sonst eh rein gelassen.

Naja ..... morgen ist es ja soweit, dass die Betreuungspatenschaft beginnt .... falls er dann noch da ist. Habe nämlich gehört, dass gestern ein Interessent für ihn da war. :traurig2::frech121:
 
Doch das kann es schon sein dass es letztes Wochenende ging und dieses nicht.
2 versch. Pfleger, 2 versch. meinungen.
Oder einfach, jeder hatte eine andere Information/Anweisung.

Dass ihr umsonst da wart ist ärgerlich.
Einfach vorher absprechen ob ihr vorbei kommen könnt und ob ihr Hund XY besuchen könnt.

Dass das TH bis 17 Uhr offen hat muss ja nicht zwangsläufig heißen, dass Hunde auch bis 17 Uhr besucht werden dürfen.
Zum einen hat das TH sicher auch noch andere Tiere. (Wenn man siche rst um die Hunde und dann z.B. um die Katzen kümmert - wird bei den katzen als letztes zugemacht.)
Außerdem war gestern Sonntag - da läuft das TH sicher Personaltechnisch auch auf Sparflamme.

Vielleicht gab es personaltechnisch Schwierigkeiten mehrere Bereiche gleichzeitig abzudecken.
Wärt ihr zu hund XY gegangen, kann es sein dass jemand den Bereich mit im Auge hätte behalten müssen (jeh nach dem wie die Strukturen dort sind und wie "gewissenhaft" die Pfleger das sehen).
Wäre für euch eine Ausnahme gemacht worde, wäre vielleicht ein andere Bereich zu kurz gekommen.
Oder wegen euch hätten nicht bezahlte Überstunden gemacht werden müssen.

Obwohl ich deinen Ärger verswtehen kann, es gibt immer zwei Seiten.

Bevor ihr losfahrt kurz anrufen, ihr seid dann udn dann da - ob das ginge.
Nächstes mal wiss ihr bescheid.
 
Dass das TH bis 17 Uhr offen hat muss ja nicht zwangsläufig heißen, dass Hunde auch bis 17 Uhr besucht werden dürfen.

Sowas war mir bis gestern nicht klar. Und ist es mir auch heute noch nicht.
Es war auch letztes WE und gestern der gleiche Pfleger.

Die würden schön schauen, wenn jeder, der auf Besuch kommt vorher anrufen würde. Wären sie gscheid beschäftigt.

Und auch ist es so, dass Hundepfleger sich nicht um die Kaninchen oder Katzen kümmern, das sind alles separate Bereiche mit jeweils anderen Mitarbeitern.
 
Es bringt Dir nichts wenn Du Dich da lang aufregst, Du willst einen Hund und da sitzt das TH am längerem Hebel. Vielleicht ist es auch ein Test ob Euch der Hund wirklich wichtig ist. Wenn Du dann rummotzt schaut es schlecht aus das Du den bekommst.
Wenn Du der Meinung bist die tun nichts im TH, dann ist es vielleicht besser Du holst Deinen Hund von einem Züchter.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben