Spenden für ein Tierheim!!

Erster Hund
Blake Chihuahua (6)
Zweiter Hund
Sammy Jack Russell(5
Hallo zusammen
Ich habe von Blake noch einige Pullover, Regenmäntelschen, kleine und große Hundeschüssel.
Von Sammy habe ich auch noch ein Regenmantel und noch eine etwas größere Leine!
Diese Dinge werde ich in einem Tierheim, das bei uns in der Nähe ist abgeben.. :)

Da ich schließlich ein Naseweis bin, würde es mich einmal interessieren, ob Ihr auch schon einmal Sachspenden in einem Tierheim abgegeben habt.

Ich freue mich auf jede Antwort!! :)
 
Ich spende Geld, wenn ich was übrig habe. Sachspenden eher, wenn die für eine Tombola oder so sammeln. Machen manche TH bspw. zum Sommerfest oder Tag der offenen Tür. An unserem früheren Wohnort gabs immer einen Adventsbasar, da wurden auch Sachspenden vorher gesammelt.
 
Weil ich die Sache mit den Spenden aus der anderen Sicht kenne, hab ich einen kurzen Gedanken dazu:

Wenn Du nicht sicher weißt, ob die Sachspenden tatsächlich gebraucht werden, würde ich vorher anrufen.
(Oder auf der Homepage gucken, oft steht dort: Aktuell benötigen wir..... oder auch Hinweise, welche Art von Spenden besonders willkommen sind).

Ich kenne es aus einigen Tierheimen, dass die teilweise überhaupt nicht mehr wissen, wohin mit dem ganzen Kram.
Decken und Tücher gehen eigentlich immer, aber ich würde wie gesagt vorher fragen.

Falls die es nicht brauchen, vielleicht gibt es bei Euch in der Nähe eine Tiertafel (da haben wir vom Tierheim es hingegeben, wenn wir es nicht brauchen oder lagern konnten, die haben es gerne genommen).

Muss bei Euch nicht so sein, aber nicht, dass Du umsonst hinfährst.


Es wurde dem Tierheim, in dem ich gearbeitet habe, übrigens sehr oft als Überheblichkeit ausgelegt, wenn wir Sachen abgelehnt haben: "Ach, Ihr habt es nicht nötig, sind Euch wohl nicht gut genug, die Sachen?"

Nein, aber der Platz ist begrenzt, wir konnten nicht alles lagern. Und alles anzunehmen, um es dann weiterzuleiten, das macht ehrlich gesagt auch einen Haufen Arbeit, die Zeit können die Pfleger besser nutzen (auch wenn wir es gemacht haben, in dem wir z.B. gut erhaltene Sachen halt an die Tiertafel gegeben haben).

Spenden, auch Sachspenden, sind ja quasi Geschenke - und schenken tu ich ja auch möglichst Dinge, die gut ankommen, gebraucht werden (und gefallen, das ist jetzt im Tierheimalltag nicht ganz so wichtig;))

LG
Bettina
 
Ja, ich habe schon mal Sachspenden in ein Tierheim gebracht und zwar in das, aus dem ich Rex habe. Dort gibt es nämlich jeden Winter eine Weihnachtsaktion. Auf der Webseite werden die Wünsche der einzelnen Hunde aufgelistet und man kann sich dann anmelden für einen Hund das Gewünschte zu besorgen. Ich habe mich damals für 4 Hunde angemeldet und gekauft, was diese sich gewünscht haben - hauptsächlich Futterdosen und Leckerlis. Manche Hunde benötigen aber auch anderes, zB einen Maulkorb in einer bestimmten Größe oder eine Kuscheldecke.
Ich finde diese Aktion immer total nett :)
 
Evtl als Alternative auch möglich: Sachen verkaufen und das Geld spenden.
Ich selbst spende übrigens keine Sachen an TH. Einfacher Grund: Ich kauf nur das, was ich für meinen Hund brauch;)

Ab und an gibt's mal ne Dose Futter etc in die Boxen, die im Laden stehen.
 
Ich habe noch nie Sachspenden gemacht, weil ich nichts habe, was ich spenden könnte.
Meine Hunde haben seit vielen Jahren nur zwei Halsketten, ich habe nur so viele Leinen, wie ich sie brauche, ein Geschirr für den Schutzdienst....das benutze ich alles, bis es mal kaputt ist.

Wenn ich spende, spende ich Geld.
 
Meine zwei sind Feinschmecker, die nicht alles wollen. Häufig ist die erste Dose oder die erste Portion TroFu richtig toll, danach wird gezickt bis hin zu Futterstreik.

Im letzten Jahr habe ich sehr viel ausprobiert. Die angebrochenen oder übrigen Dosen habe ich dann immer recht zeitnah ins Tierheim gebracht. Besonders die 800gr Dosen von R*** fanden sie toll und haben sich gefreut.

Im Nagerbreich habe ich gerne meine überschüssigen Dinge wie Häuschen und Co an Pflegestellen gegeben oder in Absprache mit ihnen eine Person unterstützt, die zwar Tieren aus einem Notfall helfen wollte, aber etwas knapp war sich alles gleich neu zu kaufen. Immer aber mit Rücksprache, ob die Gegenstände auch gewünscht sind. Meine Käfige habe ich verkauft. Wir haben sehr viel selbst gebaut und gebastelt für die Nager, daher kam da regelmäßig einiges zusammen.

Die alten Igelsachen gingen an eine Igelstation. Die haben sich gefreut.
 
Eine Tierheimmitarbeiterin wohnt im selben Haus. Ich frage einfach, ob etwas spezielles gebraucht wird. Außerdem kenne ich inzwischen fast das ganze Tierheimteam. Die Tierheimleitung geht z.B. bei mir mit zu Hundeschule (allerdings in einer anderen Gruppe, dennoch kennen wir uns).
So bestelle ich dann im Internet spezielles Futter. Wenn es sein muss auch Royal Canin. Ich spende Futter im Wert von 60 bis 80 Euro im Jahr.
Wenn es mal Gutscheine von Groupon gab (Wildborn war eine Zeit lang immer wieder in Angebot) gibt es außerplanmäßig mal Nassfutter von dort.

Im Edeka steht eine Spendenbox. Das Schild wird jede Woche aktualisiert. Dort stehen spezifische Wünsche drauf. Küchenrollen, Putzmittel, Desinfektionsmittel, Babykatzenfutter (gut, dass würde ich im Edeka nicht kaufen) usw.
Dann nehme ich so einen spezifischen Wunsch mit und packe es nach dem Einkauf in die Box.

Sachspenden im Form von Geschirren, Halsbändern und Co gebe ich gar nicht. Das Tierheim kann nicht alles lagern und das meiste wird dann versucht über den Tag der offenen Tür weiterverkauft zu werden. Da finde ich den Aufwand für das Tierheim zu groß, um an den Geldwert zu kommen. Ich habe dort mal ein neues Halsband gekauft, welches im Laden 20 Euro gekostet hat (das Schild war sogar noch dran). Bekommen habe ich es für 3 Euro. (Eigentlich 2 Euro, aber ich gab mehr). Da ist es einfach sinnvoller das Geld gleich zu spenden, als es in Accessorius zu verschwenden.

Bin ich in einen der drei Zooläden in der Umgebung, stehen dort auch die Spenderboxen. Im Eingangsbereich werden die Tiere im Tierheim vorgestellt und es steht bei, über was sich welches Tier besonders freuen würde (es sind nur 3 Tiere, nicht alle). Sei es ein Futter einer bestimmten Marke oder Spielzeug. Das finde ich ganz nett.
Zu Weihnachten hat jedes Tier eine eigene Tüte. Darüber steht eine Wuschliste, was das Tierheim gerne für das Tier hätte und in dem Zoogeschäft erhältlich ist.
 
Bei einem Tierheim in meiner Nähe gibt es jedes Jahr um den Nikolaustag herum einen "Gabentisch für Tiere". Dafür kaufe ich hauptsächlich Futter für die Tiere dort und nehme Decken mit. Wir haben uns mal mit einer Mitarbeiterin unterhalten und sie meinte, dass Decken immer benötigt werden aber z.B. kein Spielzeug denn das dürfen die Hunde nicht ohne Aufsicht haben (was ich nachvollziehen kann). Auch Spezialfuter ist gern gesehen und bei den Kleintieren wird Wert auf gesundes Futter gelegt.
Ich kaufe dort dann außerdem jedes Jahr einen Kalender mit den Tierheimtieren und spende Geld.

Da dieser Gabentisch mittlerweile bekannt ist und auch in der kostenlosen Sonntagszeitung angekündigt wird werden da immer riesen Mengen Futter gespendet. Ich frage mich wo das Tierheim das lagert?

Beim Sommerfest des Tierheims gibt es einen kleinen Flohmarkt und ich kaufe dort etwas und spende Geld.

In einem Tierzubehörladen konnte man mal Geschirre/Halsbänder/Leinen für Tierheime im Ausland abgeben und hat einen 10 % Gutschein bekommen. Ich habe Welpengeschirre von Balou und Mogli hingebracht, die ersten Leinen die ich mal gekauft habe und die Leine die Hermann mitgebracht hat. Die waren noch okay aber ausgeblichen bzw. abgenutzt. Ich kaufe nicht ständig eine neue Ausstattung für meine Jungs aber ab und zu schon mal weils einfach Spaß macht.:)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben