Tier abgeben: Tierheim oder Kleinanzeige

Was ist besser: Heimtiere im Internet oder im Tierheim abgeben?

  • Tierheim, weil...

    Stimmen: 4 40,0%
  • Kleinanzeigen, weil ...

    Stimmen: 5 50,0%
  • Weder noch, sondern...

    Stimmen: 4 40,0%
  • Hab da keine Meinung

    Stimmen: 1 10,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10
Tierheim, weil die Profis dort besser die richtige Vermittlung machen können als ich Laie...
 
Ich würde alles probieren…eine Liste mit Eigenschaften und Fotos fürs Tierheim und dasselbe für Plattformen und ich möchte das Heim mit aussuchen.
 
Danke für eure Antworten. Und Hilfestellung für diejenigen die den Thread erst nicht so verstanden haben.

Aber nochmal zum Verständnis.
Keine Grunddiskussion darüber warum eine Person ein Tier abgeben muss ist gemeint. Es kann gerne über Meinungsverschiedenheiten schwadroniert werden. "Ich finde Tierheim besser" - "Waaas? Also ich bin der Meinung die sind überbelastet darum lieber selber suchen" Sowas in der Art, da kann ja drüber geredet werden.
War wohl nicht für jeden leicht verständlich.


Grund meiner Fragerunde hier, ich hab in ner Gruppe (Facebook) die Anzeige geteilt von meinem Kollegen der seinen Hund abgeben möchte.
Da hieß es, man stellt doch seinen Hund nicht bei Ebay ein. Ich hab gefragt wo denn dann? (Das war ehrlich, ich dachte da kommt was nützliches)
Ins Tierheim abgeben. Weil die ja gucken und aufpassen können.
Ich hab daraufhin nur erwidert, dass die brechend voll sind. (Die haben genug schwer vermittelbare, die Preise steigen überall, das Personal fehlt weil viele das nicht lange mit machen aus körperlichen und seelischen Gründen...)

Darum bin ich auch eher für Kleinanzeigen, Züchter, Pflegestelle...
(Nur bei nem Mischlingshund z.b. gibt es keinen Züchter.)

Solange es geht das Tier behalten und nach einem passenden neuen zu Hause suchen.
 
Solange wie der Hund bleiben kann finde ich es sehr sinnvoll alle Möglichkeiten auszuschöpfen. Manche Tierheime bieten ja auch eine Vermittlungshilfe an, und ich denke mal es ist auch in deren Interesse wenn der Hund gar nichts erst ins Heim muss, sondern direkt vermittelt werden kann.

Und klar, bei den Kleinanzeigen muss man halt schauen, wer sich da meldet (muss man aber so oder so) aber man erreicht damit auch jede Menge Leute. Das kategorisch auszuschließen nimmt schon eine große Möglichkeit.
 
Ich würde jede Möglichkeit nutzen und gern selbst wählen können, wohin der Hund letztendlich vermittelt wird, um für mich sehen zu können, dass es dem Hund dort höchstwahrscheinlich gut gehen wird, wenn denn die Zeit noch vorhanden ist.
 
Die idealste Vermittlung ist natürlich die von privat zu privat.Und sei es über Ebay Kleinanzeigen.Bei einem Hund (oder auch Katze) vom Züchter würde ich mich auch immer zuallerst dort hin wenden.Allerdings hatte ich bisher nur Tierschutzhunde.Und zumindest Jolly müsste wieder an den vermittelnden Tierschutzverein zurück,wenn niemand wäre der ihn nehmen könnte.Wie die Rechtslage bei Pierrot ist weiß ich nicht,da dieser TSV nur mit Pflegestellen arbeitet.Und dann gibt es noch ein Problem: Eine Trennung der Beiden halte ich für unmöglich,sie hängen doch zu sehr aneinander.
Aber auch die Vermittlung übers Tierheim ist keine schlechte Option. Sofern man sein Tier dort eigenhändig mit ehrlicher Beschreibung abgibt.Die Mitarbeiter sind dankbar wenn sie die Vorlieben und Abneigungen des abgegeben Tieres nicht erforschen müssen.
Blöd ist halt, wenn der Besitzer verstorben ist und der Erbe keine Angaben zu dem Tier machen kann.
 
Grund meiner Fragerunde hier, ich hab in ner Gruppe (Facebook) die Anzeige geteilt von meinem Kollegen der seinen Hund abgeben möchte.
Gibt es bei Facebook keine Gruppen allgemein für Hunde in Not? Auf meinen Windhundeseiten (Coursing-Clubs, Barzoi-Club) tauchen ab und zu Anzeigen auf von Windhunden, die ein neues Zuhause suchen (inkl. 2 Whippets im Tierheim von Nantes, die seit Monaten drinsitzen ohne vernünftige Beschreibung auf der Webseite und die windhundeerfahrene Frau, die sie gerne adoptieren würde, kriegt sie nicht, weil sie zu weit weg wohnt. Sagte ich schon, dass ich Tierheim für so ziemlich die schlechteste Lösung halte?)
 
Das ist so eine Gruppe. Prager Rattler in Not.
Hab halt den "Fehler " gemacht und die Anzeige geteilt.
Hätte besser nur Text schreiben sollen...
 
Andere Idee: Wo kommt der Hund denn her? Denn ich könnte mir vorstellen, dass auch Privatleute mit Ups-Wurf (also ehrliches Missgeschick, nicht Hundeproduktion zum Geld machen) an "ihren Babies" hängen und sie lieber zurück nehmen als Tierheim zu riskieren.

Vielleicht gibt es auch noch andere Facebook-Gruppen, wo du diesmal nur den Text reinschreibst, mit Foto.
 
Zu dem Vermehrer gibt es keinen Kontakt. Schon nachdem er den Hund sich geholt hat. Das hatte ich damals gleich gefragt als der Hund neu war.

Ja ich kann mal gucken, aber ich weiß nicht wie ich den Kontakt, falls es dann einen gibt, herstellen kann. Telefonnummer werde ich nicht öffentlich einstellen dürfen. Auf Facebook ist er nicht mehr.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben