Sollen wir es wirklich wagen??

Immerhin sind ca. 50 % der Hunde mit einer dieser Krankheiten infiziert.
Wenn der Hund dann von der Leishmaniose betroffen sein sollte, braucht man unter Umständen ein dickes Sparbuch.

Der Grad der Infektion ist je nach Region sehr unterschiedlich. Ich weiß ja nicht, mit welcher Orga Du zu tun hattest. Ich war jahrelang Mitglied im Buitenlandse hondenforum in NL. Orga-unabhängig. Diese Zahl von Dir kann ich aus meinen Erfahrungen dort nicht bestätigen. Und natürlich gibt es auch Fälle von Hunden, die trotz negativem Test in Spanien später doch positiv waren. In den allermeisten Fällen reichte bei Leishmania z.B. Eine Behandlung mit Allopurinol. 100 Tabletten Allopurinol kosten ca. 12-13 Euro.....
Ich selbst habe jetzt bereits den 4. Spanier. Auch dieser hat keine Mittelmeerkrankheit. Würde Deine Zahl stimmen, wäre das doch ein sehr merkwürdiges Glück, oder?
 
Dajan, es reicht leider nicht immer eine Behandlung mit Allopurinol.

Meine Erfahrung und auch die Erfahrung des örtlichen Tierheims: Jeder 2. Hund bringt eine Krankheit mit.

Laut Dr. Naucke von Parasitus Ex e. V. ist die Prozentzahl der Hunde, die mit Leishmaniose infiziert ist, sehr hoch.
Da sind die anderen Krankheiten noch gar nicht berücksichtigt.

In Südeuropa ist Leishmaniose heute ein sehr ernst zu nehmendes Problem.
Die Leishmaniose-Situation hat im mediterranen Raum in den letzten 20 Jahren dramatisch zugenommen.
Regionale hohe Prozentzahlen infizierter Hunde sind bekannt:

Frankreich (Provence) 66 %
Italien (Sizilien) 60 %
Griechenland (Peloponnes) 22 %
Portugal 20 %
Spanien (Andalusien) 42 %
Spanien (Mallorca) 52 %


Diese Prozentzahlen infizierter Hunde sprechen für sich, daher soll Leishmaniose hier an erster Stelle stehen und ausgiebig behandelt werden. Denn die Leishmaniose gilt auch heute noch als nicht heilbar bei Hunden, die Sterblichkeitsrate erkrankter Hunde ist
sehr hoch.

http://www.parasitus.com/parasitus/traumhund.pdf


Es ist nicht sehr fair, potentiellen Hundehaltern vorzumachen, die Krankheiten seien einfach behandelbar.

Das kann es sein, ja. Aber genauso können die Krankheiten auch sehr heftig ausbrechen. Auch Ehrlichiose oder Filarien können tödlich enden. Wenn die Leishmaniose ausbricht, kann die Haut kaputt gehen, der Hund hat offene Wunden, das Fell geht aus, die Lymphknoten können befallen sein, die Organe, der Hund kann blutarm werden, Nasenbluten bekommen, usw.
Das sind etliche Baustellen auf einmal, die viel Geld kosten.
Man verbringt einen Großteil der Freizeit beim Tierarzt.

Wenn man das nie erlebt hat, kann man froh sein. Viele Hunde sterben sehr jung.
Eigentlich erwarten die Hundehalter einen jungen, gesunden Hund und nicht einen Hund, der mit einer Wahrscheinlichkeit von 50 % eine Krankheit mitbringt.
 
@Bubuka
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Hund in Spanien zu 50% Leishmania pisitiv ist hat nichts damit zu tun, ob auch nach D gebrachte Hunde zu 50% positiv sind.
Gute Orgas testen die Hunde, sobald sie im Ausland im Asyl aufgenommen werden und geben positive Befunde auch ehrlich an. Damit sinkt die Wahrscheinlichkeit, sich unbewußt einen kranken Hund zu holen, erheblich.
Die behandlung von Leishmania , besser der Erfolg davon, hat wesentlich damit zu tun, in welchem Stadium der Erkrankung mit der Behandlung angefangen wird. So früh wie möglich ist hier die Devise. Wird mit Allopurinol noch vor den ersten Symptomen behandelt, haben die meisten Hunde eine normale Lebenserwartung.
Die Orgas, mit denen ich zu tun hatte und habe, verfahren genau so. Die Hunde werden bereits in Spanien behandelt.
Das Problem in D ist, dass erste Symptome wie Hautveränderungen häufig zu spät erkannt und dadurch nicht fachgerecht behandelt werden, auch sind die Dosierungen oft nicht richtig. Dadurch kann die Erkrankung fortschreiten und dann, da hast Du Recht, wird es teuer.
Und es geht mir nicht darum, zu verharmlosen, aber Panikmache ist ebenso unangebracht.
 
Bubuka, es wundert mich ein wenig, dass du tatsächlich anerkennst dass des Mittelmeerkrankheiten gibt. Sind das nicht auch einfach Erfindungen der Pharmaindustrie? Warum gibt es Leishmaniose bei Hunden aber AIDS bei Menschen ist Schwachsinn?
Werden diese Hunde mit den Medikamenten nicht eher umgebracht als dass ihnen geholfen wird, weil "Big Pharma" ja Geld verdienen will?
Könnten wir nicht sowieso alle mit Homoöpathie heilen? Wird uns hier nur etwas vorgemacht?
:nachdenklich1:


(Bin schon raus hier mit meinen unqualifizierten Aussagen :p)
 
... Warum gibt es Leishmaniose bei Hunden aber AIDS bei Menschen ist Schwachsinn?
Werden diese Hunde mit den Medikamenten nicht eher umgebracht als dass ihnen geholfen wird, weil "Big Pharma" ja Geld verdienen will?
...
(Bin schon raus hier mit meinen unqualifizierten Aussagen :p)

O Mann, dazu sag ich nix -
ich suche nach einem Thema für meine Projektarbeit,
vielleicht sollte ich mit Schülern AIDS Kranke besuchen, Ignoranz-Vorbeugend??


Im Allgemeinen finde ich das etwas zu übertrieben.
Wenn die Orga kontrolliert, ist ein wichtiger Schritt getan.
Ganz ausschließen wird man Krankheiten so und so nicht,
weder beim Tier noch beim Menschen.

Passieren kann es ja immer dass einer, etwas krank wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bubuka, es wundert mich ein wenig, dass du tatsächlich anerkennst dass des Mittelmeerkrankheiten gibt. Sind das nicht auch einfach Erfindungen der Pharmaindustrie? Warum gibt es Leishmaniose bei Hunden aber AIDS bei Menschen ist Schwachsinn?
Werden diese Hunde mit den Medikamenten nicht eher umgebracht als dass ihnen geholfen wird, weil "Big Pharma" ja Geld verdienen will?
Könnten wir nicht sowieso alle mit Homoöpathie heilen? Wird uns hier nur etwas vorgemacht?
:nachdenklich1:


(Bin schon raus hier mit meinen unqualifizierten Aussagen :p)

Ich meine, es ist nun genug darauf aufmerksam gemacht worden, dass der Hund eventuell an Mittelmeererkrankungen infiziert sein KÖNNTE!
Auch die TE hat sich schon informiert.

Warum "Bubuka" die Existenz der Mittelmeererkrankungen bei Hunden anerkennt, aber AIDS wiederum nicht, ist nicht das Thema in diesem Thread!
Darüber kann im OT-Bereich in den passenden Themen gerne diskutiert werden.

LG Leo
 
ich sags mal so. Jeder verantwortungsbewusste Mensch, der sich einen Hund aus dem Ausland holen will, sollte, muss und wird sich mit dem Thema Mittelmeerkrankheiten auseinandersetzen. Das ist Tatasache.
Wer sich dafür entscheidet, muss auch damit rechnen, das sein Hund erkranken könnte. Letztendlich muss jeder diese Entscheidung für sich alleine treffen mit all den Konsequenzen.
Natürlich möchte jeder einen gesunden Hund , der ein langes , glückliches Leben hat.
Aber mal ehrlich, selbst in Deutschland kann sich keiner sicher sein, ob er einen gesunden Hund erwirbt, ob vom Züchter oder sonstwo her. Schwarze Schafe gibt es überall. Jeder Hund kann ja, wie wir auch, plötzlich an einer unheibaren Krankheit erkranken oder ausversehen einen Giftköder fressen oder es kann sonst irgendwas passieren.

Ihr seit neugirig , ich merk schon:nachdenklich1:

Aber soviel kann ich dazu wirklch nicht mehr sagen.
Es ist wie es ist , einfach eine beschissene Situation eingetretten.
Klar kann man versuchen zu reden. Aber ich werd auf Unverständnis stossen.

Selbst Leuten die mich kennen , und den ich schon davon erzählt habe , raten mir ab.
Obwohl viele wissen, das es schon immer mein Traum ist. Und jetzt eigentlich die Zeit ist, wo ein Hund passen würde.
Was Du willst einen Hund?? Weist du was der fürne Arbeit macht? Woher, aus Spanien ? Bist du irre? Du wirst nur Probleme kriegen...usw.

Das, was am Anfang ein Traum war, sich dann doch so entwickelte als könnte es wirklich wahr werden, bröckelt und zerbricht irgendwie immer mehr. Ich kann noch nichtmal mehr viel tun, ausser zu warten , wie die Dinge sich hier entwickeln.

Innerlich hab ich schon begonnen still und leise Abschied zu nehmen, und das tut verdammt weh. Während ich hier schreibe, ist mir echt zum Heulen.
Sicher man soll die Hoffnung nicht aufgeben, aber ich glaube nicht an Wunder....
 
O Mann, dazu sag ich nix -
ich suche nach einem Thema für meine Projektarbeit,
vielleicht sollte ich mit Schülern AIDS Kranke besuchen, Ignoranz-Vorbeugend??

Nur zur Sicherheit: Du hast verstanden, dass das Ironie und damit ein Seitenhieb gegen Bubuka war, oder?

Ansonsten bin ich schon weg & still.

miezia, ich wünsche dir viel Glück und alles Gute und hoffe, dass du doch noch zu deinem Traumhundal kommst.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben