Auch wir suchen geeignete Rasse

Der kleine Dänisch-Schwedischer-Hofhund, ist nicht wie der Jack Russell Terrier ein Terrier , sondern er gehört zu den Pinschern .
Auch in Österreich gibt es einen Pinscher als Bauernhund , der Österreichische Pinscher ist noch etwas größer
und vielleicht auch eine interessante Möglichkeit .

 
Der kleine Dänisch-Schwedischer-Hofhund, ist nicht wie der Jack Russell Terrier ein Terrier , sondern er gehört zu den Pinschern .
Auch in Österreich gibt es einen Pinscher als Bauernhund , der Österreichische Pinscher ist noch etwas größer
und vielleicht auch eine interessante Möglichkeit .

Der sieht interessant aus, den schau ich mir mal genauer an, danke
 
So ähnlich wie @MiaB geht´s mir auch. Vom Typ her auch kein Couchpotato aber ich habe auch noch nichts negatives gehört. Kenne aber kein Exemplar dieser Rasse persönlich.

Ansonsten ist mir jetzt noch das Markisje eingefallen.
Wieder so ein "für alles zu haben Hund". Unterer Bereich von Mittelgroß, wendig, flink, fröhlich. Für jeden ****** zu haben. Aber hauptsächlich als Begleithund unterwegs und soweit ich weiß nie als Arbeitshund gezüchtet worden.
Den hatte ich auch schon mal auf der Liste, aber der ist in Deutschland wohl sehr selten und kaum zu kriegen. Und ist der von Wesen her nicht dem Kooikerhondje ähnlich?
 
In einem anderen Forum hatte sich letztes Jahr jemand für das Markisje interessiert. Ich weiß das die Userin zwei Züchter in D gefunden hatte. Ansonten sind die Niederlande ja zum Glück sehr nah und gut zu erreichen. So das man auch einen Züchter aus den Niederlanden kontaktieren kann.
Ich glaube das Markiesje ist robuste und mehr auf diesen Faktor "immer dabei" ausgelegt.
Nicht wieder der Kooiker der ja vom Ursprung her als Entenlockhund sehr abseits, ländlich und nur mit seiner Familie gelebt hat. Und halt vor allem sehr ruhig sein musste. Mit wildem Gehüpfe lockste keine Enten 😅
 
Ja, klar. Ich weiß auch welche Userin. Soll ich mal wegen der Züchter fragen?

PS: Guck mal hier. Laut Vereinsseite geht die Welpenvermittlung mittlerweile Zentral.

Nehmt doch mal Kontakt zum Verein auf. Die können euch bestimmt besser weiterhelfen als wir
 
Also die beiden Collies, der Elo und der Labrador könnten alle gut passen!

Den Kurzhaarcollie würd ich da aber eher rausnehmen. Relativ sensible Rasse bei 3 kleinen, lauten, Kindern.
Den Elo tendenziell auch wenn man mit 3 Kindern vielleicht regelmäßigen Besuch plant.
Bearded kenn ich zu wenig um die einschätzen zu können.

Prinzipell find ich die aktuellen Rasseüberlegungen schon recht sinnvoll.
Typische Hofrassen, Allrounder, keine Spezialisten. Die Überlegung fing ja schon mit dem Entlebucher Sennenhund an. Aber gerade wegen dieser eher allgemeinen Anwendung und der recht späten offiziellen Reinzucht sind diese Rassen weit weniger verbreitet was die Zucht betrifft als andere.
 
Ach so...
nein, sie hat sich dann für eine andere Rasse entschieden. Aber abgesehen davon dass es bei ihr einen kinderloser Paarhaushalt war, sollten die Ansprüche halt so sein wie bei euch.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben