"Schutzhundesport ist nicht mehr zeitgemäß"

Ich selber mache ja keinen Schutzdienst, habe einfach nicht den passenden Hund dafür.

Es wird immer zwei Meinungen geben, und sicher ist nicht jeder für jeden Hundesport zu begeistern, ist ja auch nichts gegen einzuwenden.

Ich kann nur sagen, richtig aufgebaut ist das ein schöner Sport, der nicht nur aus am Arm hängen besteht.
 
Micky, deshalb bin ich auch der Meinung, dass man es selbst versucht haben sollte, um sich ein endgültiges Urteil erlauben zu können. Hätte ich mir nicht kurz vor der VPG I Prüfung die Hackse gebrochen, hätte ich wahrscheinlich mit Felix auch bis VPG III durchgezogen. Alleine die Arbeit, die man in eine korrekte Unterordnung, ein korrektes Fährten steckt, sieht niemand.
 
Ich würde behaupten, dass VPG - so heisst es nämlich - für manche Hunde und vor allen Dingen deren Halter, nicht geeignet ist. Man sollte einen selbstsicheren, gefestigten Hund haben und auch selbst eine gefestigte Persönlichkeit sein.

Für geeignete Hunde und Menschen ist es eine tolle Sportart, wie fast jede andere auch.

:zustimmung:


Es wird immer zwei Meinungen geben, und sicher ist nicht jeder für jeden Hundesport zu begeistern, ist ja auch nichts gegen einzuwenden.

Ich kann nur sagen, richtig aufgebaut ist das ein schöner Sport, der nicht nur aus am Arm hängen besteht.

:zustimmung:

Genau, es geht nicht nur ums am Arm hängen.

Setz den Hund vor den Helfer der keinen Schutzärmel trägt. Er wird nicht zubeißen sondern dumm schauen. Wo ist dann die von mir herangezüchtete menschenfressende Bestie?

Es gibt ganz viele schwarze Schafe im VPG, brauchen wir gar nicht drüber reden. Aber muss man diese Idioten immer und immer wieder nehmen um einen schönen Sport, der viele Hunde toll auslastet, kaputt zu reden? Ich denke nicht.

Und wie schon gesagt wurde, wieviele Hunde werden auf Agility-Plätzen verheizt?
 
Ich mache ja ein bisschen Fährte und auch Unterordnung und es macht echt Spaß. Wenn mein Sohn nicht wäre würde ich ständig auf dem Platz stehen.
Nur dem Ärmelteil werde ich mit Micky nicht anfangen, weil sie einfach schon so alt ist und vor allem lasse ich mehr als ungern die Leine aus der Hand auf dem Platz.

Aber ich bin mir sicher, dass Micky das Spaß machen würde. Nur am bellen würde es arg hapern :happy33:
Das könnte Kessi perfekt, die würde sich allerdings nicht für dem Ärmel interessieren :D
Ich sollte die zwei kombinieren, Kessi stellt und verbellt und Micky macht den Rest :happy4:
 
Kathy, mich würde mal interessieren, wieviele wissen, wieviel arbeit Abteilung A + B wirklich ist und wieviele bei der Prüfung gerade in diesen Bereichen durchfallen.
 
Die, die aktiv irgendeinen Hundesport betreiben, die müssen wissen wieviel Arbeit die Unterordnung ist. Die, die mit ihrem Hund fährten, wissen, wieviel Arbeit eine ordentliche Fährte ist.

Aber trotzdem reduzieren viele VPG ausschliesslich aufs 'beißen'. Aber ein Hund, der die anderen zwei Teile beherrscht, ist auch in diesem Teil gehorsam.

Und um auf mein Tau zurückzukommen, auf wen rennt der Hund beim einfachen Tau zergeln zu und beißt in das Tau?
Ich kann gar nicht zählen wie oft Micky meine Hand oder mein Bein erwischt hat beim blöd spielen, ich habe aber noch keinen Schutzhund gesehen, der ausversehen woanders in den Helfer gebissen hat
 
Hmm,..es ist doch egal um welche Hundesportart es geht.

Ich kenne Hunde die macht der Schutzdienst,das Training....einfach nur glücklich und zufrieden.
Ich kenne aber auch Hunde die,dass lässt sich jetzt schwer erklären,danach noch ewig lang irre aufgedreht sind,alles und jeden
stellen und verbellen.

Und beim Agi das selbe,....glückliche,zufriedene,ausgelastete Hunde,aber auch jene die völlig abdrehen.

Ich denk der jeweilige Sport muss zum Hund und mir passen.
Wir müssen beide Spass daran haben,wir müssen beide hinterher dieses "das war echt toll/schön" Gefühl haben.

Und speziell zum "Arm beissen",ich finde Mickey hat,s toll beschrieben.Ich kann den Beissarm auch mit dem Zerrseil vergleichen
und ich gesteh Hunden durchaus zu zu unterscheiden wo drinnen sich grad ihre Zähne vergraben.
Spürt Enko beim wilden toben mit mir plötzlich ausversehen "Mensch" zwischen den Beissern lässt er ohne jedes Kommando von ganz allein und sofort ab.

Schutzhundesport ist für mich ok, solang es ohne Starkzwang oder ähnliches geschieht und es zum Hund passt.
Der Weg dorthin schweisst Mensch und Hund genauso zu einem Team zusammen wie Training in anderen Sportarten.
(wenn es beiden Spass macht)

LG Caro
 
Apropos schwarze Schafe:

nicht öffentliches Training einer österreichischen Weltmeisterin

Genau solche Bilder sind es dann, die die Leute im Kopf haben ...

Spult bis 0:47 vor ... ich finde es erschreckend, dass dieser Mali beim Kommando "Aus" nicht loslässt, dass man ihm auf den Kopf schlagen muss, an der Leine zerrt ... und die Kommentare dazu ... für mich unter aller Sau.

Das ist kein VPG - das ist Wahnsinn - das ist dann für mich wirklich eine Waffe, die man da ranzieht.

Aber wie so oft - die schwarzen Schafe sind eigtl die Minderheit - aber man hört eben nur davon.

Wenn ich mir irgendwann mal wieder einen Rottweiler holen sollte - so werde ich zumindest wieder mit voller Leidenschaft wieder Unterordnung machen.

Ob ich je wieder allgemein VPG mache - ich habe es nicht vor - das liegt aber nicht an den reißerischen Meinungen und Bildern - sondern daran, dass ich die Lust an sowas verloren habe und mir mittlerweile zuviele Idioten auf dem Platz begegnen, die VPG als etwas anderes ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DAS ist nicht zu vergleichen mit normalen Hundesportlern, die ihren Hund einfach beschäftigen wollen. DAS ist ein absolutes Negativbeispiel und sollte nie so durchgeführt werden.

Auf meinem Hundeplatz habe ich auch schon Stachelhalsbänder und auch schon jemanden gesehen, der dem Hund nen Klapps auf den Kopf gibt, damit er Platz macht, das kann ich überhaupt nicht befürworten und bin total dagegen. Aber sowas wie in dem Video habe ich selbst bei uns noch nicht gesehen.

Die in dem Video sind nicht ganz dicht!!! Und genau deshalb ist der Sport so in Verruf, weil es überall Idioten gibt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben