"Schutzhundesport ist nicht mehr zeitgemäß"

Hallo,

Xafira, stimme Dir komplett zu.

Ich hatte im Sommer einen Stand bei einem der größten Agility-Turniere hier im Landkreis.

Sehr viele Border und Aussies, die völlig "neben der Spur" waren.

Naja...und Flyball...sehe ich ebenfalls kritisch...wenn nicht sinnbefreit.

Sicher ist jeder Sport (vernünftig aufgebaut und gelebt) sinnvoll.

Ich bin wohl etwas geprägt von unserem Verein hier und der gesehenen Vorführung, wo ich Hunde gesehen habe, die mir nur noch leid taten.

Daß VPG sehr wohl mehr beinhaltet als das schnöde Hetzen und Beißen in den Arm, ist mir klar.

Ich habe halt ein Problem damit, daß der Arm eines Menschen zur Beute für den Hund gemacht wird. Trieb nicht unterdrücken...selbstverständlich...der Hund sollte ihn ausleben dürfen...kontrolliert. Auch da stimme ich zu. Aber muß es dafür ein Mensch sein? Hetzleder, Beißwurst...okay...hab ich keine Schmerzen mit.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Ich finde diesen *Sport* irgentwie nicht ok.
Ausgelebter Trieb hin oder her,es läßt auch kein Halter eines unkastrierten Rüden ewig eine Hundedame zum Vergnügen antanzen.
Ich möchte nicht das unsere Hunde diesem Trieb nachgehen,auch nicht wenn ich mich bemühe ihn dadurch zu kontrollieren.
Unsere Hund sollen garnicht erst auf die Idee kommen,das ein Mensch ob groß oder klein zum hapsen da ist.
In meinen Augen ist eine Grenze überschritten,wenn bei diesem Sport ein Gegenstand durch einen Menschen ersetzt wird.
 
Schon mal selber VPG gemacht - ich meine jetzt nicht Abteilung A oder B, sondern C. Jeder, der es schon mal selbst gemacht hat, vesteht, dass es dem Hund nicht auch nur im Bruchteil um den Mensch, sondern um den Ärmel geht. Der Ärmel ist die Beute. Werfe den Ärmel recht, lass den Helfer nach links laufen. Der Hund wird den Ärmel verfolgen.

VPG bitte nicht mit Mondioring verwechseln.
 
Es ist doch hier genauso wie bei anderen Beschäftigungen/ Sportarten für Hund und Halter eine Frage, wie es ausgeführt wird.
Schwarze Schafe gibt es überall.

Ich finde diese Pauschalverurteilungen unangebracht.
 
Hallo,

Flixi, das mag ja so sein...jedem Hund geht es am Ende um die Beute.

Ob das nun der Drogenspürhund ist, der am Flughafen die Koffer absucht oder der Lawinenhund, der Verschüttete sucht oder der Hund bei der Wasserrettung...egal...

Aber hier geht es ja darum, dem Hund einen aktiven Angriff anzutrainieren. Vielleicht hab ich da noch immer ein falsches Verständnis für diesen Sport, aber für mich stellt es sich eben so dar.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Richtig Luela. Dann dürfte beispielsweise auch niemand mehr Flyball oder Frisbee mit seinem Hund spielen. Tierquälerei wegen der großen Verletzungsgefahr ......:smilie_ironie:
 
Jeder der hier urteilt, sollte sich mal ein paar Stunden auf dem Hundeplatz anschauen und zusehen, wie das aufgebaut wird.

Wie gesagt, bevor ichs gesehen habe war ich auch so dumm und habe so geurteilt
 
Wobei ich eins sagen muss. Leider ist die Mehrheit derjenigen, die VPG machen noch im Bereich der "Gestrigen" Fraktion, will heissen, arbeitet mit Mitteln wie Stachelhalsband und TIG, obwohl TIG verboten ist. Meine Meinung. Diese Menschen sorgen dafür, dass VPG in einem schlechten Licht steht.
 
Es ist schwer den Unterschied zu finden zwischen Urteil und Einstellung.
Es gibt ja dieses *Bauchgefühl* welches man oft nicht erklären kann und doch ist es da.
Urteil hat immer etwas von verurteilen und ist doch etwas ganz anderes wie eine Einstellung haben.
 
So ist es. Deshalb empfehle ich auch jedem, sich mal das Training von vernünftigen Sportlern anzuschauen, sich den Sachverhalt genau erklären zu lassen. Dann wird einiges klarer und man erkennt einen anderen Hintergrund.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben