Neues Hundefutter aber welches?

Wenn 90% Fleischanteil bei einem Hund zu viel wäre, wie konnte der Hund das bislang dann in der freien Wildbahn überleben, wenn er Beute gefangen und gefressen hat, die aus 100% Fleisch bestand?

Hunde fressen aber auch mit vorlieben den Mageninhalt des Tieres in dem sich Früchte/Obst usw. befinden können.
 
Hallo marion5251,

dass im Futter Chemie nichts zu suchen hat ist wohl naheliegend und was die restlichen Informationen angeht bestehen die aus jahrelangen Recherchen und aus meinem Studium zum Gesundheitstherapeuten.

Du findest zum Beispiel hier so einige Infos:
http://www.gesundes-im-napf.de

Achherje. Ein Anifit Vertreter. Auweia. Teuer und aufdringliches Vertriebssystem. Nee Danke.
 
Achherje. Ein Anifit Vertreter. Auweia. Teuer und aufdringliches Vertriebssystem. Nee Danke.

Ich bin Anifit-Kunde und warum sollten Anifit aufdringlich sein?
Wir haben nur die besten Erfahrungen mit Anifit. Wenn Du einen
aufdringlichen Vertreter hast, dann musst Du das halt Anifit melden,
aber das kann ich gar nicht bestätigen.

Die haben eine super Qualität. Der Preis ist absolut in Ordnung für den Inhalt, bieten Heimlieferservice und sogar telefonischen kostenlosen Kontakt zu einem Tierheilpraktiker. Also was gibt es daran auszusetzten?

Wir haben seeeehr lange nach gutem Tierfutter gesucht, weil wir aufgrund unseres Studiums zu viel Hintergrundwissen erfahren mussten. Bis wir dann vor Jahren Anifit entdeckt haben und seither füttern. Unsere Tiere kennen den Tierarzt nur vom Impfen.

Anifit ist nur teuer, wenn man glaubt man kann ein Tier mit 50 Cent am Tag gesund ernähren, weil das kann nicht gehn.

Ja, wir füttern Anifit und
wir sind damit sehr zufrieden und
unsere Tiere sind gesund, weil wir artgerecht füttern.
 
Hunde fressen aber auch mit vorlieben den Mageninhalt des Tieres in dem sich Früchte/Obst usw. befinden können.

Das ist vollkommen richtig, aber der pflanzliche Anteil liegt dabei in der Summe nicht bei 30% sondern erheblich weniger. Also reichen 70% Fleisch nicht aus.
 
Nur so eine Frage, wieso barfst du dann nicht? ist echt nicht böse gemeint sondern ne ernst gemeinte Frage :)
 
Hallo,
@ Stefan:
Mir ist schon klar, dass diese ganzen chemischen Zusätze im Futter nichts zu suchen haben. Ich achte ja auch sehr auf die Ernährung meiner Hunde.

Habe mich bestimmt nicht ganz klar ausgedrückt. Meine Frage bezog sich auf das Trockenfutter. Weil es so gut wie keine Nährstoffe mehr enthält und wegen der nicht ausreichenden Feuchtigkeit, wie du schreibst. Das ist mir jetzt ganz neu.
Also ich füttere ja das Acana (getreidefrei). Der Hersteller verspricht einen hohen Fleischanteil (60 %) und der Rest bestehe aus Obst und Gemüse. Man weiss ja nie genau, ob man diesen Angaben so ganz trauen kann. Bin ja bei der Herstellung nicht dabei.

Und den Mangel an Feuchtigkeit, kann man den nicht mit Frischwasser ausgleichen.
Du bist also der Meinung, dass man generell kein Trockenfutter verfüttern sollte?

LG Marion

Richtig, ich bin ein TroFu-Gegner und zwar aus folgenden Gründen:
im TroFu sind keine Nährstoffe mehr drin
TroFu ist Trocken
TroFu enthält fast immer Zucker (Rübenschnitzel)
und in TroFu ist häufig Chemie drin

Wenn ein Hund die Feuchtigkeit ausgleichen wollte, müsste er die 5fache Menge der TroFu-Menge an Wasser trinken. Also 1 Napf TroFu + 5 Näpfe Wasser. Das geht gar nicht.

Schau Dir im Internet mal an, wie TroFu gemacht wird.
Alles was da rein kommt wird extrem stark erhitzt und unter hohem Druck in die Formen gepresse (wie Chips). Wer etwas Ahnung vom Kochen hat weiß, dass da dann nichts mehr an Nährstoffen drin sein kann - oder ernährst Du Dich von Chips?

Wenn Du TroFu 10 Jahre im Eck stehen läst, dann sieht es noch immer so aus wie am ersten Tag. Mach das mal mit Nährstoffen wie Fleisch oder Gemüse!!!
Im TroFu ist also nichts verwertbares drin.

Damit die Tiere das TroFu überhaupt anrühren muss mit Lockstoffen (z.B. Zucker) gearbeitet werden. Zucker macht dick und verursacht Zahnprobleme.

TroFu hat nur für den Menschen Vorteile: günstig und hält ewig
Für die Tiere hat es nur Nachteile oder denkst Du bei Chips an gesunde Ernährung?
 
@Steffen

Ich kenne NUR aufdringliche Anifit Vertreter und ich kenne zig Leute, die die gleichen Erfahrungen gemacht haben. Anifit ist sicherlich für meinen Hund kein Thema. Es geht mir nicht um das Geld, sondern es geht mir um die Suggerierung, dass Anifit das Rat neu erfunden hat.

Ich schließe mich Erdbeeres Frage an. Wenn Du auf Natürlichkeit wert legst, warum barfst Du nicht oder kochst selbst?
 
Hallo, Stefan, das wollte ich auch gerade fragen. Ich war eben auf der Seite. Was da in Dosen ist, bekommt Luna frisch. Mich würde interessieren: Wie viel ist in so einer Dose drin und was kostet die?
 
Nur so eine Frage, wieso barfst du dann nicht? ist echt nicht böse gemeint sondern ne ernst gemeinte Frage :)

Warum ich nicht barfe? Das kann ich Dir gerne sagen.
Das meiste Fleisch was man bekommt ist zumindest mit Antibiotika versetzt, weil sich ein Bauer kranke Tiere nicht leisten kann werden die Meisten permanent übers Futter bereits mit Antibiotika versorgt. Das bleibt dann im Fleisch und landet auf dem Teller oder im Napf. Also könnte man höchstens Biofleisch dazu nehmen.

Beim barfen bekommen die Hunde ja nicht das gesamte Beutetier somit muss der Rest nachgearbeitet werden, also täglich frisches Gemüse dünsten und zum Fleisch dazu geben. Das ist mir dann doch etwas zu viel Aufwand.

Leider gibt es viele (Barfer), die immer noch glauben, dass man das Gemüse roh geben kann und nicht verstehen wollen, dass pürriertes Rohgemüse noch immer roh ist und somit vom Fleischfresser nicht verwertet werden kann.

Wir kümmern uns sehr viel um unsere Tiere, aber jeden Tag kochen wäre uns dann doch etwas zu aufwendig. Daher haben wir ein gutes Nassfutter in dem alles drin ist und wenn mal bei unserem Essen Kartoffeln, Reis oder Nudeln übrig sind, dann kommen die noch zusätzlich in den Napf.

Darum barfe ich nicht, aber trotzdem Danke für den gut gemeinten Tipp :jawoll:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben