Leidiges Thema fremde Katzen auf dem eigenen Gartengrundstück

Also ich mache da keinen Unterschied, bezweifel aber das meine hunde bei nem kampf mit einer katze die oberhand gewinnen würden. :denken24: bisher ignorieren sie weitesgehend die katze(n) die sie mal so sehen und diese auch größtenteils die hunde. Eine lief uns mal nach, eine weitere rettete sich auf einen kleinen baum,ansonsten bleiben die meisten gechillt sitzen oder ergreifen langsam die flucht wenn wir ihren weg passieren. Suri liebt es auch zu jagen, allerdings nur blätter..selbst bei vögeln läuft sie zwar hin, bleibt aber ca 3meter vor ihnen stehen und schaut sie treu-doof an. :zwinkern2:
 
Siehst. Und sowas ist uns bereits 3x passiert. Deswegen nehme ich es meinem Hund nicht übel, wenn er Katzen töten will.

Mit meinem damaligen "Katzenhasser" wäre das sicherlich auch sehr böse ausgegangen, für beide Parteien.
Meine Hündin konnte ich bei dem Angriff hinter mich bringen, bei dem Rüden wäre das nicht möglich gewesen, der wär drauf. Und diese Senta (so heißt sie tatsächlich) ist sehr wehrhaft und angriffslustig. Mich wundert echt, daß der noch nichts Schlimmes passiert ist, sie muß nur mal an den Richtigen geraten.
Hoffentlich muß ich das nicht mit ansehen.
 
Aber jetzt hab ich uch mal eine blöse Frage:
Natürlich versucht man zu vermeiden, dass der eigene Hund keine Katzen jagt.
Aber im Gegenzug dürfen viele Hunde Mäuse jagen und fressen.
Mir fällt es schwer, da einen Unterschied zu machen - sind beides Lebewesen mit Herz und Schmerzempfinden.


Ich mache (fast) keinen Unterschied. Es dürfen weder Katzen noch Vögel noch Käfer oder Fliegen gejagt werden.

Das einzige was für mich nochmal einen kleinen Unterschied macht ist das Gefühl den Tieren gegenüber, weil Katzen meist jemandem gehörten und es mir sehr leid tun würde wenn ein Kind seinen Freund verliert.

Würdest du da nicht zum Beispiel auch anders reagieren wenn dein Hund einen anderen, viel kleineren, Hund jagen und verletzen würde als wenn er eine Ameise jagt und frisst? (Mal abgesehen davon, dass er das bestimmt nicht machen würde nur hypothetisch)
 
Achso als Ergänzung zu meinem, weil ich ja irgendwie schon nochmal nen gefühlsmäßigen Unterschied machen (in sofern dass ich eben die Trauer der Katzenfamilie mit einbeziehe): meine Hunde dürfen selbstverständlich auch keine Mäuse, Vögel und Co töten!

Wenn es doch passieren würde, täte es mir eben leid. Aber es wäre dennoch nochmal was anderes, für mich, wenn sie das Haustier von jemandem töten würden.
 
Meine Hunde durften Mäuse und Ratten töten. Das kann man beim Terrier nicht unbedingt vermeiden, er wurde unter anderem dazu gezüchtet, Haus und Grundstück schädlingsfrei zu halten.
Mein letzter Rüde war ein hervorragender Mäusefänger, er hat alles an den Nagern im Garten gefunden und..... Ich wohnte damals noch in der Stadt und da hatten wir tatsächlich eine massive Mäuseplage. Eine Nachbarin mußte ihre komplette Küche abbauen lassen, weil sich die Mäuse dort aufhielten und verendeten.
Bei einem anderen Nachbarn tanzten die Mäuse durch den Hausflur. Jetzt wohne ich ländlich, hier gibts auch genug Mäuse und auch ab und zu Ratten.
Ich möchte das alles nicht im Haus haben und bin froh, wenn mein Hund mir sowas vom Hals hält.
 
Ich sehe und mache da schon einen Unterschied zwischen Mäuse oder Ratten fangen und töten oder einer Katze.

Nager sind Beute, auch in Hundeaugen. Die werden ja meistens auch gefressen. Es gibt unglaublich viele und Schaden machen sie genug.

Hunde fressen aber keine anderen Beutegreifer. (wenn nicht grade Hungersnot wäre). Da spielt eher Territorialverhalten mit rein oder auch unerwünschte Konkurrenz ausschalten. Manchmal auch ein ein Haß, grad auf Katzen, wenn der Hund ein schlechtes Erlebnis mit Katzen hatte.
Sowas passiert in der Natur auch, größere Beutegreifer töten kleinere. Das ist Nahrungskonkurrenz. Und ich denke, viele Hunde sind da auch noch recht instinktgesteuert.

Deswegen, Nager sind erlaubt. Aber unerwünschte Konkurrenten dürfen nicht platt gemacht werden. Da haben sich meine Hunde einfach mal der Zivilisation anzupassen.
 
Würdest du da nicht zum Beispiel auch anders reagieren wenn dein Hund einen anderen, viel kleineren, Hund jagen und verletzen würde als wenn er eine Ameise jagt und frisst? (Mal abgesehen davon, dass er das bestimmt nicht machen würde nur hypothetisch)
Das ist mir gerade eingefallen, es gibt ja Hunde die kleiner als Katzen sind.:traurig2: Die dürfen dann gekillt werden:zornig: oder wie. Ein Hund sollte wirklich erzogen werden das er kleine Tiere in Ruhe läßt. Es gibt keinen Freifahrtschein für Hunde die Killen.
 
Hunde können sehr gut unterscheiden, ein Reh paßt nicht in das Beuteschema, Ratten, Mäuse und leider auch Kaninchen, schon eher. Rehe werden "nur" gehetzt, da kommt der Hetztrieb dann durch.
In Kanada z.B. wird der Airedale noch zur Bärenjagd eingesetzt. Da käme nie ein Hund drauf, einen Bären anzugreifen, das wär sein sicheres Ende. Stellen und verbellen ist da die Devise.
Hunde können sehr wohl unterscheiden, was sie fangen und erlegen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben