fremde Menschen und euer Hund

nuja wenn die mutter daneben steht, dann hat sie die aufsichtspflicht verletzt! um rowdy machen eh die die ihn net kennen nen bogen! :frech4:

na das mit dem klauen, denke ich passiert aufm land nun net, ich mein meine pferde stehen auch immer draußen, die müsste ich ja dann auch einsperren.....
 
nuja wenn die mutter daneben steht, dann hat sie die aufsichtspflicht verletzt!

Da wäre ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher. Könnte mir eher vorstellen, daß der HH seine "Halterpflicht" verletzt hat. Wäre mal interessant zu wissen, ob es schon Urteile in dieser Richtung gibt.

Torsten
 
Da wäre ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher. Könnte mir eher vorstellen, daß der HH seine "Halterpflicht" verletzt hat. Wäre mal interessant zu wissen, ob es schon Urteile in dieser Richtung gibt.
Torsten

jup, gibt es.

Fall: Ein Achtjährige nahm mit seinen Eltern an der Geburtstagsfeier eines Onkels in einem von der Beklagten vermieteten Raum teil. Im Hof des Anwesens befand sich angebunden an einer Kette der Hund der Beklagten, auf dessen Gefährlichkeit sie hingewiesen hatte. Während der Feier ging der Junge jedoch unbemerkt in den Hof und zum Hund. Der sprang auf ihn zu und biss ihn ins Gesicht.

Urteil des Landgericht Coburg (11 O 660/07): Beißt ein Hund zu, haftet in aller Regel sein Halter. Ist von früheren Vorfällen bekannt, dass der Vierbeiner häufiger das Maul etwas voll nimmt, kann das selbst dann gelten, wenn der Hund bei seiner Bissattacke angekettet war.

Ist zwar eine etwas andere geschichte aber ich denke das auch in dem anderen Fall der HH haftet! Da ein hund nicht unbeaufsichtigt in der Öffentlichkeit angebunden werden darf. Laut Landgericht muss ein HH damit rechnen das, vor allem kinder, sich dem Hund nähern obwohl er angekettet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich haftet der halter, deshalb hat er ja eine haftpflicht die den entstandenen schaden bezahlt, klagt aber der geschädigte über diesen hinaus, hat er meist keine chance!

hält man tiere gewerblich sieht das dann schon wieder anders aus, denn dann gehen die geschädigten oft leer aus! werd mal meinen anwalt fragen ob er schon fälle dieser art hatte!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben